Sicher den Himmel erreichen – Teil 3

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=BVJe80_pGGw

Kein anderer Weg zum Himmel außer durch Jesus Christus – Teil 3 – Dr. Adrian Rogers

4. Der Rechenschafts-Faktor

Jetzt kommen wir zu dem letzten Faktor. Bisher hatten wir besprochen:

  1. Den Offenbarungs-Faktor
  2. Den Ablehnungs-Faktor
  3. Den Annahme-Faktor

Wenn es zum Gericht kommt, was glaubst Du, was Gott da beurteilen wird? Wird Er über die Sünden richten, die Du begangen hast? Nein, Er wird uns nach dem Licht richten, also nach dem, inwiefern wir Gott abgelehnt haben.

Ich möchte, dass Du das ganz eindeutig aus dem Wort Gottes erkennst.

Römerbrief Kapitel 2, Verse 5-8

5 Mit deinem Starrsinn und unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes, 6 Der einem jeden nach seinen Werken vergelten wird (Ps 62,13), 7 nämlich ewiges Leben (wird Er geben) denen, welche im guten Werk (im Tun des Guten) standhaft ausharrend, nach Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit trachten; 8 dagegen (Seinen) Zorn und Grimm denen, welche starrsinnig (eigenwillig) sind und der Wahrheit nicht gehorchen, sondern der Ungerechtigkeit dienen.

Und weiter heißt es in:

Römerbrief Kapitel 2, Verse 11-13

11 Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person. 12 Denn alle, die, ohne das (mosaische) Gesetz (zu besitzen), gesündigt haben, werden auch ohne Zutun des Gesetzes verlorengehen (dem Verderben anheimfallen), und alle, die innerhalb (im Besitz) des Gesetzes gesündigt haben, werden durch das Gesetz gerichtet werden; 13 denn nicht die Hörer des Gesetzes sind vor Gott gerecht, sondern (nur) die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt (gerecht gesprochen) werden.

Was sagt uns Paulus hier? Ganz einfach, dass Gott ganz genau weiß, wie viel Licht Du hast. Einige haben mehr Gotterkenntnis als Andere, aber nicht nur allein deswegen, weil sie danach gesucht haben. Wenn Du zum Beispiel in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee wohnst, gibt es an jeder Straßenecke eine Kirche. Es ist einfach die Vorsehung Gottes, dass einige mehr Licht bekommen als Andere.

Wie wird Gott nun bei Seinem Gericht verfahren? ER wird diejenigen, die mehr Licht bekommen haben, mehr zur Rechenschaft ziehen als diejenigen, bei denen das nicht der Fall war und die niemals etwas von Jesus Christus gehört haben.

Dazu sagt Jesus Christus in:

Lukas Kapitel 12, Vers 48

47 „Ein solcher Knecht (ein Heide) aber, der den Willen seines HERRN gekannt und doch nichts ausgeführt und nichts nach Seinem Willen getan hat, wird viele Schläge erhalten; 48 wer dagegen Seinen Willen nicht gekannt und Dinge getan hat, die Züchtigung verdienen, wird nur wenige Schläge erhalten. Wem aber viel gegeben ist, von dem wird auch viel gefordert werden, und wem viel anvertraut ist, von dem wird man auch um so mehr verlangen.“

Wir hier im Westen haben mehr Licht als viele andere Menschen auf der Welt. Es ist schlimm genug für einen Heiden im dunkelsten Afrika zu sterben und in die Hölle zu kommen, der niemals den Namen Jesus Christus gehört hat, der sich aber dennoch geweigert hat, gemäß der Gotterkenntnis zu leben, die er erlangt hatte und nach der er hätte leben sollen. Um wie viel härter wird eine Person von Gott bestraft werden, die in einem vollklimatisiertem Saal gesessen, mit der Bibel in der Hand der christlichen Musik zugehört hat und einem Prediger, dem es das größte Herzensanliegen war, dass die Anwesenden sich dazu bereit erklärten, sich erlösen zu lassen! Aber da gab es immer welche, die dazu „Nein“ gesagt haben.

Wenn Du in Memphis/Tennessee leben würdest und hättest da die Gottesdienste in einer bibeltreuen Gemeinde besucht und würdest in die Hölle kommen, müsstest Du dort mehr leiden als ein Heide, der niemals den Namen Jesus Christus gehört hat.

Die entscheidende Frage ist nicht, was Gott mit den Heiden tun wird, die niemals etwas über Ihn erfahren haben, sondern die, wie wird Gott über diejenigen richten, die das Evangelium von Jesus Christus gehört haben. Ich gehe davon aus, dass Du die frohe Botschaft schon vernommen hast, dass Jesus Christus am Kreuz gestorben ist und dass Sein kostbares Blut für all diejenigen vergossen hat, die reumütig und bußfertig Sein Sühneopfer annehmen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.