Vorboten der Trübsalzeit – Teil 17

Quelle – F.William Engdahl – 2. April 2020

Corona-Viren: Hat Bill Gates alles schon vor Jahren gewusst? – Teil 2

Wenn es darum geht, die weltweite Forschung an Impfstoffen gegen Corona-Viren voranzutreiben und finanziell zu fördern, kann es wohl niemand mit „Bill Gates und der Bill & Melinda Gates Foundation“ aufnehmen. Kaum bekannt: Wenige Wochen bevor der Ausbruch in Wuhan publik wurde, war sie noch Sponsoren eines Planspiels einer globalen Corona-Virus-Pandemie, außerdem hat sie zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt, einen Impfstoff für das offenbar neuartige Virus zu entwickeln. Die Präsenz der Gates’ ist überall zu spüren. Aber was lässt sich daraus schließen?

Eines müssen wir zugeben: Bill Gates ist ein Prophet. Seit Jahren hat er behauptet, dass eine globale Killer-Pandemie über uns hereinbrechen wird und dass wir darauf nicht vorbereitet seien.

Am 18. März 2015 hielt Gates in Vancouver einen TED-Talk zum Thema Epidemien. Damals schrieb er in seinem Blog:

»Habe gerade eine kurze Rede zu einem Thema gehalten, über das ich in letzter Zeit viel gelernt habe – Epidemien. Der Ebola-Ausbruch in Westafrika ist eine Tragödie – zum jetzigen Zeitpunkt sind über 10 000 Menschen gestorben.«

Und weiter hieß es:

»So schlimm diese Epidemie auch war, die nächste könnte deutlich schlimmer ausfallen. Die Welt ist schlichtweg nicht darauf eingestellt, mit einer Krankheit umzugehen – beispielsweise einer besonders ansteckenden Grippe –, die sehr rasch große Mengen an Menschen infiziert. Unter all den Dingen, die 10 Millionen Menschen oder mehr töten könnten, ist die mit Abstand wahrscheinlichste eine Pandemie.«

Im selben Jahr schrieb Bill Gates einen Artikel für das New England Journal of Medicine. In dem Artikel mit der Überschrift »Die nächste Epidemie – Lehren aus Ebola« sprach er von einer besonderen Klasse von Medikamenten, bei denen es darum gehe, Patienten spezielle RNA-basierte Konstrukte zu verabreichen, die es ihnen ermöglichten, spezielle Proteine (darunter Antikörper) zu produzieren.

»Es handelt sich um einen sehr neuen, aber sehr viel versprechenden Bereich, denn es ist möglich, dass eine sichere Therapieform ziemlich rasch entwickelt und in großem Stil produziert werden könnte. Mehr Grundlagenforschung sowie die Fortschritte von Unternehmen wie ‚Moderna Inc.‘ (Ein in Cambridge, Massachusetts, ansässiges Biotechnologie-Unternehmen) und ‚Curevac AG‘ (mit Sitz in Tübingen) könnten dazu führen, dass diese Vorgehensweise ein zentraler Baustein bei der Bekämpfung von Epidemien wird.«

Aktuell werden „Moderna Inc.) und „CureVac AG“ finanziell von der Gates Foundation unterstützt. Die Unternehmen sind führend beim Wettrennen darum, einen auf Boten-RNA (mRNA) basierenden Impfstoff für Covid-19 zu entwickeln.

Die Gründung von CEPI

Seit Jahren bereiten sich Gates und seine finanziell gut aufgestellte Stiftung auf eine globale grippeähnliche Pandemie vor. Beim Weltwirtschaftsforum 2017 in Davos rief Gates die weltweite Allianz Coalition_for_Epidemic_Preparedness_Innovations „CEPI = Koalition für Innovationen in der Epidemie-Vorbeugung) ins Leben. Beteiligt sind auch die Regierungen von:

  • Norwegen
  • Indien
  • Japan
  • Deutschland
  • Der britische Wellcome_Trust – Er ist, nach der „Bill and Melinda Foundation“ die weltweit zweitreichste Stiftung, welche die medizinische Forschung fördert, und hatte 2006 ein Vermögen von 13,4 Milliarden Pfund (24,7 Mrd US-Dollar).

Die Aufgabe von „CEPI“ besteht nach eigenen Angaben darin, die Entwicklung von Impfstoffen voranzutreiben, welche die Menschheit für die Eindämmung künftiger Epidemien benötigen wird. Gates erklärte damals:

»Ein vielversprechender Bereich der Impfstoffentwicklung ist es, die Fortschritte in der Genforschung zum Kartographieren der DNA und der RNA von Pathogenen zum Herstellen von Impfstoffen zu nutzen.«

Darauf gehen wir gleich noch einmal ein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.