Vorboten der Trübsalzeit – Teil 6

Quelle:

Wer geht wohin? – Teil 6

Die Erste und die Zweite Toten-Auferstehung

Die erste Auferstehung erfolgt nach der 7-jährigen Trübsalzeit und vor dem Tausendjährigen Friedensreich:

Offenbarung Kapitel 20, Verse 4-6

4 Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die (während der 7-jährigen Trübsalzeit) wegen des Zeugnisses Jesu (wegen ihres Zeugnisses für Jesus Christus) und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand (Arm) nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten aber lebten bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht wieder auf. Dies ist DIE ERSTE AUFERSTEHUNG: 6 Selig und heilig ist, wer an DER ERSTEN AUFERSTEHUNG Anteil hat! Über diese hat DER ZWEITE TOD keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und die tausend Jahre hindurch zusammen mit Ihm herrschen.

Mit anderen Worten: Es wird nach der 7-jährigen Trübsalzeit zwei Arten von Toten-Auferstehung geben:

  1. Die derjenigen, die während der Trübsalzeit zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind. Sie erfolgt nach Ablauf der 7 Jahre
  2. Die der Ungläubigen und Gottlosen nach Ablauf des Tausendjährigen Friedensreichs

Wie wir hier sehen, finden sie zu unterschiedlichen Zeiten statt. Dazu sagt uns Jesus Christus in:

Johannes Kapitel 5, Verse 28-30

28 „Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der ALLE, die in den Gräbern ruhen, Seine Stimme (die von Jesus Christus) hören werden, 29 und es werden hervorgehen: Die Einen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung für das Leben, die Anderen aber, die das Böse betrieben haben, zur Auferstehung für das Gericht. 30 ICH vermag nichts von Mir Selbst aus zu tun; nein, wie ICH es (vom himmlischen Vater) höre, so richte ICH, und Mein Gericht ist gerecht, weil ICH nicht Meinen Willen (durchzuführen) suche, sondern den Willen Dessen, der Mich gesandt hat.“

Dasselbe sagte der Engel des HERRN zu dem Propheten Daniel:

Daniel Kapitel 12, Vers 2

„Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die Einen zu ewigem Leben, die Anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.“

Und es heißt in:

Hebräerbrief Kapitel 9, Verse 27-28

27 Und so gewiss es den Menschen bevorsteht (bestimmt ist), einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 ebenso wird auch Christus, nachdem Er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten Mal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf Ihn warten, zum Heil (zur Errettung) ERSCHEINEN.

Dieses zweite ERSCHEINEN von Jesus Christus bezieht sich auf die Entrückung, bei der es ebenfalls eine Toten-Auferstehung Seiner verstorbenen Jüngerinnen und Jünger geben wird. An der Entrückung wollen wir alle teilhaben. Die allererste Toten-Auferstehung erfolgte bei Jesus Christus Selbst, wodurch Er zur Erstlingsfrucht aller wurde, die im Glauben an Ihn gestorben sind. Die so genannte „Erste Auferstehung“ findet also in zwei verschiedenen Phasen statt. Die erste Phase erfolgt bei der Entrückung, die zweite nach der 7-jährigen Trübsalzeit.

1.Korintherbrief Kapitel 15, Verse 20-23

20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden (und zwar) als ERSTLING DER ENTSCHLAFENEN. 21 Denn weil der Tod durch einen Menschen gekommen (verursacht worden) ist, erfolgt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Wie nämlich in Adam alle sterben, so werden auch (entsprechend) in Christus alle wieder zum Leben gebracht werden, 23 ein jeder aber in seiner besonderen Abteilung: Als Erstling Christus, hierauf die, welche Christus angehören, bei Seiner Ankunft (Wiederkunft zur Entrückung in den Wolken und nach der 7-jährigen Trübsalzeit zusammen mit Seinen Jüngerinnen und Jüngern zurück auf die Erde).

Jesus Christus ist deshalb der „Erstling der Entschlafenen“, weil kein einziger Mensch in der Geschichte des Planeten Erde bis heute geboren wurde, gestorben, von den Toten auferstanden (danach nicht noch einmal gestorben) und der nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.