Vorboten der Trübsalzeit – Teil 7

Wichtige Informationen zur Entrückung – Teil 1

Quelle:

14. März 2020

Gesprächsrunde mit Barry Stagner, Amir Tsarfati und Pastor Razz Vasquez

2.Thessalonicherbrief Kapitel 2, Verse 3-4

3 Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise täuschen; denn zunächst muss ja doch der ABFALL eintreten und der Mensch der Gesetzlosigkeit (des Frevels) erschienen sein, der Sohn des Verderbens, 4 der Widersacher, der sich über alles erhöht (gegen alles erhebt), was Gott oder anbetungswürdig (rechtmäßige Gottesverehrung) heißt, so dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich für Gott ausgibt.

Das Wort „Abfall“ kann unter Anderem auch „Weggang“ bedeuten. Ist damit die Entrückung gemeint oder der große Glaubens-Abfall?

Barry Stagner:

Das griechische Wort apostasia im Originaltext bedeutet im biblischen Sinn „sich von einer Sache lossagen“ oder „abtrünnig werden“. Diejenigen, die behaupten, es würde sich hier um die Entrückung der Brautgemeinde handeln, verwenden eine Interpretation außerhalb der Bibel, wo es „Das physikalische Wegtreten vom ursprünglichen Sitz oder Standort zu einem anderen“ bedeutet.

Das Wort apostasia wird darüber hinaus nur noch in einer einzigen Bibelstelle gebraucht und zwar in:

Apostelgeschichte Kapitel 17, Verse 4-7

4 Einige von ihnen (in Thessalonike) ließen sich auch überzeugen und wurden für Paulus und Silas gewonnen, ebenso auch gottesfürchtige Griechen in großer Zahl und nicht Wenige von den vornehmsten Frauen. 5 Darüber wurden aber die Juden eifersüchtig, nahmen einige schlechte Männer aus dem Straßengesindel zu Hilfe, erregten einen Volksauflauf und brachten die Stadt in Aufruhr; dann stellten sie sich vor dem Hause Jasons auf und suchten dort nach Paulus und Silas, um sie dem versammelten Volke vorzuführen. 6 Als man sie dort aber nicht fand, schleppten sie den Jason und einige Brüder vor die Oberhäupter der Stadt, wobei sie schrien: »Diese Menschen, die den ganzen Erdkreis aufgewiegelt haben, sind jetzt auch hierher gekommen: 7 Jason hat sie bei sich aufgenommen, und diese Leute VERSTOSSEN alle gegen die Verordnungen des Kaisers, denn sie behaupten, ein anderer sei König, nämlich Jesus.«

Hier wurden Paulus und Silas beschuldigt, sich vom römischen Gesetz WEGBEWEGT zu haben. In der Bibel wird „Abfall“ immer in dem Zusammenhang gebraucht, dass jemand Gottes Wort verlässt. Von daher kann in 2.Thess 2:3 mit dem „Abfall“ NUR „eine Entfernung“ von der göttlichen Wahrheit oder „Abtrünnigkeit“ gemeint sein.

Diejenigen, die da den „Abfall“ als die Entrückung der Brautgemeinde auslegen, sollten die ganze Bibel lesen. Denn es gibt da eine Tatsache und eine Praxis, die in der Heiligen Schrift oft verwendet wird. Da wird immer mal wieder zuvor ein Überblick gegeben oder eine Begebenheit mit allgemeinen Konzepten erzählt wie zum Beispiel in der Schöpfungsgeschichte, und dann werden später die spezifischen Details dazu geliefert.

So lesen wir in:

2.Thessalonicherbrief Kapitel 3, Vers 6

Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, im Namen des HERRN Jesus Christus: ZIEHET EUCH von jedem Bruder ZURÜCK, der einen unordentlichen Lebenswandel führt und nicht nach der Unterweisung (den Weisungen), die ihr von uns empfangen habt.

Hier ist ebenfalls von einem „Wegbewegen“ die Rede und zwar dass die Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus sich von jedem Glaubensbruder zurückziehen soll, der keinen ordentlichen gottgefälligen Lebenswandel führt.

Das Gegenteil von dem biblischen apostasia, was für „Weggang“ steht, ist das griechische Wort epicentergogi, was „Versammlung“ bedeutet. Im Zusammenhang mit der Entrückung heißt es „zusammen vereinigt“ in:

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 15-17

15 Denn das sagen wir euch aufgrund eines Wortes des HERRN: Wir, die wir leben, die wir bis zur Ankunft (Wiederkunft) des HERRN übrigbleiben, werden vor den Entschlafenen nichts voraushaben. 16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, ZUSAMMEN mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft ENTRÜCKT werden; und alsdann werden wir allezeit (für immer) mit dem HERRN VEREINIGT sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.