Bewahrung bis zum Ende – Teil 14

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=uymDU9WxdVM

„Lerne durchzuhalten“ Teil 1 – Dr. Adrian Rogers

Wir wollen heute darüber nachdenken, was Gott uns über das Ertragen von schlimmen Lebensumständen lehrt. Ich habe über Gott herausgefunden, dass Er ein seltsamer Lehrer ist. Zuerst lässt Er uns die Prüfung machen, und anschließend erteilt Er uns dazu die entsprechende Lektion.

Jakobusbrief Kapitel 1, Verse 2-5

2 Erachtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet; 3 ihr erkennt ja, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren (Geduld) bewirkt. 4 Das standhafte Ausharren muss aber zu voller Betätigung führen, damit ihr vollkommen und tadellos seid und sich in keiner Beziehung ein Mangel an euch zeigt. 5 Sollte aber jemand von euch Mangel an Weisheit haben, so erbitte er sie sich von Gott, Der allen ohne Weiteres und ohne laute Vorwürfe (barsche Abweisung) gibt: Dann wird sie ihm zuteil werden.

Viele von uns Gläubigen müssen durch eine Prüfung gehen.

  • Brauchst Du gerade Kraft?
  • Wünschst Du Dir, einen Sieg zu erringen?
  • Willst Du Erfolg haben?
  • Wünschst Du Dir ein behagliches Leben?

Jeder wünscht sich das. Aber ich möchte Dir noch eine andere Frage stellen: Wünschst Du Dir Bedrängnis? Die meisten von uns sicherlich nicht. Aber es ist die Anfechtung, die das Ausharren ermöglicht. Das Wort, welches in obiger Bibelstelle mit „Ausharren“ übersetzt ist, bedeutet in der griechischen Originalsprache buchstäblich „Durchhaltevermögen“. Dieses Durchhaltevermögen bewirkt in uns Heiligkeit und verschafft uns Weisheit.

Mit „Geduld“ wird hier auch nicht die Fähigkeit beschrieben, eine Nadel einzufädeln. Das griechische Wort pomona bedeutet „gewisse Lasten, die Gott uns auferlegt, zu ertragen“. Wenn wir das nicht vermögen, werden wir keine weiteren Gaben von Gott mehr bekommen.

  1. Es gibt drei Dinge, die wir tun können, um Gott zu gefallen:m Glauben für Ihn arbeiten
  2. IHN im Glauben anbeten und verherrlichen
  3. Im Glauben auf die Wiederkunft von Jesus Christus auf die Entrückung warten

Manche von uns geben zu schnell auf, weil sie kein Durchhaltevermögen haben. Wenn Du das Ausharren nicht lernst, wirst Du nichts Anderes mehr lernen können. Ohne Ausdauer wirst Du zum Beispiel niemals lernen können:

  • Klavier zu spielen
  • Die Tonleiter
  • Die griechische Sprache

Ohne Durchhaltevermögen wirst Du keine Diät durchhalten und Deinen Charakter nicht bilden können.

In Jak 1:2 ist von mancherlei Versuchungen die Rede. Und dort wird uns gesagt, dass wir uns darüber freuen sollen. Sollen wir sagen: „Preis sei Gott, dass wir im Hinblick auf Sünde versucht werden?“ Nein, denn dasselbe Wort wird in der Bibel auch im Zusammenhang mit Prüfungen und Anfechtungen gebraucht. Dabei gilt es zu beachten, dass die Prüfungen von Gott kommen, die Versuchungen aber von Satan. Du solltest niemals auf die Idee kommen, dass Gott Dich in Versuchung führen könnte.

Jakobusbrief Kapitel 1, Vers 13

Niemand sage (meine), wenn er (zum Bösen) versucht wird: »Von Gott werde ich versucht«; denn Gott kann nicht vom Bösen (zum Bösen) versucht werden, versucht aber auch Seinerseits niemand.

Wenn Gott Dich zum Bösen verführen würde, hättest Du die perfekte Entschuldigung, denn wer kann Gott schon widerstehen?

Gott ist allerdings der Meister-Prüfer. Der Teufel kann uns in Versuchung führen; aber Gott prüft unseren Glauben. Satan will Dich mit seinen Versuchungen dazu bringen, dass Du strauchelst. Aber Gott prüft Dich, damit Du standhaft im Glauben wirst. Das ist der entscheidende Unterschied!

Wir wollen hier darüber sprechen, wie wir während Gottes Prüfungen Durchhaltevermögen beweisen können.

Gott will, dass wir im Glauben wachsen. Gott sagt uns hier nicht „FALLS ihr in mancherlei Versuchungen geratet“, sondern „WENN“, also „wann immer“ „ihr in mancherlei Versuchungen geratet“. Und weshalb sollen wir das als „für lauter Freude erachten“? Weil Gottes Prüfungen Geduld, also Ausdauer und Durchhaltevermögen hervorbringen, sofern wir sie bestehen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.