Die große Täuschung – Teil 46

KAPITEL 8 – Der Tod und was danach kommt – Teil 2

Hat Jesus Christus aber nicht gesagt, dass Johannes der Täufer der reinkarnierte Elia war?

Trotz all der Geradlinigkeit in der Bibel behaupten einige New Age-Lehrer, wie zum Beispiel Elizabeth_Clare_Prophet (1939-2009), dass Jesus Christus Selbst die Reinkarnation gelehrt hätte. Die Rechtfertigung dafür ziehen sie aus dem, was Jesus Christus über Johannes, den Täufer, gesagt hat, dass es sich bei ihm um den Propheten Elia gehandelt hätte. Oberflächlich betrachtet hat es den Anschein, dass Jesus Christus die Möglichkeit einräumt, dass eine Seele in einem anderen physikalischen Körper wiedergeboren wird.

Matthäus Kapitel 17, Vers 12

„ICH sage euch aber: Elia ist bereits gekommen, doch sie (die Schriftgelehrten) haben ihn nicht erkannt, sondern sind mit ihm verfahren, wie es ihnen beliebte. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie zu leiden haben.“

Die theosophische Organisation „Share International“ sagt dazu:

„Elia ist, laut Jesus, in der Persönlichkeit von Johannes, dem Täufer, auf die Erde zurückgekommen. Dazu gibt es keine Mehrdeutigkeit und keine Polemik, sondern diese Worte stammen von dem Meister selbst.“

Wir sollten der Bibel erlauben, die Zusammenhänge selbst näher zu erläutern, wobei sich herausstellen wird, dass es dabei um eine metaphorische Umschreibung ging, dass Johannes, der Täufer, im prophetischen Geist von Elia gekommen war. Zunächst sagt uns die Heilige Schrift, in welchem Zusammenhang Johannes als Elia bezeichnet wurde. Und das hat nichts mit tatsächlicher Inkarnation zu tun.

Der Engel hatte damals über die Geburt von Johannes dem Täufer zu Zacharias gesagt:

Lukas Kapitel 1, Verse 14-17

14 „Du wirst Freude und Jubel (und Wonne) darüber empfinden, und viele werden sich über seine Geburt freuen, 15 denn er wird groß vor dem HERRN sein; Wein und (andere) berauschende Getränke wird er nicht genießen (Ri 13,4-5; 1.Sam 1,11), und mit Heiligem Geist wird er schon von Geburt an erfüllt werden. 16 Viele von den Söhnen Israels wird er zum HERRN, ihrem Gott, zurückführen, 17 und er ist es, der vor Ihm (Jesus Christus) einhergehen wird im Geist und in der Kraft des Elia, um die Herzen der Väter den Kindern wieder zuzuwenden (Mal 3,1.23-24) und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten (zu führen), um dem HERRN ein wohlbereitetes Volk zu schaffen.“

Das bedeutet, dass Johannes der Täufer im Geist und in der Kraft des alttestamentlichen Propheten Elia vor Jesus Christus auftreten sollte. Das bedeutet jedoch nicht, dass Johannes dieser Prophet war. Jesus Christus hatte gesagt, dass Elia schon gekommen war, weil Johannes im selben Geist, mit derselben Salbung und mit derselben Kraft, wie der Prophet Elia sie hatte, gekommen war.

In ähnlicher Weise können wir eine Rede im Geist und in der Kraft von Martin Luther King halten oder einen Boxkampf im Geist und in der Kraft von Rocky Balboa führen. Aber das heißt nicht, dass wir buchstäblich Inkarnationen von diesen Personen sind. Wir können Dinge im Geist und in der Kraft von Löwen, Adlern oder Gorillas tun. Das ist lediglich ein sinnbildlicher Bezug auf die Methode, das Verhalten, eine Salbung, eine Fähigkeit usw. und kein buchstäblicher Bezug darauf, dass wir reinkarnierte Tiere wären.

Ein zweiter Grund wie wir wissen können, dass Johannes der Täufer nicht der reinkarnierte Elia war, ist, weil Johannes selbst gesagt hat, dass dies nicht der Fall war.

Johannes Kapitel 1, Verse 19-21

19 Dies ist nun das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten zu ihm sandten, die ihn fragen sollten, wer er sei. 20 Da bekannte er unverhohlen und erklärte offen: »Ich bin nicht Christus (der Messias).« 21 Sie fragten ihn weiter: »Was denn? Bist du Elia?« Er sagte: »Nein, ich bin es nicht.« »Bist du der Prophet?« Er antwortete: »Nein.«

Wenn Johannes der Täufer wirklich Elia gewesen wäre, hätte er in diesem Moment gelogen. Diese Verse können wir den 22 % bekennenden Christen als biblischen Beweis vorlegen, die an die Reinkarnation glauben. Somit können wir ihnen klarmachen, dass ihr Glaube an die Reinkarnation nicht biblisch ist.

Das New Age-Konzept über das Leben nach dem Tod geht weit über das hinaus, was wir hier als Beispiele angeführt haben. Das Hauptaugenmerk dieses Konzepts liegt dabei auf die Abwesenheit des göttlichen Gerichts, das gemäß Bibel jedoch nach dem Tod erfolgt, bei dem das Urteil über den ewigen Bestimmungsort des Verstorbenen gefällt wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.