Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 19

Die eigentliche Bedeutung des Christ-Seins

Quelle:

Dr. Albrecht Kellner – Christ-Sein – Der Sinn des Lebens – Teil 2

2. Das Wesen des Christ-Seins

Aus dem, was wir zuvor gesagt haben, ist sehr deutlich geworden, dass sich das Wesen des Christ-Seins und der Sinn des Lebens nicht primär in einem christlichen Verhalten offenbaren, sondern in dem Erfahren einer Beziehung und in dem Erkennen einer Wahrheit. Wenn dies einsetzt, ist es so, dass man weiß, dass es da ist und dass man es vorher nicht gekannt hatte. Es manifestiert sich normalerweise am Anfang ganz sanft, ganz allmählich. Manchmal empfindet man zunächst gar nichts. Aber mit den Jahren wird es immer tiefer, breiter, vollkommener und schöner. Es kommt allerdings auch vor, dass es sich schlagartig manifestieren kann. Was dabei ganz entscheidend ist, dass es dort geschieht, wo man Wahrheit empfindet.

Primär handelt es sich dabei nicht um eine Gefühlswallung, sondern es ist ein Erkennen von Wahrheit im innersten Kern. Worin das besteht, werde ich gleich erklären. Entscheidend ist, dass es da um eine Wahrheitsempfindung geht, die in die Psyche (die Seele) ausstrahlen kann, wobei der Mensch große Freudenströme verspürt.

Bei dieser Wahrheitsempfindung erfährst Du immer mehr und mit tiefer Gewissheit, dass:

  • Die Aussagen der Bibel tatsächlich wahr sind
  • Dieser unermessliche Schöpfer Dich persönlich mit Namen und in allem Übrigen durch und durch kennt und Dich innigst liebt, wobei Du in dieser Liebe natürlich vollkommen geborgen bist. Dein Sinn des Lebens ist in dieser Liebe Gottes eingebettet
  • Du in Gott geborgen bist und dadurch Dein Leben für immer „gebongt“ ist
  • Dein Leben über das gegenwärtige Sein auf dieser Erde hinausgehen wird

Nun gibt es viele, die das zum ersten Mal hören und sagen: „Stimmt das überhaupt? Ich wusste gar nicht, dass das Christ-Sein mit der Erfahrung anfängt. Ich dachte immer, ich müsste mich zunächst einmal christlich verhalten. Dass das ein Erkennen ist, war mir nicht bekannt. Wo steht denn das?“

Dass das stimmt, davon kann sich jeder überzeugen. Nimm Dir einmal eine Online-Bibel vor und lade sie aus dem Internet, wo ja viele zu finden sind, herunter und schreibe in die Suchmaske die Wörter „Erkenntnis“, „erkennen“, „erkannt“, oder „erkannte“ hinein und schau mal, wie viele Bibelverse dazu herauspurzeln, wie zum Beispiel folgende allein aus dem Neuen Testament:

Johannes Kapitel 17, Verse 3 + 25

3 „Darin besteht aber das ewige Leben, dass sie Dich, Den allein wahren Gott, und Den Du gesandt hast, Jesus Christus, ERKENNEN.

25 Gerechter Vater, die Welt hat Dich nicht ERKANNT, ICH aber habe Dich erkannt, und diese haben ERKANNT dass Du Mich gesandt hast.“

Johannes Kapitel 8, Verse 28 +31-32

28 Da fuhr nun Jesus fort: „Wenn ihr den Menschensohn erhöht haben werdet, dann werdet ihr ERKENNEN, dass ICH es bin und dass ICH nichts von Mir Selbst aus tue, sondern so rede, wie der Vater Mich gelehrt hat.“

31 Nun sagte Jesus zu den Juden, die an Ihn gläubig geworden waren: »Wenn ihr in Meinem Wort bleibt (Hörer und Täter Meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit Meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit ERKENNEN, und die Wahrheit wird euch frei machen.«

Johannes Kapitel 6, Verse 68-69

68 Simon Petrus antwortete Ihm (Jesus Christus): »HERR zu wem sollten wir gehen? DU hast Worte ewigen Lebens; 69 und wir haben den Glauben und die ERKENNTNIS gewonnen, dass Du der Heilige Gottes bist.«

Johannes Kapitel 17, Vers 8

„Denn die Worte, die Du (himmlischer Vater) Mir (Jesus Christus) gegeben hast, habe ICH ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und haben in Wahrheit ERKANNT, dass ICH von Dir ausgegangen bin, und haben den Glauben gewonnen, dass Du es bist, Der Mich gesandt hat.“

Kolosserbrief Kapitel 1, Verse 6 + 9-10

6 Die (Heilsbotschaft) bei euch Eingang gefunden hat, wie sie ja auch in der ganzen Welt (verbreitet) ist und ebenso Frucht bringt und wächst wie auch bei euch seit dem Tage, an dem ihr sie vernommen und die Gnade Gottes in Wahrheit ERKANNT habt.

9 Deshalb hören auch wir seit dem Tage, an dem wir es vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und (Gott) zu bitten, dass ihr mit der ERKENNTNIS Seines Willens in aller geistgewirkten Weisheit und Einsicht erfüllt werden möchtet, 10 damit ihr so, wie es des HERRN würdig ist, zu Seinem völligen Wohlgefallen wandelt. Ja, möchtet ihr in jedem guten Werke Frucht bringen und in der ERKENNTNIS Gottes wachsen!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.