Geistlicher Trost in schweren Zeiten – Teil 22

Übersetzung des Buches „Be Yourself – Discovering Your New Identity in Christ“ von Pastor Colin Smith

Sei Du selbst – Entdecke Deine neue Identität in Jesus Christus – Teil 2

2. Du bist frei – Finde Deinen Sieg in Jesus Christus

Die zweite Dimension Deiner neuen Identität in Jesus Christus ist Deine Freiheit. Du magst das vielleicht nicht glauben, aber Gott will, dass Du weißt, dass das wahr ist.

Jesus Christus ist Deine Erlösung.

1.Korintherbrief Kapitel 1, Vers 30

IHM (dem himmlischen Vater) habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Christus Jesus seid, Der uns von Gott (dem himmlischen Vater) her zur Weisheit gemacht worden ist wie auch zur Gerechtigkeit und Heiligung und zur Erlösung.

Die Erlösung geht mit Freiheit einher. Sie geschieht dadurch, dass jemand ein Lösegeld dafür bezahlt, damit Du freikommst. In der alten Welt wurde das Wort „Erlösung“ im Zusammenhang mit Sklaven gebraucht. Man konnte einen Sklaven dadurch erlösen, dass man ihn loskaufte.

Einer der wunderbarsten Namen, die jemals unserem HERRN Jesus Christus gegeben wurden, ist „Erlöser“. Ja, Jesus Christus ist unsere Erlösung. ER befreit uns von der Macht und Kraft der Sünde, indem Er einen Preis dafür bezahlt hat.

Leben im Sog der Abhängigkeit

Jesus Christus kann Dich von der Macht und Kraft der Abhängigkeiten erlösen. Eine Abhängigkeit kann als zwingende Kraft definiert werden, die Dich dazu bringt, etwas zu tun, was Du jedes Mal hinterher bereust.

Jesus Christus kann Dir die Stärke geben, die Muster dieses zwanghaften Verhaltens zu überwinden, damit Du Siege über die stärksten Versuchungen in Deinem Leben erringen kannst.

Die Bibel zeigt dazu viele reale Lebensbeispiele auf. Der Apostel Paulus hatte in der Stadt Korinth eine christliche Gemeinde aufgebaut. Einige Jahre später schrieb er den dortigen Gläubigen Briefe, in denen er sie an die Verwandlung erinnerte, die sie in ihrem Leben erfahren hatten.

1.Korintherbrief Kapitel 6, Verse 9-11

Wisst ihr nicht, dass keiner, der Unrecht tut, das Reich Gottes erben wird? Irret euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lüstlinge und Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Betrüger, auch keine Trunkenbolde, keine Verleumder und Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und Leute solcher Art sind manche (von euch früher) gewesen. Doch ihr habt euch (in der Taufe) reinwaschen lassen, seid geheiligt worden, habt die Rechtfertigung erlangt durch den Namen des HERRN Jesus Christus und durch den (Heiligen) Geist unseres Gottes.

Hier kann man in der Tat von einem Triumph sprechen. Bedenke die tief verwurzelten Verhaltensmuster, die das Leben dieser Menschen ergriffen hatten. Einige waren der sexuellen Unmoral verfallen. Heute würde man sagen, dass sie sexsüchtig waren. Andere hatten Verbrechen verübt. Einige, die man als „gierig“ bezeichnen könnte, hatten Schwierigkeiten damit, ihre Ausgaben zu kontrollieren. Heute würde man sie als „Kaufsüchtige“ bezeichnen, die mit ihren Kreditkarten total im Minus sind und solange Geld ausgeben, bis es nicht mehr geht. Manche waren „Trunkenbolde“, die der zerstörerischen Macht des Alkohols verfallen waren. Die „Verleumder“ hatten ihre Zunge nicht im Zaum. Und die „Betrüger“ konnten keine seriösen Geschäfte abwickeln.

Paulus kannte diese Menschen alle persönlich. Mit Sicherheit hatte er ihre Gesichter und ihre Namen vor Augen, als er diesen Brief schrieb. „Mike war ein Call-Boy. Lesley war ein Götzendiener. John war ein Dieb. Dan war Alkoholiker.“ Aber das waren diese Menschen einmal, aber jetzt NICHT MEHR!

Nun waren es Männer und Frauen, die von diesen tief verwurzelten, zwanghaften Verhaltesnmustern freigekommen waren. Und dies konnte nur geschehen, weil ihre Lebensweise von der Kraft des Heiligen Geistes unterbrochen worden war, als sie zum Glauben an den HERRN Jesus Christus gekommen waren.

Durch die Macht von Jesus Christus kann eine reale Veränderung möglich werden, selbst bei den schlimmsten Verhaltensweisen und Abhängigkeiten. Das ist die Bedeutung von „Erlösung“.

Überwinde den finsteren Meister!

Römerbrief Kapitel 6, Vers 14

Denn die Sünde wird kein Herrscherrecht (mehr) über euch ausüben: Ihr steht ja nicht (mehr) unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.

Paulus spricht hier über die Sünde, als wäre sie eine andere Person, die Dich drangsaliert und so, als ob „Sünde“ der Name einer finsteren Macht oder Persönlichkeit wäre, die Dich kontrolliert, manipuliert und Dich dahin drängst, wo Du nicht hingehen willst.

Römerbrief Kapitel 5, Verse 20b-21

Wo aber die Sünde zugenommen hatte, da ist die Gnade erst recht überreich hervorgetreten, 21 damit, gleichwie die Sünde königlich geherrscht hat durch den Tod, so auch die Gnade ihre Königsherrschaft ausübe durch (gottgewirkte) Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unseren HERRN.

Die Sünde darf niemals Dein Meister sein. Sie ist wie ein Tyrann, der Dich herumkommandiert und Dir sagt, was Du zu tun und was Du zu lassen hast. Der Impuls der Sünde befindet sich auf dem Fahrersitz Deines Lebens und führt Dich in Versuchung.

Vielleicht befindest Du Dich ja gerade in einer solchen Situation, wenn Du das hier liest. Wenn dem so ist, dann solltest Du über die Verwandlung Bescheid wissen, die in Jesus Christus in Deinem Leben stattfinden kann.

Sofern Du „in Jesus Christus“ bist, stehst Du in einer völlig neuen Beziehung zu der Macht und Kraft der Sünde. Bis zu Deiner Bekehrung wird sie Dein Meister sein und über Dich herrschen. Aber durch Deine Bekehrung „stirbst“ Du der Regentschaft der Sünde.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.