Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 3

Quelle:

Der Wert einer Seele – Dr. Adrian Rogers

Es geht hier um Dich und Deinen wertvollsten Besitz, Deine Seele. Eine menschliche Seele ist von unschätzbarem Wert. Sie wird auch dann noch existieren, wenn diese Erde zu Staub zerfallen ist und Sonne, Mond und Sterne ausgebrannt sind. Da Deine Seele, geschaffen nach dem Bild Gottes, ewigen Bestand hat, ist sie wertvoller als alles Gold, Silber und sämtliche Rubine und Diamanten dieser Welt. Dein Körper kann sterben, aber Deine Seele, die unzertrennbar mit Deinem menschlichen Geist vermählt ist, wird niemals aufhören zu existieren. Sie kann genauso wenig vergehen wie Gott Selbst, weil Du nach Gottes Bild gemacht bist.

Im eigentlichen Sinn hast Du keine Seele, sondern Du bist eine Seele. Du lebst in einem fleischlichen Körper. Der Apostel Paulus spricht in diesem Zusammenhang von einem „irdischen Haus“.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 1

Wir wissen ja, dass, wenn UNSER IRDISCHES HAUS, das LEIBESZELT, abgebrochen sein wird, wir einen von Gott bereiteten Bau erhalten, ein nicht von Menschenhänden hergestelltes, ewiges Haus im Himmel.

Als Gott Dich machte, hat Er etwas über Dich gesagt, das Er über nichts Anderes in Seiner gesamten Schöpfung gesagt hat.

1.Mose Kapitel 1, Verse 26-27

26 Dann sprach Gott: »Lasst uns Menschen machen nach unserem Bilde, uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!« 27 Da schuf Gott den Menschen nach Seinem Bilde: Nach dem Bilde Gottes schuf Er ihn; als Mann und Weib schuf Er sie.

Ja, Er hat Dich nach Seinem Bild gemacht. Dadurch ist der Mensch einzigartig und unterscheidet sich von allen anderen Geschöpfen und dem Rest von Gottes Schöpfung.

Du hast eine Seele und bist eine Seele, die in einem fleischlichen Körper lebt. Das Problem ist nur, dass viele von uns den Körper hegen und pflegen, dabei aber die Seele vernachlässigen.

Stell Dir dazu einen jungen Mann vor, der eine Frau liebt. Er weiß nicht so recht, wie er sie fragen soll, ob sie ihn heiraten will. Er denkt sich: „Wenn ich ihr einen Verlobungsring schenke, wird sie es wissen.“ Und so legt er den kostbaren Ring in eine schöne Schmuckschatulle, die innen mit Seide ausstaffiert ist. Beim nächsten Treffen überreicht er ihr die Schmuckschatulle und sagt zu ihr: „Schau dir das an und sag mir, was du darüber denkst“, wobei er natürlich hofft, dass sie ihm ihr Ja-Wort gibt. Als er sie fragt: „Nun, was denkst du über mein Geschenk?“, antwortet sie: „Sie ist wunderschön. Ich liebe sie. Schau dir nur das Scharnier an und erst der Verschluss! Die Seide darin fühlt sich fantastisch an.“ „Ja, die Schatulle ist schön, aber was ist mit ihrem Inhalt?“ „Oh“, sagt sie, „du meinst dieses Stück verdrahtete Glas? Das habe ich weggeschmissen. Aber ich danke dir für diese wunderschöne Schatulle.“

Ich kann Dir sagen, dass es Menschen gibt, die sich genauso verhalten. Sie verstehen nicht, dass der Körper die Schatulle ist und die Seele der Diamant darin.

Und diese Schatulle wird:

  • Gehegt
  • Gepflegt
  • Verhätschelt
  • Gefüttert
  • Geschont

Aber der Diamant, der sich darin befindet, wird nicht beachtet. Ich möchte Dir nun aufzeigen, was der HERR Jesus Christus über Deine Seele gesagt hat.

Markus Kapitel 8, Verse 35-38

35 „Denn wer sein Leben behalten will, der wird’s verlieren; und wer sein Leben verliert um Meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird’s behalten. 36 Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner SEELE? 37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine SEELE auslöse? 38 Wer sich aber Meiner und Meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird Sich auch der Menschensohn schämen, wenn Er kommen wird in der Herrlichkeit Seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.