Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 34

Die eigentliche Bedeutung des Christ-Seins

Quelle:

Dr. Albrecht Kellner – Leben in der Kraft Gottes – Teil 1

1. Leben in der Kraft Gottes: Worum geht es?

Generell geht es dabei um die konkreten Auswirkungen des Christ-Seins, wobei Verhaltensweisen überwunden werden, die nicht ins Reich Gottes passen und stattdessen Verhaltensweisen in der Ebenbildlichkeit Gottes gelebt werden.

Speziell bedeutet das Leben in der Kraft Gottes:

  • Die Überwindung falscher Eigenarten, die uns noch aus der Zeit vor unserem Christ-Sein anhaften. Sie müssen weg, weil sie nicht ins Reich Gottes passen.
  • Die Überwindung wiederkehrender Sündenschuld
  • Das Standhalten bei Versuchungen
  • Die Überwindung von Sorgen und Anfechtungen
  • Gottes Führung folgen
  • Das eigentliche Ziel des ganzen Lebens eines Christen verfolgen, nämlich lieben können

Dieses Leben in der Kraft Gottes wird in der Bibel auch „Heiligung“ genannt. Da sollten wir jetzt nicht erschrecken, sondern es bedeutet einfach nur genau das, was eben gerade aufgezählt wurde. Die Bibel verwendet nun einmal dieses Wort und macht damit deutlich, dass es wichtig ist.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 3-8

3 Denn das ist der Wille Gottes, eure HEILIGUNG, dass ihr die Unzucht meidet, 4 dass ein jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß (Weib) sich zu erwerben (zu besitzen) in HEILIGKEIT und Ehrbarkeit, 5 nicht in leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen, 6 dass niemand sich Übergriffe zuschulden kommen lasse und in Geschäften seinen Bruder übervorteile; denn ein Rächer ist der HERR über (für) alle solche Verfehlungen, wie wir es euch schon früher gesagt und nachdrücklich bezeugt haben; 7 Gott hat uns ja nicht zur Unsittlichkeit berufen, sondern zur HEILIGUNG 8 Mithin wer (diese Weisungen) missachtet, der missachtet damit nicht einen Menschen, sondern Gott, Denselben, Der euch auch Seinen Heiligen Geist ins Herz gibt (gegeben hat).

Mit dieser „Unzucht“ ist natürlich in erster Linie die physische Hurerei gemeint; darunter ist aber auch Götzendienst zu verstehen. „Heiligung“ bedeutet, dass der Mensch keine anderen Götter haben soll außer dem lebendigen Gott der Bibel, also dass er keine Götzen verehrt. Das ist vergleichbar mit der physischen Hurerei, wobei ein Mensch sich auch mit einem falschen Partner einlässt.

Hebräerbrief Kapitel 12, Vers 14

Trachtet eifrig nach dem Frieden mit jedermann und nach der HEILIGUNG, ohne die niemand den HERRN schauen wird.

Diesen Nachsatz, dass ohne die Heiligung niemand den HERRN schauen wird, finde ich schon sehr tiefgründig. Die „Heiligung“ wird vom Apostel Paulus beschrieben in:

Epheserbrief Kapitel 4, Verse 22-24

22 Dass ihr nämlich im Hinblick auf den früheren Lebenswandel den alten Menschen ablegen müsst, der sich infolge der trügerischen (verführerischen) Begierden zugrunde richtet, 23 dass ihr dagegen im tiefsten Inneren eures Geisteslebens erneuert werden müsst 24 und den neuen Menschen anziehet, der nach Gottes Ebenbild geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Reinheit.

Wie geht das praktisch? Hier zunächst einmal eine generelle wichtige Aussage dazu, wie es NICHT geht: Durch die Nachahmung von Jesus Christus, indem man versucht, das Verhalten des HERRN aus eigener Kraft zu kopieren. Das funktioniert nicht.

Das wirft natürlich die Frage auf: Wie dann? Es geht nur durch eine Erkenntnis. Das ist das, was ein Christ am Anfang erst noch lernen muss und ältere Christen sich manchmal wieder neu in Erinnerung rufen müssen. Das Christ-Sein funktioniert nicht, indem man irgendwelche religiöse Vorschriften verfolgt, sondern durch das Erkennen, durch das Erfassen im Glauben, dass man, als wahrer Christ, durch die Bekehrung eine neue Kreatur geworden ist und Jesus Christus seitdem durch den Heiligen Geist in ihm ist. Denn in der Verschränkung unseres menschlichen Geistes mit dem Heiligen Geist Gottes ist Jesus Christus in uns und ermöglicht überhaupt erst das Christ-Sein bei uns, das Leben als Abbild des Wesens Gottes, das ja Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit ist.

Deshalb sagt der Apostel Paulus in:

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er EINE NEUE SCHÖPFUNG (neu geschaffen): Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Aus dieser neuen Schöpfung heraus erfolgt das richtige Verhalten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.