Die große Täuschung – Teil 36

KAPITEL 6 – Falscher Christus, falsches Evangelium – Teil 6

Elohim, die Gottesversammlung und die Söhne Gottes

Eine weitere Auslegung von Psalm 82 wurde von dem Bibelgelehrten und christlichen Autor Dr. Michael S. Heiser veröffentlicht, in welcher er sagt, dass das hebräische Wort elohim in diesem Vers sich auf die himmlische Versammlung von YHWH beziehen würde und nicht auf menschliche Richter, die in Israel im Amt und Würden waren. Er behauptet, dass dieser Begriff im Original-Hebräisch eher ein realer Bezug auf nicht-menschliche Wesen sei.

Innerhalb der New Age-Bewegung werden dem Wort elohim viele Bedeutungen zugeschrieben, wobei sich die meisten davon auf Menschen beziehen, die auf der Erde leben.

Einige New Ager sagen, bei den elohim würde es sich um eine menschliche Spezies handeln, die ihren Ursprung auf einem anderen Planeten hätten. Andy Lutts ging in seinem Artikel „Human Origins: The Elohim“ (Menschliche Ursprünge: Die Elohim) sogar so weit zu behaupten, dass dieses Wort „jene, die vom Himmel kamen“ bedeuten würde. Aber das stimmt nicht.

Andere New Ager-Lehrer bezeichnen die elohim als „Wesen der Liebe, die sich in Form von 12 Strahlen des Lichts und des Lebens“ zeigen würden. Auch das entspricht nicht der Wahrheit.

Wiederum andere New-Ager glauben, so wie es auch einst Helena Petrovna Blavatsky in ihrem Buch „Isis entschleiert“ geschrieben hat, dass die elohim eine menschliche Rasse sei, die zeitlich vor unserer derzeitigen menschlichen Rasse auf der Erde gelebt hätte. Auch das ist nicht korrekt.

Oder die New Age-Lehrer behaupten, wie wir bereits gesehen haben, dass elohim ein Bezug auf Menschen mit Gott-Erkenntnis wäre oder auf Menschen, die das Potential der Selbst-Wahrnehmung als „Gott“ hätten. Das stimmt genauso wenig.

Das Wort elohim erscheint zum ersten Mal in der Heiligen Schrift in:

1.Mose Kapitel 1, Vers 1

Im Anfang schuf Gott (elohim) den Himmel und die Erde.

Doch der Begriff elohim ist in der Bibel nicht nur ein Bezug auf Gott. Gemäß der Konkordanz „Strong’s Concordance“ kann er zahlreiche Bedeutungen haben, je nachdem, in welchem Kontext er steht. Dazu gehören auch die Bedeutungen:

  • Gott
  • Niedrigere göttliche Wesen
  • Richter
  • Machthaber
  • Engel

Das bedeutet auf gar keinen Fall, dass Gott (elohim), dieselbe Natur und denselben Status wie Engel hat. Elohim ist einfach nur ein allgemeines hebräisches Wort, dass für beide Arten von Geistwesen angewandt wird.

Dr. Michael S. Heiser schrieb dazu in seinem Aufsatz „The Divine Council“ (Die Gottesversammlung):

„YHWH ist in Seiner Dreieinigkeit elohim, aber die elohim sind nicht YHWH. Aber warum nennt man Geistwesen dann überhaupt elohim? Der Zusammenhang ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Da Gott ein Geist ist und in Wahrheit der höchste Geist und der ‚Vater aller Geister‘, ist der Bereich der Geister dort, ‚wo Gott lebt‘. Deshalb werden die Wesen, die zum geistigen Bereich gehören, ‚göttlich‘ genannt. Das beste Wort, um dies auszudrücken, ist in der Tat elohim. Ein elohim ist ein göttliches Wesen, weil es die geistige Ebene der Realität bewohnt.“

Hebräerbrief Kapitel 12, Vers 9

Ferner (bedenkt): Wir haben doch unter der Zucht unserer leiblichen Väter gestanden und ihnen Ehrerbietung erwiesen; wollten (sollten) wir uns da nicht viel eher dem Vater der Geister unterwerfen und dadurch zum Leben gelangen?

In der Bibel gibt es mindestens sechs unterschiedliche Wesen, auf die sich das hebräische Wort elohim beziehen kann:

  1. YHWH, der monotheistische Gott Israels
  2. Die elohim von YHWHs himmlischer Gottesversammlung in Psalm 83 und

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.