Geistlicher Trost in schweren Zeiten – Teil 23

Übersetzung des Buches „Be Yourself – Discovering Your New Identity in Christ“ von Pastor Colin Smith

Sei Du selbst – Entdecke Deine neue Identität in Jesus Christus – Teil 3

3. Du bist heilig – Finde Deine Bedeutsamkeit in Jesus Christus

Die dritte Dimension in Deiner neuen Identität in Jesus Christus ist die, welche am meisten überrascht. Aber die Entdeckung ihrer Wahrheit wird Deinem Leben einen völlig neuen Sinn und eine neue Richtung geben.

1.Korintherbrief Kapitel 1, Vers 30

IHM (dem himmlischen Vater) habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Christus Jesus seid, Der uns von Gott (dem himmlischen Vater) her zur Weisheit gemacht worden ist wie auch zur Gerechtigkeit und Heiligung und zur Erlösung.

Der Apostel Paulus sagt uns hier, dass Jesus Christus unsere Heiligung wurde. Das bedeutet, dass Du, wenn Du in Jesus Christus bist, heilig bist.

Die meisten Christen wissen das nicht. Wenn Du eine christliche Person fragst: „Bist Du gerechtfertigt? Sind Dir Deine Sünden vergeben? Bist Du mit dem himmlischen Vater ausgesöhnt?“, wird sie schnell alle drei Fragen mit „Ja“ beantworten. Auch wenn man sie fragt: „Bist Du erlöst?“, wird sie Dir dieselbe Antwort geben. Doch wenn Du dieselbe Person fragst, ob sie heilig ist, dann wirst Du wahrscheinlich eine vage Antwort bekommen.

Für gewöhnlich denken Christen bei den Begriffen „Heiligkeit“ und „Heiligung“ an einen andauernden Prozess. Rechtfertigung dagegen ist ein einmaliges Ereignis, bei dem wir für immer in eine richtige Beziehung zum himmlischen Vater gebracht werden. Bei der Heiligung handele es sich, sagen sie, um einen fortwährenden Prozess des geistlichen Wachstums, bei dem wir Jesus Christus immer mehr angepasst werden.

Heiligkeit und Heiligung bedeuten dasselbe. Sie wird bei einem Christen in diesem gegenwärtigen Leben nicht zu ihrem Abschluss kommen. Manche scheinen von der Heiligkeit weit entfernt zu sein. „Heilig“ klingt irgendwie nach etwas, was wir nicht sind und was wir uns nicht wirklich vorstellen können, dass wir es werden könnten.

Die meisten Christen betrachten sich selbst nicht als heilig. Während es für sie völlig natürlich ist zu sagen: „Ich bin gerechtfertigt“, haben sie nicht das Gefühl, dass sie jemals von sich behaupten werden: „Ich bin geheiligt“.

Wenn Du dasselbe Empfinden hast, dann mach Dich auf eine Überraschung gefasst! Als Paulus an eine ganz gewöhnliche Gruppe von christlichen Gläubigen in Korinth schrieb, sagte er:

1.Korintherbrief Kapitel 6, Vers 11b

Doch ihr habt euch (in der Taufe) reinwaschen lassen, seid geheiligt worden, habt die Rechtfertigung erlangt durch den Namen des HERRN Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.

Paulus spricht hier von etwas, dass bei den gläubigen Christen bereits geschehen ist, denn er verwendet die Vergangenheitsform. Es handelt sich also NICHT um einen andauernden Prozess. Es ist ein vollendeter Akt!

Position und Prozess

Die Wörter „heilig“ und „Heiligkeit“ werden in der Bibel auf zweifache Art gebraucht. Das ist der Grund, weshalb diesbezüglich Verwirrung aufkommen kann. Das ursprüngliche hebräische Wort dafür bedeutet „auf die Seite stellen“ oder „Helligkeit“.

Die erste Bedeutung wurde verwendet, um eine Position zu beschreiben, bei der etwas zu einem bestimmten Zweck beiseite gelegt oder gestellt wurde. Im Alten Testament konnte ein Tisch oder ein Stuhl als „heilig“ bezeichnet werden, wenn er zu einem bestimmten Zweck dienen sollte.

Wir finden diese Bedeutung im 4. Gebot, welches lautet:

2.Mose Kapitel 20, Vers 8

„Gedenke des Sabbattages, dass du ihn HEILIG hältst!“

Das bedeutet, dass wir den Sabbat als besonderen Tag und nicht so wie die anderen Tage beachten und gestalten sollen. Er soll beiseite gestellt und von den übrigen Tagen separat gehalten werden.

Wenn wir über die „Heiligkeit“ im menschlichen Leben sprechen, meinen wir damit, dass es von allen anderen Lebensformen separat ist. Es besteht ein Riesenunterschied zwischen einem Kind und einem Huhn. Man kann sie nicht auf dieselbe Art und Weise behandeln, weil das menschliche Leben „heilig“ ist.

Die zweite Bedeutung von „heilig“ und „Heiligkeit“ wird in der Bibel gebraucht, um einen Prozess der kontinuierlichen inneren Veränderung zu beschreiben, bei dem sich das Wesen Gottes mit zunehmender Helligkeit im Leben eines wahren Christen widerspiegelt.

Paulus betete dazu:

1.Thessalonicherbrief Kapitel 5, Vers 23

ER Selbst aber, der Gott des Friedens, HEILIGE euch durch und durch, und völlig tadellos (unversehrt) möge euer Geist samt der Seele und dem Leibe bei der Wiederkunft unseres HERRN Jesus Christus bewahrt geblieben sein (vor dem Gericht bewahrt bleiben)!

Der Apostel betete für einen Fortschritt eines Prozesses, der das ganze Leben eines Gläubigen andauert.

Wenn Du einmal den Unterschied erkannt hast, ist es offensichtlich, warum die meisten Christen zögern, wenn man sie fragt: „Bist du heilig?“ oder „Bist Du geheiligt?“ Die Antwort hängt davon ab, was mit dieser Frage gemeint ist.

Wenn es bei der Frage darum geht, ob mein Leben eine echte Widerspiegelung von der strahlenden Helligkeit der Herrlichkeit Gottes ist, dann lautet die Antwort „Nein“ oder zumindest „noch nicht“. Die Christen befinden sich noch in einem Arbeitsprozess was das anbelangt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.