Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 3

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=w4DLDz9B7UE

Pastor Colin Smith – 10 Schlüssel, um das christliche Leben aufzuschließen – Teil 2

2. Ein neues Verlangen

Bei der Neugeburt wird Dir nicht nur eine neue Gesinnung gegeben, sondern auch ein neues Verlangen. Das ist ein sehr wichtiger Teil, weil die menschliche Natur Dein Verlangen bestimmt. Das ist der Grund, weshalb Du bei der Neugeburt ein neues Wesen erhältst, weil Du dadurch ein neues Verlangen bekommst. Vögel haben ein Verlangen nach Würmern und Katzen nach Mäusen. Ich habe weder auf das eine noch auf das andere Appetit, weil das nicht meine Natur ist. Katzen haben ein Verlangen nach dem, was Katzen lieben und Hunde nach dem, was Hunde lieben. Und Sünder haben ein Verlangen nach dem, was Sünder lieben. Aber diejenigen, die aufgrund der Auferstehung von Jesus Christus neugeboren sind, haben ein Verlangen nach dem, was Jesus Christus liebt.

Selbstverständlich ist das die große Freude im christlichen Leben. Dabei handelt es sich nicht um etwas, das von außen an Dich herantritt. Gott schafft ein Verlangen in Deinem Inneren, damit Du eine neue Art von Leben führst. Das ist wirkliche Freiheit; denn es gibt keine größere Freiheit als die, das zu wollen, was Gott anordnet. Das ist die Freiheit zu entdecken, dass sich das, was ich mir im Leben am meisten wünsche, als das herausstellt, wozu mich Gott berufen hat.

3. Eine neue Kapazität

Mit der Neugeburt wird in Dir nicht nur eine neue Gesinnung und ein neues Verlangen geschaffen, sondern auch eine neue Kapazität. Deine Natur bestimmt nämlich nicht nur Dein Verlangen, sondern auch Deine Fähigkeit. Hunde können nicht fliegen und Fische nicht gehen, weil es nicht zu ihrer Natur gehört. Genauso wenig können Sünder nicht in der Gegenwart Gottes leben, weil es nicht ihrer Natur entspricht, Gottes Geboten zu gehorchen. Vor Deiner Bekehrung befandest Du Dich auch in diesem Zustand. Aber dann wurdest Du wiedergeboren, und der Heilige Geist ist in Dir lebendig geworden. ER hat Dir nicht nur eine neue Gesinnung gegeben und ein Verlangen nach diesem neuen Leben, sondern auch die Kapazität, dieses neue Leben in Seiner Kraft zu führen.

Bei Deiner Bekehrung hast Du vielleicht gedacht, dass alles, was dabei geschehen ist, war, dass Du Dich dafür entschieden hast, an Jesus Christus zu glauben und Ihm nachzufolgen. Aber Petrus sagt, dass es noch weltweit darüber hinausgeht. Unterschätze niemals das Wunder, das Gott gewirkt hat, als Er Dich zum Glauben an Jesus Christus gebracht hat. Dabei hat nämlich tatsächlich eine Neugeburt in Deinem Inneren stattgefunden. Vielleicht fragst Du Dich jetzt: „Und woher weiß ich, dass ich wiedergeboren bin? Ich bin mir nicht sicher. Ich kann gar nicht einen bestimmten Zeitpunkt und auch keinen Ort nennen, wann und wo die Neugeburt stattgefunden haben soll.“

Ich habe auch keine lebendige Erinnerungen an meine körperliche Geburt. Man hat mir davon erzählt, dass ich da eine Menge Probleme bereitet habe, weil ich mich geweigert hatte, zur rechten Zeit die richtige Position einzunehmen. Doch ich selbst kann mich an nichts davon erinnern. Der Beweis dafür, dass ich geboren wurde, ist der, dass ich am Leben bin. Und der Beweis dafür, dass eine Person neugeboren wurde, ist der, dass sie das neue Leben tatsächlich führt und herausfindet, dass sie eine neue Gesinnung und ein neues Verlangen hat, nämlich einen Hunger nach allem, was mit Gott zu tun hat und dass sie die Kapazität besitzt, dieses neue Leben in der Kraft des Heiligen Geistes zu führen.

Wenn Du siehst, dass das alles in Deinem Inneren geschehen ist und dass dieses neue Leben begonnen hat, dann ist eine der natürlichen Fragen, die Du Dir stellst: „Warum ist dies ausgerechnet bei mir geschehen?“ Und Du sagst: „HERR, warum gerade ich?“

Petrus erinnert uns daran, dass es nur eine einzige Antwort auf diese Frage gibt. Dies geschah aufgrund der Gnade Gottes.

1.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 3-5

3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres HERRN Jesus Christus, Der NACH SEINER GROSSEN BARMHERZIGKEIT uns WIEDERGEBOREN hat zu einer lebendigen (lebensvollen) Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, 4 zu einem unvergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt ist für euch, 5 die ihr in der Kraft Gottes durch den Glauben für die Errettung (das Heil, die Seligkeit) bewahrt werdet, die (schon jetzt) bereitsteht, um in der letzten Zeit geoffenbart zu werden.

Es gibt keine andere Erklärung für Deine Neugeburt als Gottes große Gnade und Barmherzigkeit. Und es gibt nicht viel, was ein Mensch dazu beitragen kann. Wenn Du realisiert hast, dass die einzige Erklärung für dieses Wunder in Dir, die ultimative Barmherzigkeit Gottes ist, dann kannst Du den HERRN dafür nur anbeten, loben und preisen und Ihn fragen: „Weshalb ausgerechnet ich? Ich kenne so viele Menschen, die sich von Jesus Christus überhaupt nicht angezogen fühlen. Aber Du hast meine Augen geöffnet, so dass ich Deine Herrlichkeit sehen kann. Wieso gerade ich?“ Man kann diese Frage nur mit dieser einzigen Erklärung beantworten: Aufgrund Seiner großen Gnade und Barmherzigkeit. Wenn Du also neugeboren bist, sei dankbar dafür. Das soll Dich dazu bringen, Ihn anzubeten und Ihn zu verherrlichen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.