Gott und Sein Volk – Teil 11

Quelle:

27. Mai 2020 – Amir Tsarfati – Teil 3

Die Annexion

Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 4

Und sie wurden alle mit dem Heiligem Geist erfüllt und begannen in anderen Zungen zu reden, wie (je nachdem) der Heilige Geist es ihnen eingab auszusprechen (Sich vernehmen zu lassen).

Der Grund, weshalb ich dieses Pfingstereignis hier erwähne, ist der, weil es dazu vorher von Jesus Christus eine Prophezeiung gab über den genauen Zeitpunkt und den Ort und darüber, was da geschehen sollte. Die Jüngerinnen und Jünger hatten sich lediglich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen fokussiert. Aber an dieser Stelle sagte Gott: „Nein, nein, es geht Mir um die GANZE WELT!“

Nun kommen wir zu meinem Lieblingspropheten Daniel.

Daniel Kapitel 9, Verse 1-5

1 Im ersten Regierungsjahre des Darius, des Sohnes des Ahasveros (Xerxes), der von medischer Herkunft war und die Herrschaft über das Reich der Chaldäer erlangt hatte, 2 im ersten Jahre seiner Regierung, richtete ich, Daniel, meine Aufmerksamkeit in den (heiligen) Schriften auf die Zahl der Jahre, in Betreff derer das Wort des HERRN einst an den Propheten Jeremia ergangen war, dass nämlich über den Trümmern (Verödung) Jerusalems eine Zeit von siebzig Jahren hingehen sollte. 3 So richtete ich denn mein Angesicht zu Gott dem HERRN, um Ihn mit Gebet und Flehen zu suchen unter Fasten und in Sack (Trauergewand) und Asche. 4 Ich betete also zum HERRN, meinem Gott, und legte mein Bekenntnis mit folgenden Worten ab: „Ach, HERR, Du großer und furchtbarer Gott, Der Du Deinen Bund und Deine Gnade denen bewahrst, die Dich lieben und Deine Gebote halten! 5 Wir haben gesündigt und unrecht getan, wir sind gottlos und ungehorsam gewesen und von Deinen Geboten und Deinen Satzungen abgewichen.“

Hier hatte der Prophet Daniel das Buch eines anderen Propheten studiert, nämlich das von Jeremia. Und Daniel hatte verstanden, dass es da einen göttlichen Zeitrahmen gab, nämlich 70 Jahre. Und diese 70 Jahre hatten nach der Zerstörung von Jerusalem begonnen.

Da ging es allerdings nicht um die Wiederherstellung des Königreichs und um alles, was damit zusammenhängt. Denn zunächst bekannte Daniel Gott gegenüber die Sünden seines Volkes:

Daniel Kapitel 9, Verse 6-7
6 „Wir haben auch nicht auf Deine Knechte, die Propheten, gehört, die in Deinem Namen zu unseren Königen und unseren Fürsten, zu unseren Vätern und dem ganzen Volk des Landes geredet haben. 7 Auf Deiner Seite, HERR, ist die Gerechtigkeit, auf der unsrigen aber die Schamröte im Angesicht, wie es jetzt zu Tage liegt: Für die Männer von Juda und die Bewohner Jerusalems und für alle Israeliten, sie seien nahe oder fern, in all den Ländern, wohin Du sie verstoßen hast wegen der Untreue, die sie sich gegen Dich haben zuschulden kommen lassen.“

Und dann geschah etwas höchst Interessantes:

Daniel Kapitel 9, Verse 20-22

20 Während ich so noch redete und betete und meine Sünde sowie die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, brachte, 21 während ich also noch mein Gebet verrichtete, kam der Mann Gabriel, den ich früher schon in dem ersten Gesicht gesehen hatte (8,15-18), eilends auf mich zu geflogen um die Zeit des Abendopfers. 22 Er wollte mir Aufklärung geben und redete mich mit den Worten an: „Daniel, schon jetzt bin ich hergekommen, um dir zum richtigen Verständnis zu verhelfen.“

Erinnerst Du Dich, wie Jesus Christus Seinen Jüngerinnen und Jüngern den Sinn für das Verständnis der Schriften erschlossen hatte?

Lukas Kapitel 24, Verse 44-45

44 Dann sagte Er zu ihnen: »Dies besagen Meine Worte, die ICH zu euch gesprochen habe, als ICH noch bei euch war: Es müsse alles in Erfüllung gehen, was im mosaischen Gesetz, bei den Propheten und in den Psalmen über Mich geschrieben steht.« 45 Hierauf erschloss Er ihnen den Sinn für das Verständnis der Schriften.

Weiter sagte der Engel Gabriel zu dem Propheten Daniel:

Daniel Kapitel 9, Vers 23

„Als du zu beten begannst, erging ein Gotteswort, und ich bin gekommen, um dir Auskunft zu geben; denn du bist ein besonders geliebter Mann. So achte nun auf das Wort, damit du die Offenbarung genau verstehst!“

Und dann gab der Engel Gabriel dem Propheten Daniel die erstaunliche Offenbarung über die 70 Jahrwochen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.