Sicher den Himmel erreichen – Teil 14

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=iyFS2aEJaWI

Erlöst sein und wissen, dass die Erlösung erfolgt ist – Teil 1 von Dr. Adrian Rogers

Wir wollen jetzt einmal zur Basis zurückkehren und erklären, wie ein Mensch erlöst werden und wissen kann, dass er erlöst ist.

Ich besuchte einmal eine todkranke Frau in einem Krankenhaus. Ihre Angehörigen hatten sich um ihr Bett versammelt. Es war einer dieser traurigen Momente. Da sagte jemand: „Sie ist noch nicht dazu bereit zu sterben; denn sie kennt den HERRN noch nicht. Sie ist noch nicht erlöst.“ Da sagte ich: „Darf ich die Chance nutzen, um mit ihr zu sprechen?“ Und dann übermittelte ich ihr mit sanften, freundlichen Worten das Evangelium, erzählte ihr von dem HERRN und sagte ihr, dass wenn sie Ihn im Glauben annehmen würde, Sündenvergebung erlangen und erlöst werden könnte. Und ich erklärte ihr, dass sie dann sicher sein könnte, in den Himmel zu kommen. Da sagte sie: „Oh ja, ich möchte Sündenvergebung und Erlösung haben.“ Und ich führte sie in das Gebet ein, und sie bat Jesus Christus in ihr Herz zu kommen, ihr ihre Sünden zu vergeben und sie auf ewig zu erlösen.

Anschließend drehte ich mich zu ihrer Familie um. Ihr Schwiegersohn war ebenfalls anwesend. Und ich sagte zu ihm: „Ist es nicht wunderbar, dass sie jetzt erlöst ist?“ Und weißt Du, was er mir daraufhin geantwortet hat? „Kein Mensch kann wissen, ob er erlöst ist oder nicht.“ „Nein, nein, nein“, rief er, „das Einzige, was eine Person da sagen kann, ist: ‚Ich hoffe darauf, dass ich erlöst bin.“ Aber dann wies ich ihn auf folgende Bibelstelle hin:

1.Johannesbrief Kapitel 5, Verse 11-13

11 Und dies Zeugnis lautet so: »Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und dieses Leben ist in Seinem Sohne vorhanden. 12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat auch das Leben nicht.« 13 Dies habe ich euch, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt, geschrieben, damit ihr WISST, dass ihr ewiges Leben habt.

Das ist nicht einfach nur:

  • Eine Vorstellung
  • Eine Vermutung
  • Eine Hoffnung
  • Eine Mutmaßung

sondern eine felsenfeste Zusicherung, dass Du dadurch ewiges Leben hast. Jeder wahre Christ genießt dieses Privileg. Du solltest da in Gedanken kein Fragezeichen dahinter setzen, sondern ein Ausrufezeichen und sagen: „Danke, himmlischer Vater, ich weiß, dass wenn ich jetzt sterben würde, in den Himmel eingehen würde.“

Als wahrer Christ sollst Du nicht an Deiner Erlösung zweifeln, sondern sie anderen Menschen verkündigen. Du solltest Deine Erlösung nicht als Hoffnung betrachten, sondern als biblisch begründete Tatsache.

Die obige Bibelstelle zeigt allerdings auch auf, dass wir an unserer Erlösung zweifeln können. Wenn nicht, wieso sollte der Apostel Johannes dann sagen: „Dies habe ich euch, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt, geschrieben, damit ihr WISST, dass ihr ewiges Leben habt“? Solltest Du an Deiner Erlösung zweifeln, kannst Du dennoch erlöst sein. Daran zu zweifeln bedeutet also nicht zwangsläufig, dass Du nicht erlöst bist. Für Deinen Zweifel gibt es aber einen Grund.

Du kannst in der Tat erlöst sein und dennoch an Deiner Erlösung zweifeln. Zweifel sind für den menschlichen Geist dasselbe wie Schmerzen für den Körper. Wenn Du körperliche Schmerzen hast, bedeutet das nicht, dass Du tot bist. Tote spüren überhaupt keine Schmerzen mehr. Wenn Du Zweifel an Deiner Erlösung hast, ist das ein Beweis dafür, dass Du auf Deinem Glaubensweg etwas nicht richtig erkannt hast. Du kannst nur dann zweifeln, wenn Du ein falsches Glaubenskonzept hast.

Es ist aber immens wichtig, dass Du Sicherheit im Hinblick auf Deine Erlösung hast. In diesem Zusammenhang sprechen wir hier nicht über:

  • Die Bevorzugung einer bestimmten Denomination
  • Irgendeine kleine Besonderheit in der biblischen Lehre
  • Irgendeine politische Meinung
  • Eine Angelegenheit, die nur für diese Welt gilt

Es geht dabei um das ewige Leben und um Deine Seele, um den Odem, den Gott bei der Erschaffung in den Menschen eingehaucht hat.

1.Mose Kapitel 2, Vers 7 (Schlachter 2000)

Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens (Atem oder Hauch des Lebens) in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Dadurch kann der Mensch nicht aufhören zu existieren, denn Gott Selbst kann ja auch nicht aufhören zu sein. Deine Seele wird also endlos weiterleben – entweder im Himmel oder in der Hölle. Von daher ist es absolut wichtig, zu wissen, dass man erlöst ist, sofern man erlöst ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.