Geistlicher Tiefblick – Teil 58

Das wunderbare Buch von Randy Alcorn mit dem Titel „Seeing the Unseen“ (Das Unsichtbare sehen) dient mir für diese Artikelserie als Basis.

Erwarte den Himmel auf der Neuen Erde

Utopische Idealisten, die davon träumen, dass die Menschheit einen „Himmel auf Erden“ schaffen wird, werden eine große Enttäuschung erleben. Ihr Glaube, dass Menschen Perfektion erreichen könnten, ist ein Irrtum.

Doch eines Tages wird es tatsächlich den Himmel auf Erden geben. Das ist nämlich Gottes Traum und Sein Plan. Aber Er und nicht wir Menschen wird das bewirken.

Offenbarung Kapitel 21, Verse 1-4

1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden, und auch das Meer ist nicht mehr da. 2 Und ich sah die heilige Stadt, ein neues Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott her, ausgestattet wie eine für ihren Bräutigam geschmückte Braut. 3 Dabei hörte ich eine laute Stimme aus dem Himmel rufen: »Siehe da, die Hütte (das Zelt, die Wohnstatt) Gottes ist bei den Menschen! Und Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden Sein Volk sein; ja, Gott Selbst wird unter ihnen sein 4 und wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und keine Trauer, kein Klagegeschrei und kein Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.«

Wenn ich Dir ein neues Auto versprechen würde, würdest Du dann sagen: „Wenn es neu ist, hat es womöglich keinen Motor, kein Getriebe, keine Türen, keine Reifen oder Fenster“? Nein, davon würdest Du nicht ausgehen. Und weshalb nicht? Weil wenn ein neuer Wagen all diese Dinge nicht hätte, es kein neues Auto wäre.

Wenn in der Bibel die Rede von einer Neuen Erde ist, dann können wir in gleicher Weise erwarten, dass es sich dabei um eine viel bessere Version der alten Erde handeln wird; dennoch wird es sich dabei um den Planeten Erde handeln.

Die Erde kann nur durch Auferstehung wieder hergestellt werden. Die Entfernung ihres Fluchs wird genauso vollständig und umfassend sein wie das Erlösungswerk von Jesus Christus. Bei unserer Erlösung hat Jesus Christus bereits einiges von dem Schaden an unseren Herzen beseitigt; aber letztendlich wird Er Seine gesamte Schöpfung komplett so wiederherstellen, wie sie der himmlische Vater ursprünglich vorgesehen hat.

2.Petrusbrief Kapitel 3, Vers 13

Wir erwarten aber nach Seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen GERECHTIGKEIT wohnt.

Römerbrief Kapitel 8, Verse 20-21

20 Denn der Nichtigkeit (Vergänglichkeit) ist die ganze Schöpfung unterworfen worden – allerdings nicht freiwillig (nicht durch eigene Schuld), sondern um dessen willen, der ihre Unterwerfung bewirkt hat –, jedoch auf die Hoffnung hin, 21 dass auch sie selbst, die Schöpfung, von der Knechtschaft der Vergänglichkeit befreit werden wird zur (Teilnahme an der) Freiheit, welche die Kinder Gottes im Stande der Verherrlichung besitzen werden.

„Wir sind Erdlinge und dazu erschaffen worden, um hier zu leben. Diese Welt ist nur unser vorübergehendes Zuhause. Viel zu lange haben evangelikale Christen fälschlicherweise geglaubt, dass es das Ziel dieses Lebens sei, dieser Erde für immer zu entfliehen. Sie ist allerdings nur die erste Etappe einer Rundreise.“ (Michael Wittmer)

„Wir haben eine ewige Bestimmung in Form einer Neuen Erde. Dazu muss unsere alte Erde aber erst erlöst und transformiert und mit dem Himmel vereint werden. Sie wird danach aber immer noch der Planet Erde sein.“ (Paul V. Marshall)

Quelle
Randy Alcorn – 15. Februar 2010

Was für eine Bedeutung hat die Auferstehung und die Neue Erde?

Die biblische Wahrheit, dass wir für immer als Auferstandene in einer Gesellschaft von auferstandene Wesen auf einer auferstandenen Erde zusammen mit unserem auferstandenen HERRN leben werden, hat Auswirkungen, die zu Spekulationen einladen. Deshalb werde ich hier auch etwas spekulieren. Aber ich glaube, Du wirst es für eine fundierte Spekulation halten, wenn Du die biblische Lehre über die Auferstehung und die Neue Erde verstanden hast.

Als Victor_Hugo auf sein Lebenswerk zurückblickte, sprach er von der Vorfreude auf sein zukünftiges Werk im Himmel. Ich liebe das, was er da gesagt hat:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.