Sicher den Himmel erreichen – Teil 13

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=2e5cpYnVPU0

Was passiert, wenn jemand auf dem Glaubensweg zu Fall kommt? –
Teil 3 von Dr. Adrian Rogers

Was uns Abtrünnigkeit kosten kann

Nachdem wir uns die Gründe für Davids Fall angesehen haben, wollen wir uns nun anschauen, was ihn das gekostet hat. Gott entzog daraufhin Davids Leben die Freude. Jede Sünde hat ihren Preis.

Auf diese Weise lernen wir, was wir uns, als wahre Gläubige, antun, wenn wir sündigen. David kostete sein Fall sehr viel. Es verging fast ein ganzes Jahr, bis David seine Sünden bekannte. Er schrieb folgenden Psalm, nachdem er wieder mit Gott ins Reine gekommen war.

Psalmen Kapitel 32, Verse 1-11

1 Von David; ein Lehrgedicht (eine Unterweisung, eine Betrachtung). Wohl dem, dessen Missetat vergeben und dessen Sünde zugedeckt (gesühnt) ist! 2 Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug (Falsch) wohnt! 3 Solange ich Schweigen übte, verzehrte sich mein Leib, weil es unaufhörlich in mir schrie; 4 denn bei Tag und bei Nacht lag schwer auf mir Deine Hand: Mein Lebenssaft verdorrte wie durch Sommergluten. SELA.

5 Da bekannte ich Dir meine Sünde und verhehlte meine Verschuldung nicht; ich sagte: »Bekennen will ich dem HERRN meine Missetaten!«Da hast Du mir meine Sündenschuld vergeben. SELA. 6 Darum möge jeder Fromme zu Dir beten, solange Du Dich finden lässt; wenn dann gewaltige Fluten daherstürzen – ihn werden sie nicht erreichen. 7 DU bist mir ein Schirm, bewahrst mich vor Unheil: Mit Rettungsjubel Du wirst mich umgeben. SELA. 8 »ICH will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du wandeln sollst; ICH will dich beraten, Mein Auge auf dich richten.

9 Seid nicht dem Ross, dem Maultier gleich, die keinen Verstand besitzen; mit Zaum und Gebiss musst du brechen ihren Trotz, sonst kommen sie nicht zu dir.« 10 Zahlreich sind die Leiden des Gottlosen; doch wer auf den HERRN vertraut, den wird Er mit Gnade umgeben. 11 Freuet euch des HERRN und frohlockt, ihr Gerechten und jubelt, ihr redlich Gesinnten alle!

Die Freude eines zu Fall Gekommenen ist unbeschreiblich groß, wenn er danach wieder mit Gott ins Reine gekommen ist. Was für eine Erleichterung und was für ein Segen ist es für denjenigen, dem seine Übertretungen und Sünden vergeben wurden!

David hatte damit aufgehört zu versuchen, seine Sünden zu verschleiern, denn er schildert uns, was mit ihm geschehen war, während er darüber geschwiegen hatte. In diesem einen Jahr alterte um etwa 10 Jahre, denn Sünde auf dem Glaubensweg sorgt für vorzeitiges Altern. Ein gutes Herz wirkt wie eine gute Medizin.

Sprüche Kapitel 17, Vers 22

Ein fröhlicher Sinn befördert die Genesung, aber ein bedrücktes Gemüt lässt die Gebeine verdorren (macht den Körper kraftlos).

David spricht in Ps 32:3-4 von einem Austrocknen der Knochen, wodurch ihn seine körperliche Kräfte verließen. Was hier mit einem „inneren Schreien“ übersetzt ist, war in Wahrheit ein tagtägliches inneres Stöhnen und Seufzen. Sein Herz war völlig irritiert, weil ihm immer mehr bewusst wurde, wie schwer er gesündigt hatte.

Wenn Du jemand bist, der gerade eine ehebrecherische Beziehung unterhält oder eine andere Sünde nicht loslassen kann, könntest Du vielleicht jetzt sagen: „Na, wenn David nach alledem in den Himmel gekommen ist, dann brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass ich womöglich nicht dorthin gelangen könnte.“ Ich kann Dir dazu nur sagen: In Davids Herz fand ein schrecklicher Tumult statt, der so stark war, dass es ihm die Gedärme zerfraß. Und das ging bei ihm Tag für Tag so – ein ganzes Jahr lang!

Wenn Gott einen Menschen erlöst, wirkt Er nicht in den Bereichen, in denen dieser nicht mehr sündigt, sondern in den Bereichen, wo er noch sündigen kann. Dort sorgt Er dafür, dass er keine Freude mehr daran hat.

Der erbärmlichste Mensch auf der Welt ist nicht der Verlorene, sondern ein erlöster Mensch, der keine Gemeinschaft mehr mit Gott hat.

David spricht davon, dass die Hand Gottes Tag und Nacht schwer auf ihm lag. Wenn Du ein Gotteskind bist und mutwillig sündigst, wirst Du mit Folgendem rechnen müssen:

Hebräerbrief Kapitel 12, Verse 4-7

4 Denn bis jetzt habt ihr im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet 5 und habt das Mahnwort vergessen, das zu euch wie zu Söhnen spricht (Spr 3,11-12): »Mein Sohn, achte die Züchtigung des HERRN nicht gering und verzage nicht, wenn du von Ihm zurechtgewiesen (heimgesucht) wirst; 6 denn wen der HERR lieb hat, den züchtigt Er und geißelt jeden Sohn, den Er als den Seinigen annimmt.« 7 Haltet standhaft (geduldig) aus, um euch erziehen zu lassen! Gott verfährt mit euch wie mit Söhnen; denn wo wäre wohl ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.