Sicher den Himmel erreichen – Teil 32

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=r8KeYFQ6KkQ

4 Prinzipien, um siegreich zu sein – Teil 1 – Dr. Adrian Rogers

Der größte Feind ist mein eigenes Selbst. Hast Du diese Wahrheit für Dich auch schon herausgefunden? Wir haben einen Feind in unserer inneren Festung, den die Bibel „den alten Menschen“ oder manchmal auch „das Fleisch“ nennt.

Wir, die wahren Christen, befinden uns alle in einem Kampf. Unsere Feinde sind:

  • Die Welt
  • Das Fleisch
  • Satan und seine Anhänger

Zunächst wollen wir über den Feind in unserem Inneren sprechen: Das „Fleisch“. Damit ist allerdings nicht Dein materieller Körper gemeint. Ich spreche hier nicht von Deiner Haut und Deinen Knochen. Der Leib ist von Gott erschaffen und sollte Ihm geweiht sein.

1.Korintherbrief Kapitel 6, Vers 19

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, Den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr (somit) nicht euch selbst gehört?

Wenn ich von dem „Fleisch“ spreche, dann ist die Rede von dem niedrigeren Teil unserer Natur, den wir von unseren Eltern geerbt haben, die ihn wiederum von Adam haben. Es ist die Gesinnung gegen alles, was mit Gott zusammenhängt. Der Apostel Paulus erklärt das wie folgt:

Galaterbrief Kapitel 5, Vers 17

Denn das Fleisch widerstrebt mit seinem Begehren dem Geist und ebenso der Geist dem Fleisch; denn diese beiden liegen im Streit miteinander (und dulden nicht), dass ihr das tut, was ihr tun möchtet.

Wie können wir das mit folgender Bibelstelle zusammenbringen?

2.Mose Kapitel 17, Verse 8-13

8 Als darauf die Amalekiter heranrückten, um mit den Israeliten bei Rephidim zu kämpfen, 9 befahl Mose dem Josua: »Wähle uns (dir) Männer aus und ziehe zum Kampf mit den Amalekitern aus! Morgen will ich mich mit dem Gottesstabe in der Hand auf die Spitze des Hügels stellen.« 10 Josua tat, wie Mose ihm befohlen hatte, (und zog aus,) um mit den Amalekitern zu kämpfen, während Mose, Aaron und Hur auf die Spitze des Hügels stiegen.

11 Solange nun Mose seinen Arm hochhielt, hatten die Israeliten die Oberhand; sobald er aber seinen Arm ruhen (sinken) ließ, waren die Amalekiter siegreich. 12 Als nun schließlich die Arme Moses erlahmten, nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf; dann stützten Aaron und Hur seine Arme, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite; so blieben seine Arme fest bis zum Sonnenuntergang, 13 so dass Josua die Amalekiter und ihr Kriegsvolk mit der Schärfe des Schwertes niederhieb.

Dazu möchte ich einiges über das geheime Verständnis der Bibel sagen. Das Alte Testament ist nämlich mehr als reine Historik. Es ist andächtiges Schriftgut.

In obiger Bibelstelle geht es um den Auszug des jüdischen Volkes aus Ägypten, welches dann durch die Wüste wanderte.

1.Korintherbrief Kapitel 10, Vers 11

Dies alles ist jenen aber vorbildlicherweise widerfahren und ist niedergeschrieben worden zur Warnung für uns, denen das Ende der Weltzeiten nahe bevorsteht.

Von daher können wir heute etwas aus dieser Episode des Alten Testaments im Hinblick auf Sieg lernen. Die Juden befanden sich damals in Ägypten in der Sklaverei. Ägypten steht hier für die Welt. Von daher sind wir dazu aufgerufen, aus diesem „Ägypten“, also aus dieser Welt, herauszukommen. Der Pharao war der König von Ägypten und steht für „Satan“. Das jüdische Volk sollte nach Kanaan ziehen, ein Land, das reich war an:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.