Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 5

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=SvDh3yEcYN4

Die geistige Wiedergeburt – Teil 2 – Dr. Adrian Rogers

d) Wesensmerkmal eines geistig Wiedergeborenen

Wenn Du erlöst und geistig wiedergeboren bist, wird der Wunsch in Dir immer stärker, anderen Menschen über den HERRN Jesus Christus zu erzählen. Du willst, dass sie Ihn kennen lernen. Das ist ja auch der Wunsch des himmlischen Vaters.

Lukas Kapitel 9, Vers 35

Da erscholl eine Stimme aus der Wolke, die rief: »Dies ist Mein auserwählter Sohn: Höret auf Ihn!«

ER will, dass die ganze Welt Jesus Christus kennen lernt.

Ich kann Dir versichern, dass ich von dem Moment an, als ich als Teenager Jesus Christus mein Herz übergeben habe, diesen brennenden Wunsch in meinem Herzen verspürte, mit Menschen über Jesus Christus zu sprechen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann fehlt Dir ein wesentliches Merkmal eines geistig wiedergeborenen, erlösten und wahren Christen. Dann kannst Du nicht von Dir behaupten, dass die Natur Gottes in Dir ist.

1.Johannesbrief Kapitel 5, Vers 10

Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in Ihm (in Christus, Dem Auferstandenen). Wer (dagegen) Gott nicht glaubt, hat Ihn (damit) zum Lügner gemacht; denn Er hat dem Zeugnis, das Gott über (für) Seinen Sohn abgelegt hat, keinen Glauben geschenkt.

4. Die Vollendung

Wenn die Natur Gottes bei der geistige Wiedergeburt in Dich hineingekommen ist, ist damit ein Vollendungsprozess verbunden. Im natürlichen Bereich war Deine Geburt eine einmalige, abgeschlossene Erfahrung. Auch im geistigen Bereich ist Deine zweite Geburt ein Ereignis, das nur ein einziges Mal in Deinem Leben geschieht.

Kein Baby ist jemals zwei Mal körperlich geboren worden. Aus diesem Grund hatte Nikodemus Jesus Christus ja die Frage gestellt:

Johannes Kapitel 3, Vers 4b

„Wie kann jemand geboren werden, wenn er ein Greis ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?“

Das ist natürlich unmöglich. Man kann den Geburtsvorgang nicht wiederholen und das Baby zurück in den Mutterleib bringen. Dasselbe gilt auch für die geistige Neugeburt. Sowohl im natürlichen als auch im geistigen Bereich ist die Geburt ein einmaliger Vorgang.

Als Mensch, der Du heute existierst, wurdest Du ein für allemal körperlich geboren und wirst immer weiterleben. Deine Seele wird zusammen mit Deinem menschlichen Geist nach Deinem Tod irgendwo weiterexistieren: Entweder im Himmel oder in der Hölle. Ich für meinen Teil weiß, dass ich in den Himmel eingehen werde. Da liegt schon eine Reservierung für mich vor.

Die geistige Wiedergeburt ist eine Erfahrung, die man nur ein einziges Mal in seinem Leben macht. Es gibt Leute, die denken, dass man erlöst und dann wieder verloren gehen und dass dies immer wieder geschehen könnte.

Dazu muss man sich vorstellen, dass es im Himmel einen Engel gibt, der ständig Deinen Namen in Dein Lebensbuch schreibt, wieder ausradiert, ihn erneut verzeichnet und wieder löscht usw. Aber Jesus Christus sagt uns dazu:

Lukas Kapitel 20, Vers 10

„Doch nicht darüber freuet euch, dass die Geister euch gehorsam (untertan) sind; freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!«

Im griechischen Originaltext heißt es „dass eure Namen im Buch des Lebens eingeschrieben stehen“. Das ist der Grund, weshalb ich glaube, dass ein wahrer Christ sich sicher sein kann, ewiges Leben in der Gemeinschaft Gottes haben zu können.

Ich bin aufgrund meiner Geburt ein Rogers. Ich kann niemals mehr ungeboren sein. Ich mag meine Eltern oft enttäuscht haben, dessen bin ich mir sicher. Es gibt einen Unterschied zwischen Beziehung und Gemeinschaft. Eine Beziehung entsteht durch Geburt, eine Gemeinschaft im Verlauf des Lebens. Es gab Zeiten, in denen meine Gemeinschaft zwischen mir und meinen Eltern gebrochen war und mein Vater mich bestrafen musste. Aber es gab für ihn niemals die Möglichkeit, die Tatsache ungeschehen zu machen, dass er mich gezeugt hatte. Er wird für alle Ewigkeit mein leiblicher Vater und ich ein Rogers bleiben.

Wenn Du geistig wiedergeboren bist, hast Du Anteil an der göttlichen Natur. Gott wird Dich niemals im Stich lassen, weil Du dadurch ein Kind Gottes geworden bist, und das wirst Du auch für immer und ewig bleiben.

Wenn ich hier über die geistige Wiedergeburt spreche, rede ich nicht davon, dass Du:

  • Religiös bist
  • Getauft wurdest
  • Eine nette Person bist

Es gibt nirgendwo eine Passage in der Bibel, in der es heißt, dass jemand zwei Mal erlöst wurde. Die Geburt ist sowohl im natürlichen als auch im geistigen Bereich ein Ereignis, das nur ein einziges Mal im Leben eines Menschen geschieht. Ein wahrer Christ kann nur ein einziges Mal neu geboren werden, dann ist die geistige Wiedergeburt vollendet. Es ist ungeheuer wichtig, dass wir das verstehen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.