Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 2

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=w4DLDz9B7UE

Pastor Colin Smith – 10 Schlüssel, um das christliche Leben aufzuschließen – Teil 1

EINLEITUNG

Du hast eingesehen, dass Du ein Sünder bist, der einen Erlöser braucht. Du hast erkannt, dass Jesus Christus genau dieser Erlöser ist, Den Du brauchst. Du hast Ihm gesagt, dass Du an Ihn glaubst und Dich dazu entschlossen hast, Ihm nachzufolgen.

Und nun stellt sich die große Frage: Wie geht es jetzt weiter? Vielleicht bist Du aber auch jemand, der noch über die Aussagen von Jesus Christus nachdenkt und hast gerade damit angefangen zu erforschen, was Christen glauben. Womöglich fragst Du Dich manchmal, wie es sein würde, wenn Du eine Jüngerin oder ein Jünger von Jesus Christus wärst, was es Dich kosten was Dich da erwarten würde und ob Du das wirklich werden willst.

Diese Artikelserie soll dazu dienen, Dir einen Einblick in die Realität des wahren christlichen Lebens zu verschaffen. Und damit sollen drei Ziele verfolgt werden:

1.
Du sollst das wahre christliche Leben kennen lernen. Dabei geht es nicht darum, was Christen glauben, sondern wie sie leben. Mehr als in jedem anderen Buch der Bibel wird im 1.Petrusbrief über die Erfahrung im christlichen Leben gelehrt. Er ist quasi der Leitfaden für die gesamte Jüngerschaft. Und ich finde es sehr wichtig, dass der Heilige Geist diesen Apostel dazu angeregt hat, dieses besondere Buch im Neuen Testament zu schreiben. Er war ja einer der führenden Jünger von Jesus Christus. Er kannte aus eigener Erfahrung die Höhen und Tiefen des christlichen Lebens. Er war der Erste, der erklärte, dass Jesus Christus der Messias war.

Matthäus Kapitel 16, Vers 16

Simon Petrus gab Ihm zur Antwort: »Du bist Christus (der Messias), der Sohn des lebendigen Gottes!«

Petrus war aber auch derjenige, der Jesus Christus drei Mal verleugnet und sogar gesagt hatte, dass er Ihn überhaupt nicht kennen würde. Aufgrund seines starken Glaubens ging er auf dem Wasser; doch wegen seines schwachen Glaubens wäre er dabei beinahe ertrunken.

So hat die Gnade Gottes diesen Mann in den Höhen und Tiefen seines Glaubens berührt, und der Heilige Geist hatte ihn dazu inspiriert, diesen speziellen Brief im Neuen Testament zu schreiben, der die Erfahrung eines christlichen Lebens wahrhaftig widerspiegelt.

Gleich zu Beginn identifiziert er sich in einer Weise, die sehr wichtig ist. Wenn Du im Internet unterwegs bist, hast Du wahrscheinlich auch verschiedene Benutzernamen, die Dich in irgendeiner Weise beschreiben. Wenn wir uns den 1.Petrusbrief als eine Email dieses Apostels denken, schauen wir uns an, an wen er da als Identifikation schreibt. Dabei verwendet er fünf Benutzernamen für die christlichen Gläubigen. Beachte, dass es sich bei ihnen um Gottes Auserwählte handelt. Sie sind Fremde in dieser Welt und wurden von Gott erwählt. Sie werden vom Heiligen Geist beiseite gestellt. In der Bibel werden sie deshalb „Heilige“ genannt, weil der Heilige Geist sie von der Welt abgesondert hat, damit sie Jesus Christus gegenüber Gehorsam leisten. Sie wurden mit dem Blut von Jesus Christus besprengt.

1.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 1-2

1 Ich, Petrus, ein Apostel Jesu Christi, entbiete meinen Gruß den FREMDLINGEN, die in Pontus, Galatien, Kappadozien, (der römischen Provinz) Asien und Bithynien in der Zerstreuung leben 2 und nach der VORSEHUNG Gottes des Vaters dazu AUSERWÄHLT sind, in der HEILIGUNG (durch die Heiligung) des (Heiligen) Geistes zum GEHORSAM und zur BESPRENGUNG MIT DEM BLUTE JESU CHRIST (zu gelangen): Gnade und Friede möge euch immer reichlicher zuteil werden!

Du bist in Jesus Christus, wenn Du zum Glauben an Ihn gekommen bist. Wenn dies der Fall ist, dann treffen folgende Identifikationen auf Dich zu, egal ob Du eine Frau oder ein Mann bist:

  • Ein Fremder in dieser Welt
  • Ein von Gott Auserwählter
  • Ein Heiliger
  • Ein Besprengter mit dem Blut von Jesus Christus
  • Ein Abgesonderter von dieser Welt

Das sind die Adressaten, an die Paulus diesen Brief schreibt.

Den Zweck vom 1.Petrusbrief finden wir in:

1.Petrusbrief Kapitel 5, Vers 12

(Dies) habe ich euch durch Silvanus, den – wie ich überzeugt bin – treuen Bruder, in Kürze geschrieben, um euch zu ermahnen und euch zu bezeugen, dass dies die wahre Gnade Gottes ist, in der ihr stehen sollt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.