Sicher den Himmel erreichen – Teil 4

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=0DimGAL9TS4

Wie Du zu einem echten Jünger von Jesus Christus wirst – Teil 1 von Dr. Adrian Rogers

Was bedeutet Jüngerschaft? Weißt Du, was es heißt, ein wahrer Jünger von Jesus Christus zu sein? Der Begriff „Jünger“ bedeutet „Schüler“. Das lateinische Wort für „lernen“ lautet dicite, woher das englische Wort für „Jünger“ diciple stammt. Somit ist ein Jünger ein Lernender. Du kannst ein Schüler von jedem Menschen sein; aber ein Jünger von Jesus Christus zu sein bedeutet, dass Er Dich lehrt.

So weit, so gut. Jesus Christus sagt einmal:

Matthäus Kapitel 11, Vers 28

„Kommt her zu Mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ICH will euch Ruhe schaffen!“

Dann sagt Er aber auch:

Matthäus Kapitel 16, Vers 24

Damals sagte Jesus zu Seinen Jüngern: »Will jemand Mein Nachfolger sein, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich: Dann kann er Mein Nachfolger sein.“

Ein Jünger ist jemand, der von seinem Lehrer lernt und – das ist jetzt sehr wichtig – der wie sein Meister wird.

Willst Du eine Jüngerin oder ein Jünger von Jesus Christus sein? Bevor Du antwortest, möchte ich Dir sagen, dass Du es Dir damit nicht zu leicht machen solltest. Diese Jüngerschaft kostet Dich nämlich etwas. Die Erlösung kostet Dich nichts, aber die Jüngerschaft schon. Bist Du bereit, den Preis dafür zu bezahlen?

In einem Lied heißt es:

„Es lohnt sich, Jesus zu dienen,
es lohnt sich jeden Tag,
es lohnt sich jeder Schritt dieses Weges.
Und wenn ich tausend Leben hätte,
würde ich sie Ihm alle geben.“

Ja, es zahlt sich immer aus, Jesus Christus zu dienen, weil wir tief in Seiner Schuld stehen. Aber ich muss auch ehrlich sein, zu sagen, dass Dich das etwas kostet wird und zwar bei jedem Schritt auf Deinem Glaubensweg.

Heute will man ein vollklimatisiertes, gut gepolstertes, stromlinienförmiges Christentum haben, und viele wollen den Preis der Jüngerschaft nicht bezahlen.

Wir lesen wir dazu in:

Lukas Kapitel 14, Verse 25-27

25 Es zogen aber große Volksscharen mit Ihm; da wandte Er Sich um und sagte zu ihnen: 26 »Wenn jemand zu Mir kommt und nicht seinen Vater und seine Mutter, sein Weib und seine Kinder, seine Brüder und seine Schwestern, ja sogar sein eigenes Leben hasst, so kann er nicht Mein Jünger sein. 27 Wer nicht sein Kreuz trägt und Mir nachfolgt, der kann nicht Mein Jünger sein.«

Das war zum Höhepunkt der Mission von Jesus Christus. Da folgte Ihm schon eine riesige Volksmenge. ER war sehr beliebt, und all diese Menschen riefen hinter Ihm her. Und dann drehte Er Sich zu dieser Menge um, aber nicht, um durch sensationelle Wunder noch mehr Anhänger zu bekommen. ER verwässerte Seine Lehre auch nicht zu einem benutzerfreundlichen Evangelium. Stattdessen sagte Er zu ihnen in den strengsten Worten, die überhaupt möglich sind, etwas, das beinahe schon schockierend ist. Das muss man dem HERRN Jesus Christus lassen. Es gibt nichts Kleingedrucktes in Seinem Vertrag. Amen.

Jesus Christus hält mit nichts hinter dem Berg. ER wendet keine Lockvogeltaktik an, um leicht zu weiteren Anhängern zu kommen. Ich weiß, dass in vielen Kirchen heute das Evangelium verwässert wird in dem Versuch, mehr Mitglieder zu bekommen. Jesus Christus hat das nie getan. Und wir sollten das auch niemals machen.

Wenn Du ein echter Jünger von Jesus Christus sein willst, lädt Er Dich nicht dazu ein, Seine Beliebtheit mit Ihm zu teilen, sondern Seine Unpopularität. Kannst Du Dich darauf einlassen? Macht das Sinn für Dich? Ich vertraue darauf, dass das bei Dir der Fall ist.

Ich möchte Dir nun vier Merkmale aufzeigen, die ein echter Jünger von Jesus Christus aufweist. Und ich hoffe, dass Du anschließend sagst, dass Du bereit bist, diesen Preis zu zahlen, weil er es wert ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.