Sicher den Himmel erreichen – Teil 6

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=zS3bAeIJyjU

„Es ist an der Zeit, geistlich erwachsen zu werden“ – Teil 1 von Dr. Adrian Rogers

Du weißt sicher, dass sich heutzutage eine Menge großer Babys in unseren Gemeinden befinden. Und die vielen Gemeinden haben damit Probleme, dass diese Menschen zwar erlöst, aber geistlich unreif sind. Im natürlichen Leben kann man nur ein einziges Mal jung sein, aber lange Zeit unreif bleiben, nicht wahr?

Dasselbe gilt auch für das geistliche Leben. Da kann eine Person zwar geistig wiedergeboren sein, aber danach einfach aufhören, geistlich zu wachsen, so dass sie zu einem unreifen Christen wird. Ich bin davon überzeugt, dass wir in den meisten unserer Gemeinden Babychristen sitzen haben, wo wir doch eigentlich alle geistliche Riesen sein müssten.

Dazu wollen wir uns jetzt eine sehr interessante Bibelpassage anschauen, weil uns Gott darin drei Kategorien von Personen aufzeigt. Und Du gehörst in eine davon. Aber das wirst Du ja gleich selbst herausfinden. Denn Du wirst niemals dahin kommen, wo Du eigentlich hinkommen sollst, wenn Du nicht herausfindest, wo Du gerade stehst, zumindest wird es dann sehr viel schwerer sein.

Wenn Du schon einmal in einer Einkaufspassage warst oder in so etwas Ähnlichem und Du versucht hast, ein bestimmtes Geschäft zu finden, gibt es da auf jedem Stockwerk einen kleinen Plan, auf dem alle Geschäfte aufgezeigt werden, die sich auf dieser Etage befinden. Und im Allgemeinen ist da immer ein kleiner, roter Ausgangspunkt eingezeichnet, der Dir sagt, von welcher Stelle diese Karte ausgeht. Nun musst Du herausfinden, wo dieser Punkt ist, damit Du dorthin gelangst, wo Du eigentlich hin möchtest. Denn wenn Du nicht weißt, wo dieser Punkt ist, nützt Dir die Karte relativ wenig.

Nun wollen wir Dich kategorisieren. Ich möchte, dass Du die Stelle ausfindig machst, wo Du Dich gerade befindest. Die erste Frage, die Gott Adam nach dem Sündenfall stellte, lautete:

1.Mose Kapitel 3, Vers 9

Aber Gott der HERR rief nach dem Mann mit den Worten: »Wo bist du?«

Ich möchte erreichen, dass Du die Antwort auf diese Frage finden kannst.

1.Korintherbrief Kapitel 2, Vers 14

Der seelische (natürliche) Mensch aber nimmt nichts an, was vom Geiste Gottes kommt, denn es gilt ihm als Torheit, und er ist nicht imstande, es zu verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muss.

Als Erstes wollen wir erklären, was der „seelische Mensch“ ist. Das ist das, was einige heute sind, gemäß Bibel „natürliche Menschen“. Was ist daran falsch, natürlich zu sein? Das werden wir gleich herausfinden.

Dazu sehen wir uns auch noch den nächsten Vers an.

1.Korintherbrief Kapitel 2, Vers 15

Der Geistesmensch dagegen beurteilt alles zutreffend, während er selbst von niemand zutreffend beurteilt wird.

Ein Geistesmensch ist das Gegenteil von einem natürlichen oder seelischen Menschen. Der natürliche Mensch lebt nach seiner Natur, und der Geistesmensch lebt nach dem Übernatürlichen.

In einer weiteren Stelle in diesem Brief schreibt Paulus:

1.Korintherbrief Kapitel 3, Vers 1

So habe denn auch ich, liebe Brüder, (damals) zu euch nicht als zu Geistesmenschen (2,15) reden können, sondern nur als zu fleischlich gesinnten Menschen, nur als zu unmündigen Kindern in Christus.

Jetzt haben wir die drei Kategorien von Menschen beieinander:

  1. Der natürliche, seelische Mensch
  2. Der Geistesmensch
  3. Der fleischlich gesinnte Mensch

Der fleischlich gesinnte Mensch lebt nicht nach dem Natürlichen oder Übernatürlichen, er ist sozusagen „unnatürlich“, eine Abnormalität. Und Du gehörst heute zu einer der drei Kategorien.

Ich möchte, dass Du erkennst, dass es Gottes Wort ist, das uns in eine dieser drei Kategorien einordnet. Wir ordnen auch gerne Menschen in bestimmte Kategorien ein, die da zum Beispiel sein können:

  • Elite
  • Mittelklasse
  • Untere Schicht

oder in „Reich und Jung“, oder „Gebildet und Ungebildet“. Aber Gott hat für die Menschen die oben genannten Kategorien so festgelegt. ER geht da nicht nach der Rangliste der Bank- und Finanzwelt vor, sondern nach Seinem Buch, welches „das Lebensbuch des Lammes“ genannt wird.

So, bist Du jetzt dazu bereit, herauszufinden, zu welcher Kategorie Du gehörst? Dazu müssen wir feststellen, wo Du gerade bist, um Dir dabei zu helfen, dorthin zu gelangen, wo Du hinkommen solltest. Es geht darum, Dich dabei zu unterstützen, ein geistlich wachsender Christ zu sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.