Die herrliche Zukunft der Kinder Gottes – Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=E3YQMmHvIEc

Der Mitternachtsruf und die Entrückung – Teil 2 – Dr. Adrian Rogers

2. Wer wird bei der Entrückung dabei sein?

Offenbarung Kapitel 4, Vers 4

Rings um den Thron (standen; oder: sah ich) vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen (sah ich) vierundzwanzig Älteste sitzen, die mit weißen Gewändern angetan waren und goldene Kronen (Kränze) auf ihren Häuptern hatten.

Wer gehört zu der auserwählten Schar, die entrückt wird? Diese 24 Ältesten sind die Repräsentanten der „in Christus“ Verstorbenen, die verwandelt wurden. Nun wollen wir erklären, weshalb sie „24 Älteste“ genannt werden. 12 ist in der Bibel die Regierungszahl Gottes, 4 die Zahl der Erde und 3 die Zahl der göttlichen Dreieinigkeit. 3 x 4 = 12. Aber wir haben hier 2 x 12, was 24 ergibt. Und warum werden sie „Älteste“ genannt?

Bei ihnen handelt es sich nicht um Engel, wie viele denken. Denn dazu lesen wir in:

Offenbarung Kapitel 5, Vers 11

Dann sah ich hin und hörte den Gesang vieler Engel rings um den Thron und um die (vier) Lebewesen und die Ältesten her; ihre Zahl war zehntausend mal zehntausend und tausend mal tausend.

Wir haben hier also um den Thron:

  • Engel
  • 4 Lebewesen
  • 24 Älteste

Dadurch wissen wir, dass diese Ältesten auch nicht zu den vier Lebewesen zählen. Du magst jetzt sagen: „Nun, vielleicht sind sie nur ein Symbol für irgendetwas?“ Das kann aber nicht sein, weil einer von ihnen mit dem Apostel Johannes spricht. Denn es heißt in:

Offenbarung Kapitel 5, Vers 5

Doch einer von den Ältesten sagte zu mir: »Weine nicht! Siehe, der Löwe aus dem Stamme Juda, die Wurzel (der Wurzelspross oder Schössling) Davids, hat überwunden (den Sieg errungen), um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.«

Es ist nicht üblich, dass biblische, leblose Symbole sprechen. Somit sind diese 24 Ältesten Repräsentanten von Gottes Volk, und sie wurden von der Erde in den Himmel hinaufgenommen.

Wenn Du das Buch der Offenbarung intensiv studierst, wirst Du feststellen, dass es in der Stadt „Neu-Jerusalem“ im Himmel oder „unsere Herrlichkeit“, wie wir diesen Ort nennen, 12 Tore gibt. Auf jedem dieser Tore steht der Name eines der 12 Stämme Israels geschrieben, nämlich der Name eines jeden der 12 Patriarchen oder Stammesväter. Darüber hinaus tragen die Grundsteine der Stadt die Namen der 12 Apostel des Lammes Gottes. Somit haben wir 12 Patriarchen und 12 Apostel. Nimmt man sie zusammen, ergibt das 24. Wir werden also im Reich Gottes auf die Heiligen aus der Zeit des Alten Testaments treffen und Abraham, Isaak und Jakob kennen lernen, ebenso die 12 Apostel, wie Petrus, Paulus, Johannes und all die anderen. Jetzt wissen wir, um wen es sich bei diesen 24 Ältesten handelt. Und sie sind Repräsentanten von uns allen, denn wir, die wahren Christen, werden durch Gottes Gnade eines Tages alle dort in dieser Herrlichkeit sein.

Jetzt schau mal, wie sie beschrieben werden. Sie tragen weiße Gewänder, die in der Bibel ein Symbol für die Gerechtigkeit sind, welche wir durch Jesus Christus und in Ihm erlangt haben.

Die beste Auslegung von vielen dieser Symbole finden wir in der Bibel selbst.

Offenbarung Kapitel 19, Verse 7-8

7 Lasst uns fröhlich sein und jubeln und Ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und Seine Braut hat sich gerüstet, 8 und ihr ist verliehen worden, sich in glänzend weiße Leinwand zu kleiden«; die Leinwand nämlich, die bedeutet die Rechttaten der Heiligen.

Darüber hinaus tragen sie Kronen auf ihren Häuptern, goldene Diademe. Mit was haben sie sich diese „Siegeskränze“ verdient? Diese wurden ihnen beim Bema-Preisgericht vor dem Thron von Jesus Christus verliehen.

Ja, unmittelbar nach der Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus findet dieses Gericht statt. Somit wissen wir, dass die Entrückung unmittelbar nach dem Ende des Gemeindezeitalters erfolgt; denn in der Vision, die Johannes über die 7 Gemeinden hatte, trug noch niemand der Gläubigen weiße Kleider und Kronen. Diese bekommen wir erst bei diesem Preisgericht verliehen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.