Geistlicher Trost in schweren Zeiten – Teil 20

Quelle:

Pastor Colin Smith

Leben in Jesus Christus – Teil 2

Jetzt kommen wir zum Herzstück von dem, was es bedeutet, ein wahrer Christ zu sein. Ein echter Christ ist eine Person, die:

  • Nicht mehr ein Leben im Fleisch führt, sondern im Geist
  • Nicht mehr an das göttliche Gesetz der Sünde und des Todes, sondern an Jesus Christus gebunden ist
  • Keine Früchte der Sünde und des Todes mehr hervorbringt, sondern Früchte für Gott

Nun möchte ich drei praktische Anwendungen vorstellen, um damit aufzuzeigen, wie ungeheuer wichtig die Lehre von Römerbrief Kapitel 7 ist und weshalb sie jeder Mensch braucht und wozu sie gut ist.

1.
Diese Lehre bewirkt die Heilung vom Perfektionismus. Einige Christen leben unter dieser bedrückenden Belastung. Ich werde versuchen, sie anhand der Bibel in einer Weise zu beschreiben, von der ich hoffe, dass Du verstehst, wie Du davon freikommst.

Die Belastung des Perfektionismus kann darin bestehen, dass Du Dir sagst: „Jetzt bin ich ja in Jesus Christus eine neue Schöpfung, weil ich mit Ihm dem göttlichen Gesetz der Sünde und des Todes gestorben und auferstanden bin. Ich führe nun ein neues Leben in Jesus Christus, und der Heilige Geist wohnt in mir. Von daher sollte ich doch in der Lage sein, ein wahrhaft heiliges Leben zu führen.“

Auf diese Art und Weise stellst Du Deinem menschlichen Geist diese Aufgabe. Und Du sagst Dir weiter:

Als Frau: „Ich werde als Ehefrau, Mutter, Christin und als Jugendleiterin alles richtig machen.“ Oder als Mann: „Ich werde als Ehegatte, Vater usw. alles richtig machen.“ Und weiter: „Ich werde das Leben führen, zu dem mich Jesus Christus berufen hat. Das wird mir durch die Kraft des Heiligen Geistes auch gelingen.“

Doch irgendwie merkst Du, dass Du niemals dorthin kommst, was Du Dir vorgenommen hast. Du schaffst es irgendwie nicht. Deshalb verbringst Du viel Zeit damit, Dir Sorgen zu machen, wo Du doch eigentlich Gottvertrauen haben solltest. Du bist oft frustriert und fragst Dich, weshalb Du nicht viel öfter betest, Du keine wohltuende Wärme in Dir spürst und Du kein besserer Christ bist.

Das Problem des christlichen Perfektionisten ist, dass diese Person die Macht und Kraft von Jesus Christus ernst nimmt, doch dabei nicht angemessen die dauerhafte Präsenz der Sünde im Leben eines Gläubigen beachtet. Deshalb ist es für sie so wichtig, die Botschaft in Römerbrief Kapitel 7 richtig zu verstehen, nämlich die, dass Sünde mehr ist als böse Taten, die man nach der Bekehrung aufgeben kann und die vergeben werden können. Sünde ist darüber hinaus auch eine Kraft, die Impulse in Deinem menschlichen Geist auslöst. Selbst wenn Du ein Christ geworden bist, bleibt dieser Impuls in Deinem Inneren. Das ist ja der Grund, weshalb der Mensch einen Erlöser braucht und zwar das ganze gegenwärtige Leben hindurch und nicht nur, wenn er anfängt, ein Christ zu sein.

Jeder echte Christ wünscht sich Heiligung und strebt Heiligkeit an. Bischof Henry Mull sagte einmal etwas, das für mich sehr hilfreich ist.

„Bis zuletzt gibt es Grenzen, demütige Grenzen. Und bis zuletzt können Sünder, die mit Gott gehen, sehr real rückfällig werden.“

Mit anderen Worten: Solange Du Dich in diesem gegenwärtigen Leben befindest, wirst Du nie an den Punkt kommen, ein perfekter Christ zu sein. Du wirst niemals in der Lage sein sagen zu können: „Ich habe es geschafft. Ich habe das Leben geführt, zu dem mich Gott berufen hat.“

Und Dank sei Gott, dass dies niemals geschehen kann, dorthin zu kommen, denn wenn Du das selbst schaffen könntest, hättest Du nicht mehr länger das Gefühl, einen Erlöser zu brauchen. Deshalb wirst Du bis zu Deinem letzten Atemzug hier auf der Erde in Deinem christlichen Leben in diesem Heiligungsprozess bleiben.

Liebe perfektionistische Schwester, lieber perfektionistischer Bruder, Du wirst ein Sünder sein, der voll und ganz von der Gnade von Jesus Christus abhängig ist, um erlöst zu werden. Du wirst ständig voll und ganz von Ihm und Seiner Gnade abhängig sein – ob an Deinem besten oder an Deinem schlechtesten Tag in Deinem christlichen Leben. Und weißt Du was? Wenn Du das einsiehst und daran glaubst, dann wirst Du von dieser bedrückenden Belastung des Perfektionismus befreit sein. Das kann ich Dir versichern, denn das ist die Wahrheit, die Dich davon befreit, wenn Du sagen kannst: „Ich bin eine Sünderin/ein Sünder, erlöst allein durch Gnade. Mir allein war das nicht möglich, sondern erfolgte durch Jesus Christus, Der jetzt in mir, für mich ist und bei mir ist. Und Du wirst mich nie wieder gehen lassen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.