Bewahrung bis zum Ende – Teil 9

Quelle:

von Dr. Adrian Rogers

5 Wege, Jesus Christus näher zu kommen – Teil 2

3. Festtagskleider anlegen

Ruth Kapitel 3, Verse 3-4

3 „So bade und salbe dich denn, lege deine besten Kleider an und gehe zur Tenne hinab, lass dich aber von dem Manne nicht eher bemerken, als bis er mit Essen und Trinken fertig ist. 4 Wenn er sich dann schlafen legt, so achte auf den Ort, wohin er sich legt; dann gehe hin, hebe die Decke zu seinen Füßen auf und lege dich dort nieder; er wird dir dann schon sagen, was du zu tun hast.“

Noomi empfiehlt Ruth darüber hinaus, dass sie für ihre Begegnung mit Boas ihre besten Kleider anziehen soll. Warum? Weil sie die zukünftige Braut von Boas ist. Bis dahin hatte Ruth, als Witwe, Trauerkleider getragen, hatte tagsüber auf dem Feld Ähren gelesen und dabei Arbeitskleidung angehabt, die staubig und schmutzig war. „Zieh die Sachen aus“, sagt Noomi jetzt zu ihr. „Du wirst Boas treffen.“ Das muss eine wunderbare Nachricht für Ruth gewesen sein. Diese Botschaft muss auf sie gewirkt haben wie folgender Bibelvers in:

Jesaja Kapitel 60, Verse 1-3

1 Mache Dich auf, werde licht! Denn Dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über Dir erstrahlt. 2 Denn wohl bedeckt Finsternis die Erde und Dunkel die Völker, aber über Dir strahlt der HERR wie eine Sonne auf, und Seine Herrlichkeit wird sichtbar über Dir. 3 Völker wallen zu Deinem Licht hin und Könige zu dem Glanz, in dem Du strahlst.

Ruth wurde ja dann zur Urgroßmutter von David.

Und so ließ der himmlische Vater auch durch Jesaja den Beginn der Missionstätigkeit Seines Sohnes Jesus Christus verkünden.

Jesaja Kapitel 61, Verse 1-3

1 „Der Geist Gottes des HERRN ruht auf Mir, weil der HERR Mich gesalbt (geweiht) hat, um den Elenden (Demütigen) frohe Botschaft zu bringen; Er hat Mich ja gesandt, um die, welche gebrochenen Herzens sind, zu verbinden, den Gefangenen die Freilassung anzukündigen und den Gebundenen die Entfesselung, 2 ein Gnadenjahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes auszurufen, um allen Trauernden Trost zu bringen, 3 den um Zion Trauernden als Gnadengeschenk zu verleihen Kopfschmuck statt der schmutzigen Asche, Freudenöl statt des Trauergewandes, Lobgesang statt eines verzagten Geistes, damit man sie nenne ›Eichen der Gerechtigkeit‹, ›die Pflanzung des HERRN Ihm zur Verherrlichung‹.“

Und diese Worte zitierte Jesus Christus Selbst, als Er Seine Mission begann.

Lukas Kapitel 4, Verse 17-21

17 Da reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaja; und als Er das Buch aufrollte, traf Er auf die Stelle, wo geschrieben steht (Jes 61,1-2; 58,6): 18 »Der Geist des HERRN ist über Mir (ruht auf Mir), weil Er Mich gesalbt (ausgerüstet) hat, damit ICH den Armen die frohe Botschaft bringe; Er hat Mich gesandt, um den Gefangenen die Freilassung und den Blinden die Verleihung des Augenlichts zu verkünden, die Unterdrückten in Freiheit zu entlassen, 19 ein Gnadenjahr des HERRN auszurufen.«

20 Nachdem Er dann das Buch wieder zusammengerollt und es dem Diener zurückgegeben hatte, setzte Er Sich, und aller Augen in der Synagoge waren gespannt auf Ihn gerichtet. 21 Da begann Er Seine Ansprache an sie mit den Worten: »Heute ist dieses Schriftwort, das ihr soeben vernommen habt, zur Erfüllung gekommen!«

Das Herz von Ruth war damals noch gebrochen, und ihr wurde durch die Botschaft von Noomi die Freiheit aus der Gefangenschaft der Sünde – denn sie war ja eine Heidin -, des Leides und des Todes verkündet.

Gott hatte durch den Propheten Jesaja sagen lassen, dass Er Sich der Armen annehmen werde.

Jesaja Kapitel 58, Vers 6

„Ist nicht vielmehr das ein Fasten, wie ICH es liebe: Dass man ungerechte Fesseln löst, dass man die Bande des Knechtschaftjoches sprengt (losmacht), Vergewaltigte in Freiheit setzt und jegliches Joch zerbricht?“

Und so erhielt nun Ruth die tröstende Botschaft von Noomi, die ihr den Rat gab, sich die Asche der Trauer aus den Haaren zu waschen und sich für Boas schön zu machen. Die Zeit der Trauer sollte nun für Ruth vorbei sein und einer Zeit der Freude weichen. Sie sollte die Kleider, die sie bei ihrer schweren Arbeit getragen hatte, ablegen.

Ist das nicht ein wunderbares Bild dafür, wie Du vor Deinem HERRN Jesus Christus erscheinen sollst? In Schönheit, mit Freuden und Lobpreis. Das ist die Art und Weise, wie Du Dich für Ihn schmücken kannst.

Und woraus besteht diese Kleidung im Einzelnen? Die Antwort darauf ließ Gott ebenfalls durch Seinen Propheten Jesaja verkünden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.