Bewahrung bis zum Ende – Teil 28

Bewahrung bis zum Ende – Teil 2 von Charles Haddon Spurgeon

Matthäus Kapitel 10, Vers 22b

„Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.“

1. Das Ausharren im Glauben – das Hauptmerkmal der wahren Heiligen

Davon ist in der Heiligen Schrift immer und immer wieder die Rede. Wie kannst Du feststellen, ob eine Person ein wahrer Christ ist? Durch ihre Worte? Das, was eine Person sagt, ist nicht immer eine Widerspiegelung ihres Herzens. Viele Menschen sind dazu fähig, Andere mit einer aalglatten Sprache zu täuschen.

Was sagt unser HERR?

Matthäus Kapitel 7, Verse 15-20

15 »Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, im Inneren aber räuberische Wölfe sind. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben lesen von Dornbüschen oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute (gesunde) Baum gute Früchte, ein fauler (kernfauler mit verdorbenen Säften) Baum aber bringt schlechte Früchte; 18 ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein fauler Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Also: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.«

Wie kannst Du aber die Früchte einer Person erkennen? Indem Du sie einen Tag lang beobachtest? Man kann sich vielleicht eine Vorstellung von ihrem Charakter machen, wenn man eine Stunde lang mit ihr zusammen ist. Aber zu 100 % kann man sich noch nicht einmal dann sicher sein, wenn man eine Woche lang mit dieser Person zusammen ist.

George Whitfield wurde einmal gefragt, was er über den Charakter eines bestimmten Mannes dachte. Seine Antwort lautete: „Ich habe nie mit ihm zusammengelebt.“

Wir können erst dann eine sichere Schlussfolgerung ziehen, wenn wir den Lebenslauf einer Person 10, 20 oder 30 Jahre verfolgen und danach sucht, welche Früchte der Gnade sie mit Hilfe des Heiligen Geistes hervorgebracht hat. So wie die Magnetnadel eines Kompasses, die viele Ausschläge macht, bis sie wirklich die natürlichen Punkte der Pole anzeigt, kann ich, trotz aller menschlichen Schwächen, an den geistigen Früchten erkennen, ob eine Person Heiligung anstrebt und ob sie ein echtes Gotteskind ist.

Wir können einen Menschen, der sich als „Christ“ bezeichnet, nur nach seinen Werken beurteilen.

Jakobusbrief Kapitel 2, Vers 24

So seht ihr, dass der Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.

Eine Person, die sich „Christ“ nennt, kann viele Worte machen und von ihren Erfahrungen berichten. Aber darauf kann man nicht vertrauen. Nur ihre Taten allein zeigen, ob sie scheinheilig ist oder nicht.

Sprüche Kapitel 4, Vers 18

Aber der Pfad der Gerechten gleicht dem Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zur vollen Tageshöhe.

Wenn das bei Dir der Fall ist, dann bist Du auf dem rechten Weg. Alles Andere wären nur persönliche Beurteilungen, wie wir sie aufgrund von eigenen Erfahrungen machen können.

Darüber hinaus ist das Ausharren das charakteristische Merkmal der wahren Christen.

Aber wie kann man den Gewinner eines Wettlaufs ausfindig machen? Da gibt es die Zuschauer und die Läufer. Die Athleten sind sehr starke Männer mit immensen Muskeln. Aber am Ende des Laufs befindet sich die Ziellinie. Und das ist die Stelle, an der man beurteilen kann, wer der Gewinner ist. Die Startlinie ist dafür nicht geeignet.

Der Apostel Paulus sagt dazu:

1.Korintherbrief Kapitel 9, Vers 24

Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, dass aber nur einer den Siegespreis erhält? Lauft ihr nun in der Weise, dass ihr ihn erlangt!

Wenn die Sprinter am Start sind, kann man zwar von dem einen oder anderen vermuten, dass er das Rennen gewinnen wird. Aber man kann es erst mit Gewissheit sagen, wenn es vorüber ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.