Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

10Jan/21

Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 9

Quelle: „The Rapture“ von Ken Johnson

DIE ENTRÜCKUNG – Teil 1

Einleitung

Wenn wir die Lehre über die Entrückung studieren, müssen wir zuerst den Begriff definieren und sie dann in die richtige Abfolge mit den anderen biblischen Prophezeiungen einordnen. Bevor Jesus Christus auf die Erde zurückkehrt, um auf diesem Planeten Sein tausendjähriges Königreich zu etablieren, werden 7 Jahre liegen. Diese Zeit wird allgemein „Trübsalzeit“ genannt.

Wir werden uns hier nur auf die Bibelpassagen konzentrieren, die sich auf die Entrückung der Brautgemeinde von Jesus Christus vor der Trübsalzeit beziehen sowie auf die entsprechenden Stellen in den Manuskripten der alten Kirchenväter, der alten Rabbiner und von Anderen und auf die in den Schriftrollen vom Toten Meer.

Am Schluss werden wir Dir Argumente liefern, die Du vorbringen kannst, wenn jemand fälschlicherweise an eine Entrückung in der Mitte oder am Ende der Trübsalzeit glaubt. Satan hat, was dieses Thema anbelangt, unter den Christen sehr viel Verwirrung gestiftet, was bis heute zu Streitigkeiten führt. Ich hoffe, dass das hier Dargelegte Dir als Leitfaden bei Entrückungs-Debatten dienen wird.

In einem alten Fragment aus der Zeit der frühen Gemeinde wird prophezeit, dass sich die Christen in der ENDZEIT in viele Denominationen aufspalten und sich nicht mehr einig über den Zeitpunkt der Entrückung und über das zweite Kommen von Jesus Christus auf die Erde einig sein werden. Ich glaube, dass sich diese Vorhersage erfüllt hat! Darin heißt es:

„Wenn das Kommen des Messias kurz bevorsteht, werden Seine Jüngerinnen und Jünger die Lehre der 12 Apostel, ihren Glauben, ihre Liebe und ihre Reinheit aufgeben, und es wird unter ihnen viele Streitigkeiten über Sein Kommen und Sein Erscheinen geben.“ (AOI-Fragment)

Die deutlichste Passage über die Entrückung der Brautgemeinde vor der 7-jährigen Trübsalzeit ist 2.Thessalonicherbrief Kapitel 2. Aber bevor wir diese Bibelstelle näher untersuchen, müssen wir andere Passagen näher untersuchen, in denen Begriffe definiert werden, die in 2.Thessalonicherbrief Kapitel 2 verwendet werden. Dadurch wird die Lehre über die Entrückung erst richtig verständlich.

Wir werden folgende Begriffe definieren:

  • Entrückung
  • Abfall
  • 7-jährige Trübsalzeit
  • Tag des HERRN
  • Antichrist
  • Das Erscheinen des Antichristen
  • Die Geburtswehen

Anschließend werden wir uns anschauen, was Jesus Christus darüber gelehrt hat. Danach erst gehen wir zu 2.Thessalonicher Kapitel 2.

Definition von dem Begriff „Entrückung“

Was versteht man unter der Entrückung der Brautgemeinde von Jesus Christus?

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 15-18

15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft (Wiederkunft) des HERRN übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben. 16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die in Jesus Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft ENTRÜCKT werden; und alsdann werden wir allezeit (immer) mit dem HERRN vereinigt sein. 18 So tröstet euch also untereinander mit diesen Worten!

Hier lehrt der Apostel Paulus, dass wenn Jesus Christus für Seine Gemeinde wiederkommt, all jene, die im Vertrauen auf den Messias gestorben sind, physisch auferstehen werden. Bei dieser Auferstehung werden diejenigen, die an den Messias glauben und noch am Leben sind, in verherrlichte Geschöpfe verwandelt werden. Dann werden sich diese zwei Gruppen in der Luft begegnen und sich zu Jesus Christus aufmachen.

Das griechische Wort im Originaltext für „entrückt“ lautet harpazo und bedeutet in seiner Grundform buchstäblich „rauben“. Das lateinische Wort dafür ist raptus, woher das englische Wort rapture für Entrückung stammt.

Paulus gibt uns an anderer Stelle noch ein weiteres kleines Detail, in der er die Entrückung als „Verwandlung“ beschreibt.

1.Korintherbrief Kapitel 15, Verse 51-52

51 Seht (Wisset wohl), ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wohl aber werden wir alle VERWANDELT werden, 52 (und zwar) im Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenstoß; denn die Posaune wird erschallen, und sofort werden die Toten in UNVERGÄNGLICHKEIT auferweckt werden, und wir werden VERWANDELT werden.

Das bedeutet, dass nicht alle „entschlafen“ (sterben) werden, sondern dass bei der Auferstehung der Toten die sterblichen Körper all jener, die noch leben und an den Messias glauben, in verherrlichte, unsterbliche Leiber verwandelt werden. Und diese Verwandlung geschieht in weniger Zeit als ein Augenblick dauert.

Paulus beschreibt weiterhin, dass es sich bei der Entrückung um die „Manifestation der Gotteskinder“ handelt, die mit der „Erlösung unserer Körper“ beginnt.

Römerbrief Kapitel 8, Verse 11 + 19 + 21 + 23

11 Und wenn der (Heilige) Geist Dessen (des himmlischen Vaters), Der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird Er (der himmlische Vater), Der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch Seinen in euch wohnenden Geist.

19 Denn das sehnsüchtige Harren (Verlangen) des Geschaffenen (der ganzen Schöpfung) wartet auf das Offenbarwerden (der Herrlichkeit) der Söhne (Kinder) Gottes,

21 dass auch sie selbst, die Schöpfung, von der Knechtschaft der VERGÄNGLICHKEIT befreit werden wird zur (Teilnahme an der) Freiheit, welche die Kinder Gottes im Stande der Verherrlichung besitzen werden.

23 Aber nicht nur sie (das), sondern auch wir selbst, die wir doch den Geist als Erstlingsgabe bereits besitzen, seufzen gleichfalls in unserem Inneren beim Warten auf (das Offenbarwerden) der Sohnschaft, nämlich auf die Erlösung unseres Leibes.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Endzeit