Geistlicher Trost in schweren Zeiten – Teil 21

Übersetzung des Buches „Be Yourself – Discovering Your New Identity in Christ“ von Pastor Colin Smith

Sei Du selbst – Entdecke Deine neue Identität in Jesus Christus – Teil 1

EINLEITUNG

Sei Du selbst klingt nicht wie eine gute Idee, wenn Dein Leben ein einziges Chaos ist. Wenn alles schief läuft, ist Dein erster Instinkt so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Du gibst Dich so, dass andere Menschen nicht erkennen, wer Du wirklich bist.

Nach einer Weile bist Du so daran gewöhnt, eine Maske zu tragen, dass Du gar nicht mehr weißt, dass Du sie auf hast. Du verlierst die Berührung mit Dir selbst. Du weißt nicht, wer Du bist und fürchtest Dich davor, es herauszufinden.

Viele Menschen denken, dass ein Christ zu sein so wäre wie eine Maske zu tragen – eine andere Form vorzugeben, etwas zu sein, was man nicht ist. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Beim christlichen Leben geht es darum zu entdecken, wer Du in Jesus Christus bist und dann Du selbst zu sein. Die Bibel sagt:

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (neu geschaffen): Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Halte nun für einen Moment inne, und lies diesen Vers noch ein paar Mal, damit Du ihn verinnerlichst. Was Du gerade gelesen hast, das ist nicht so einfach zu begreifen. Selbst unter denjenigen, die von sich behaupten, „Christen“ zu sein, finden das viele schwer zu glauben.

Und sie denken sich: „Gott sagt mir zwar, ‚das Alte ist vergangen‘; doch wenn das wahr ist, warum habe ich dann noch mit denselben Versuchungen zu kämpfen? ER sagt doch, dass ich ‚eine neue Schöpfung‘ bin, aber ich lebe immer noch im selben Fleisch, habe noch die gleichen Probleme und muss nach wie vor dieselben Kämpfe in derselben Welt ausfechten. Was ist daran neu? Wenn ich wirklich eine neue Schöpfung bin, weshalb finde ich dann das christliche Leben so schwierig?“

Diese Fragen bringen manche Menschen dazu, zu dem Schluss zu kommen, dass ein Christ zu sein nichts mehr sei, als eine menschliche Bemühung, bei der eine Person sich dem Glauben an Jesus Christus verschreibt und dabei versucht, ein besseres Leben zu führen. Aber das ist nicht das, was Gott sagt.

Ein echter Christ zu werden bedeutet ein Wandel in die Person, die Du wirklich bist. Jesus Christus bietet aber noch mehr an: Eine Veränderung im Hinblick darauf, was Du glaubst, wie Du Dich verhältst oder was Du erreichen kannst. ER bietet Dir eine ganz neue Identität an. Der Zweck dieser Artikelserie ist es, Dir dabei zu helfen zu entdecken, was das bedeutet und wie das Dein Leben verändern kann.

Deine neue Identität hat vier Dimensionen. Paulus schreibt in:

1.Korintherbrief Kapitel 1, Verse 30-31

IHM (dem himmlischen Vater) habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Christus Jesus seid, Der uns von Gott (dem himmlischen Vater) her zur Weisheit gemacht worden ist wie auch zur Gerechtigkeit und Heiligung und zur Erlösung, 31 damit das Schriftwort seine Geltung behalte (Jer 9,23): »Wer sich rühmen will, der rühme sich des HERRN!«

  • In Jesus Christus bist Du gerecht gemacht, denn Er ist Deine Gerechtigkeit.
  • In Jesus Christus bist Du frei, denn Er ist Deine Erlösung.
  • In Jesus Christus bist Du heilig, denn Er ist Deine Heiligung.
  • In Jesus Christus bist Du weise, denn Er ist Deine Weisheit.

Gott zwingt niemanden, „in Christus“ zu sein. Denn das würde Dir die Freiheit nehmen, die Er Dir gegeben hat. Von daher lässt Gott Dir die Wahl, ob Du mit oder ohne Jesus Christus leben willst. Kein Mensch wird in Jesus Christus geboren; aber jeder ist dazu eingeladen. Und diese Einladung gilt HEUTE auch Dir.

Der Weg dazu, eine neue Person in Jesus Christus zu werden, ist der durch den Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Der Dich liebt und Sein Leben für Dich dahingegeben hat, als Er am Kreuz auf Golgatha starb.

Mein Gebet für Dich ist, dass Du verstehst, was Du hier liest; begreifst, was es bedeutet, „in Jesus Christus“ zu sein; dass Du Deine neue Identität in Ihm entdeckst sowie Deine Freiheit und Freude in Dir selbst findest.

1. Du bist gerecht gemacht – Finde Deine Reinheit in Jesus Christus

Wir wollen mit zwei Geschichten anfangen. Die erste handelt von einem unschuldigen Mann, der eines brutalen Mordes angeklagt wurde. Wir wollen ihn Bill nennen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.