Bewahrung bis zum Ende – Teil 27

Bewahrung bis zum Ende – Teil 1 von Charles Haddon Spurgeon

Matthäus Kapitel 10, Vers 22b

„Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.“

Dieser besondere Text war ursprünglich an die Apostel gerichtet, als sie ausgesandt wurden, um im Namen des HERRN Jesus Christus zu predigen und zu lehren. Vielleicht schwebten ihnen großartige Visionen vor, in der Art, dass sie deswegen von den Menschen hoch geschätzt und geehrt würden. Es war gewiss eine große Ehre, zu den 12 Ersten zu gehören, die den Söhnen Adams die Erlösung verkündigen sollten. War eine Hemmung nötig, um ihre hochtrabenden Hoffnungen zu dämpfen? Vielleicht, denn sonst hätten sie nicht bedacht, was ihr Dienst sie kosten würde.

Deshalb gab Jesus Christus ihnen eine umfassende Beschreibung von der Behandlung der Menschen, die sie zu erwarten hatten. ER sagte ihnen auch, dass sie am Anfang ihres Dienstes noch keine Belohnung erwarten könnten. Stattdessen sagte Er ihnen: „Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.“

Jeder, der für den HERRN arbeitet, täte gut daran, sich an diese Aussage von Jesus Christus zu erinnern. Wenn wir Hand an den Pflug legen, ist dies ein Beweis dafür, dass wir von Gott berufen sind. Es sind zwar viele berufen, aber leider blicken dabei etliche zurück und erweisen sich dadurch als unwürdig für das Reich Gottes.

Der Auftrag, den Jesus Christus den Gläubigen erteilt hat, geht auch mit einer ernsten Ermahnung einher:

Offenbarung Kapitel 2, Vers 10

„Fürchte dich nicht vor den Leiden, die dir noch bevorstehen! Siehe, der Teufel hat vor, einige von euch ins Gefängnis zu werfen, damit ihr erprobt werdet, und ihr werdet eine zehntägige Drangsalszeit zu bestehen haben. Beweise dich getreu bis in den Tod, so will ICH dir den (Sieges-) Kranz des Lebens geben!“

Es geht nicht darum, nur eine Zeitlang treu zu sein, sondern „bis in den Tod“, was einen Mann Gottes, nämlich Paulus, am Ende seines Lebens dazu veranlasst hatte zu sagen:

1.Timotheus Kapitel 4, Verse 7-8

7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, habe den Lauf vollendet, den Glauben unverletzt bewahrt (habe Treue gehalten): 8 Fortan liegt für mich der Siegeskranz der Gerechtigkeit bereit, den der HERR, der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen (zuerkennen) wird; jedoch nicht nur mir, sondern überhaupt allen, die Sein Erscheinen lieb gehabt (mit Liebe erwartet) haben.

Oh ja, mit dem Dienst für den HERRN sind viele Gefahren verbunden. Genauso wie die Offiziere einer Armee die Zielobjekte von Scharfschützen sind, so sind es auch die Diener von Jesus Christus.

Der König von Syrien sagte einst zu seinen Untergebenen:

1.Könige Kapitel 22, Vers 31

Der König von Syrien hatte aber den zweiunddreißig Befehlshabern seiner Kriegswagen den bestimmten Befehl erteilt: »Ihr sollt niemand angreifen, er sei gering oder vornehm, sondern nur den König von Israel!«

In gleicher Weise verübt der Fürst der Finsternis seine Hauptangriffe auf die Diener Gottes. Vom ersten Moment, an dem der Ruf zum Dienst erfolgt, wird ein Prediger vom Wort Gottes mit massiver Versuchung konfrontiert. Wenn er noch jung ist, werden eine große Anzahl von raffinierten Versuchungen auf ihn zukommen, um den Verstand des Verkünders von Gottes Wort und dessen Fuß vom Kreuz Christi abzulenken. Und wenn der anfängliche Eifer nachlässt, dann muss er mit schweren Beschimpfungen und der Zunge der Natter rechnen, die ihn massiv angreift. Er wird immer schärfer kritisiert, sogar dann, wenn er zuvor sehr beliebt war und wegen seines Engagements bewundert wurde.

Ja, das Gift des Hasses kämpft die süßen Krümel des Lobpreises nieder. Aber wir wollen den Diener Gottes darauf vorbereiten, wie er dagegen angehen und den guten Kampf des Glaubens kämpfen kann. Wenn zum Beispiel ein Pastor lange Jahre gedient hat, indem er:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.