Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 4

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=SvDh3yEcYN4

Die geistige Wiedergeburt – Teil 1 – Dr. Adrian Rogers

Als ich in Argentinien in den Städten Mendoza und San Juan über die geistige Wiedergeburt predigte, kamen viele Menschen zum HERRN Jesus Christus. Da sagte ich mir, dass man diese Botschaft in ganz Amerika und auf der ganzen Welt verkünden sollte.

Zur geistigen Wiedergeburt schauen wir uns die klassische Bibelstelle an:

Johannes Kapitel 3, Verse 1-7

1 Nun war da unter den Pharisäern ein Mann namens Nikodemus, ein Mitglied des Hohen Rates der Juden; 2 dieser kam zu Jesus bei Nacht und sagte zu ihm: „Rabbi (Meister), wir wissen: Du bist als Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann solche Wunderzeichen tun, wie Du sie tust, wenn Gott nicht mit ihm ist.“ 3 Jesus gab ihm zur Antwort: „Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht von oben her (von Neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“

4 Nikodemus entgegnete Ihm: „Wie kann jemand geboren werden, wenn er ein Greis ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?“ 5 Jesus antwortete: „Wahrlich, wahrlich ICH sage dir: Wenn jemand nicht aus (durch) Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 6 Was aus dem (vom) Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem (vom) Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, da ICH zu dir gesagt habe: Ihr MÜSST von oben her (von Neuem) geboren werden.“

Wenn wir hier über neugeborene oder wiedergeborene Christen sprechen, handelt es sich um wahre Christen. Das bedeutet, dass ein nicht-
wiedergeborener Christ überhaupt kein Christ ist, egal welcher Denomination eine solche Person angehört.

Die geistige Wiedergeburt ist ein göttlicher Imperativ, denn Jesus Christus sagt uns hier, dass wir von Neuem geboren sein MÜSSEN. Warum muss eine Person geistig wiedergeboren werden? Zunächst einmal wegen der unleugbaren Sündhaftigkeit des Menschen. Du magst jetzt vielleicht denken, dass Du kein Sünder bist. Aber ich möchte Dich daran erinnern, dass Jesus Christus dies zu Nikodemus gesagt hat. Dieser Name bedeutet „höher gestellt“. Bei Nikodemus handelte es sich um:

  • Einen Juden, also einem Angehörigen des auserwählten Volkes Gottes
  • Ein Oberhaupt der Juden
  • Eines der 72 Mitglieder des Sanhedrin, welcher mit dem höchsten Gerichtshof zu vergleichen ist
  • Den Religiösesten unter den Religiösen
  • Der Moralischste unter den Moralisten

Und Jesus Christus sagte zu diesem Mann: „Nikodemus, du musst von Neuem geboren, also geistig wiedergeboren, werden.“ Ich möchte jeder religiösen und moralischen Person sagen, dass wenn sie denkt, sie würde in den Himmel eingehen können, ohne geistig wiedergeboren zu sein, dass sie sich in einem gewaltigen Irrtum befindet und zwei Dinge nicht weiß:

  1. Sie weiß nicht, wie sündig sie ist.
  2. Sie weiß nicht, wie heilig Gott ist.

Und wegen dieser unbestrittenen Sündhaftigkeit sowie seiner ungestillten Sehnsüchte muss der Mensch von Neuem geboren werden. Es ist etwas in Dir, das solange nicht zufrieden ist, bis Du geistig wiedergeboren bist.

Nikodemus, ein Oberhaupt der Juden, kam deshalb mitten in der Nacht zu Jesus Christus, weil er tief in seinem Herzen eine Leere spürte. Er musste einfach mit Jesus Christus reden. Er hatte Ihn Wunder wirken sehen und wollte Ihn jetzt unbedingt persönlich kennen lernen. Denn es war etwas an diesem „Rabbi“, das ihn faszinierte. Er spürte einen geistlichen Hunger in seinem Herzen und eine Unzufriedenheit, so dass er gar nicht anders konnte, als zu Jesus Christus zu gehen.

Viele Theologen haben sich darüber Gedanken gemacht, weshalb Nikodemus mitten in der Nacht zu Jesus Christus ging. Einige behaupten, dass er sich schämte bei Tag zu Ihm zu kommen und andere sagen, weil er Angst vor Verfolgung hatte. Ich denke, dass er schlicht und ergreifend nicht schlafen konnte. Und wie ein weiser Mann einmal sagte: „Anstatt Schafe zu zählen, sollte man mit dem Hirten sprechen.“ Er wollte mit dem HERRN Jesus Christus reden und Ihn fragen, was es mit diesen Wundern auf sich hatte. Er nannte Ihn „Rabbi“, also „Meister“ oder „Lehrer“.

Aber Jesus Christus drehte den Spieß um und sagte zu ihm mit anderen Worten: „Nikodemus, wenn du Wunder verstehen willst, dann musst du selbst zu einem Wunder werden. Dazu musst du von Neuem geboren werden.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.