Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 1

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=UKWbZLTHv58

Pastor Colin Smith – Du musst wiedergeboren worden sein

Es ist ein Wunder der Gnade des himmlischen Vaters, wie Er über Jesus Christus und durch den Heiligen Geist die Seele eines gläubigen Menschen verändert und zu einer neuen Schöpfung in Jesus Christus macht. Viele Christen verstehen darunter lediglich die Vergebung der Sünden aus der Vergangenheit und irgendwann eine Zukunft im Himmel, wobei sie dabei völlig die Erneuerung ihrer Seelen außer Acht lassen, welche durch das Wirken Gottes geschieht. Darunter wird die Seele des Gläubigen verändert, so dass er Ihn mit einem neuen Geist und mit einem neuen Herzen liebt, Ihm voll und ganz vertraut, Ihm bereitwillig nachfolgt und Ihm mit Freuden dient. Der Apostel Paulus fasst diese Erneuerung mit folgenden Worten zusammen:

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (neu geschaffen): Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Diese herrliche Wahrheit soll Dir zur eigenen Freude und Ermutigung dienen und Dir Hoffnung für diejenigen geben, die noch nicht an Jesus Christus glauben. Dies konnte Paulus aufgrund der Aussage von Jesus Christus machen, die Er gegenüber dem Pharisäer Nikodemus gemacht hatte.

Johannes Kapitel 3, Vers 7

„Wundere dich nicht, dass ICH zu dir gesagt habe: Ihr müsst von oben her (von Neuem) geboren werden.“

Stell Dir nun einmal vor, Jesus Christus hätte Dir die Realität direkt ins Gesicht gesagt, dass jede Person, die auf der Erde lebt, noch einmal geboren werden muss, ansonsten wird sie das Reich Gottes nicht sehen. Johannes 3 ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Kapitel in der gesamten Bibel.

Wir wollen es hier auffrischen, damit Dir nicht entgeht, was Jesus Christus hier über das ewige Leben sagt.

Johannes Kapitel 3, Verse 1-6

1 Nun war da unter den Pharisäern ein Mann namens Nikodemus, ein Mitglied des Hohen Rates der Juden; 2 dieser kam zu Jesus bei Nacht und sagte zu Ihm: »Rabbi (Meister), wir wissen: DU bist als Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann solche Wunderzeichen tun, wie Du sie tust, wenn Gott nicht mit ihm ist.« 3 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht von oben her (von Neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.« 4 Nikodemus entgegnete Ihm: »Wie kann jemand geboren werden, wenn er ein Greis ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?« 5 Jesus antwortete: »Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht aus (durch) Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 6 Was aus dem (vom) Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem (vom) Geist geboren ist, das ist Geist.“

Da kommt ein Mann, namens Nikodemus, zu Jesus Christus. Dabei müssen wir zwei Dinge beachten:

  1. Dabei handelte es sich um einen Pharisäer.
  2. Er war ein Mitglied des jüdischen Hohen Rats.

Nikodemus war also eine sehr bedeutsame, rechtschaffene Person. Man brachte ihm Respekt und Vertrauen entgegen. Sehr wichtig dabei ist, dass es diesen Mann zu Jesus Christus hinzog. Er wollte von Jesus Christus lernen, weil er das Gefühl hatte, dass Er jemand war, mit dem er reden konnte. Noch bevor er zu Jesus Christus gekommen war, hatte er über Jesus Christus positive Schlussfolgerungen gezogen:

  1. Jesus Christus musste von Gott gekommen sein
  2. Gott ist mit Jesus Christus
  3. Die von Jesus Christus gewirkten Wunder sind echt
  4. Das, was Jesus Christus lehrt, ist wahr

Diese Beschreibung ist wichtig, um Nikodemus richtig einschätzen zu können. Viele von uns Christen sind wie er. Bei ihm handelte es sich um eine Person, von der wir uns wünschen würden, dass er unsere Kinder unterrichtet und dass sie so werden wie er.

Und in dieser hochrangigen Stellung und Erkenntnis kommt dieser Mann nun zu Jesus Christus und teilt Ihm auch seine Einschätzung mit. Und man hat das Gefühl, als ob er gerade dabei wäre, eine Frage zu formulieren, als Jesus Christus ihn in seinem Redefluss unterbricht und dieser erfolgreichen Respektsperson und diesem Vorbild für die Juden sagt: „Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht von oben her (von Neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.