Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 8

10 Schlüssel, um das christliche Leben aufzuschließen

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=36o7aimS0rk

Pastor Colin Smith – Die neue Freiheit

Nun wollen wir uns den 4. Schlüssel zum christlichen Leben anschauen. Inzwischen haben wir gesehen, dass man unter einem wahren Christen viel mehr versteht als einfach nur, dass er eine Entscheidung getroffen oder sein Leben Jesus Christus übergeben hat. Denn wenn Du das getan hast, wurdest Du geistig wiedergeboren und damit zu einer neuen Person. Das ist der erste Schlüssel.

Der zweite Schlüssel besteht darin, dass Du nun, als neue Person, ein neues Verlangen hast. Dann hast Du regelrecht einen geistlichen Hunger, mehr über Gott zu erfahren und Du hegst den Wunsch, Jesus Christus nachzufolgen und Ihm zu dienen. Mit der Neugeburt wurde Dir vom Heiligen Geist auch gleichzeitig eine neue Kapazität gegeben, wodurch Dir die Kraft verliehen wird, Deinen Glaubensweg, den Weg der Heiligung, zu gehen.

Der dritte Schlüssel ist der neue Lebenszweck, den Du erfüllst, wenn Du den Weg der Heiligung mit anderen Glaubensgeschwistern gehst, weil Gott Seine Präsenz in einer Gemeinde erfahrbar macht, wo Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus sich versammeln, um Ihn anzubeten und Ihm zu dienen.

Nun wollen wir uns anschauen, was geschieht, wenn geistig Wiedergeborene, die den Weg der Heiligung gehen, einzeln oder gemeinsam wirken und dem HERRN dienen.

1.Petrusbrief Kapitel 2, Verse 11-12

11 Geliebte, ich ermahne euch: Enthaltet euch, da ihr ja »Fremdlinge und Beisassen (Gäste)« seid (Ps 39,13), der fleischlichen Begierden, die im Kampf gegen die Seele liegen; 12 führt einen guten (löblichen) Wandel unter den Heiden, damit sie in allem, worin sie euch (jetzt) als Übeltäter verlästern, bei genauer Prüfung auf Grund eurer guten (löblichen) Werke Gott preisen am »Tage der Gnadenheimsuchung« (Jes 10,3).

Hier sagt Petrus etwas Außergewöhnliches, nämlich dass die Heiden Gott preisen werden. Das ist nicht normal, denn die Heiden hassen den biblischen Gott. Der Apostel schreibt allerdings, dass Gott uns dazu aufruft, einen solch guten Lebenswandel zu führen, damit solch ein Gesinnungswandel bei den Heiden stattfinden kann, so dass Menschen, welche dem Evangelium von Jesus Christus so vehement widerstanden hatten, dahin kommen, dass sie den biblischen Gott verehren.

Wenn Deine Seele erfüllt ist von Dankbarkeit für das, was der himmlische Vater durch Jesus Christus für Dich getan hat, wird sich das in Deinem Leben auswirken. Denn dann wirst Du einen Lebenswandel haben, bei dem Menschen, die sich bis jetzt heftig gegen die Aussagen von Jesus Christus gesträubt hatten, nun anfangen, Gott zu verherrlichen.

Ich musste diese Woche wieder einmal an Pastor Votchin Bhandari denken, der einer Gemeinde in Dehradun in Nordindien vorsteht. Er hatte eine schwere Last zu tragen, um das Evangelium in dieses Dorf zu bringen, in welchem er geboren wurde und wo er aufgewachsen war. Es existierte dort kein einziger Christ, der überhaupt Zeugnis gab. Als er anfing zu predigen, kam der Mob zusammen, und die Dorfbewohner bewarfen ihn mit Steinen und wollten ihn und die bei ihm waren, aus dem Dorf zu vertreiben. Das letzte Mal, als ich bei ihm war, ging es ihm nicht gut. Ich saß auf seiner Bettkante, und er erzählte mir den Rest von der Geschichte. Sie endete damit, dass der Dorfälteste seines Heimatdorfes sich persönlich bei ihm für die Art und Weise entschuldigt hatte, wie schlecht man ihn behandelt hatte. Und er wurde sogar gebeten, eine christliche Mission in diesem Gebiet zu beginnen. Darüber hinaus hatte man ihm sogar ein Grundstück zur Verfügung gestellt, um dort ein christliches Krankenhaus zu errichten.

Wie kam dieser außergewöhnliche Gesinnungswandel bei den Dorfbewohnern zustande? Im Verlauf einer gewissen Zeit sprachen die Aktionen der Liebe, Güte, Barmherzigkeit, Vergebung und Gnade von Seiten der christlichen Gläubigen Bände und sorgten dafür, dass man auch auf ihre Worte hörte.

Und genau darüber spricht der Apostel Petrus hier. Die große Frage, die sich hier stellt, ist nun: Wie sieht das praktisch aus? Wie kann ich mein Leben so führen, dass es Menschen, die strikt gegen die Aussagen des HERRN Jesus Christus sind, positiv beeinflusst? Petrus macht im Herzstück seines Briefes klar, dass sich unsere Art zu leben auf drei Gebieten auswirkt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.