Bewahrung bis zum Ende – Teil 4

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=zrLOzsNu9ZM

Predigt von Adrian Rogers

Ein Lebensstil für die letzten Tage – Teil 2

2. Die Erwartungshaltung

Wir sollten uns nicht nur über das zweite Kommen von Jesus Christus in der Bibel kundig machen, sondern den HERRN auch erwarten. Wenn „das Ende aller Dinge nahe ist“ und wir diesbezüglich nüchtern, sachlich und vernünftig denken, ist es auch wichtig, danach Ausschau zu halten und entsprechend wachsam zu sein. Die Erwartungshaltung im Zusammenhang mit der Rückkehr von Jesus Christus zur Entrückung ist zu vergleichen mit der, die man hat, wenn man weiß, dass ein lieber Gast oder ein guter Freund zu Besuch kommen will. Wenn man weiß, dass seine Ankunft unmittelbar bevorsteht, geht man immer wieder ans Fenster oder man lauscht, ob ein Auto angefahren kommt. Da zieht man am Fenster die Gardine weg oder die Jalousien hoch und reagiert auf jedes Geräusch an der Haustür. In dieser Erwartungshaltung sollten wir jetzt leben, wo wir wissen, dass Jesus Christus nun jeden Augenblick zur Entrückung wiederkommen kann.

Einer der Gründe, weshalb ich glaube, dass die Wiederkunft des HERRN jetzt jeden Moment erfolgen kann, ist der, dass Petrus ansonsten diesen Menschen nicht gesagt hätte, dass sie nach dem HERRN Jesus Christus Ausschau halten sollten und Sein Erscheinen als unmittelbar bevorstehendes Ereignis betrachten sollten.

Dr. G. Campbell Morgan, ein großartiger Ausleger der Heiligen Schrift des letzten Jahrhunderts, von dem ich wirklich glaube, dass er die biblische Prophetie sehr gut verstand, sagte einmal:

„Ich werde meinen Kopf niemals auf das Kissen legen, ohne daran zu denken, dass, bevor ich erwache, der letzte Morgen gekommen sein könnte. Ich beginne niemals zu arbeiten, bevor ich daran denke, dass meine heutige Arbeit durch die Ankunft von Jesus Christus unterbrochen werde könnte, Der dann Sein Werk beginnt. Und jeden Abend, bevor wir uns schlafen legen, sollten wir beten: ‚Lieber himmlischer Vater, bitte lass Jesus Christus heute Nacht kommen.‘ Und wenn wir morgens unsere Sachen packen, um zur Arbeit zu gehen, sollten wir uns so verhalten, als wäre es der letzte Tag. Wir müssen nach Seiner Wiederkunft zur Entrückung Ausschau halten.“

3. Die Sehnsucht

Wenn wir die richtige Erkenntnis über das zweite Kommen von Jesus Christus haben, entwickelt sich in uns ganz von selbst die Sehnsucht nach unserem HERRN. Dann fängst Du automatisch an, zum himmlischen Vater zu beten, dass Er Seinen Sohn zur Entrückung senden möge.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass wir Gläubigen durch dieses Gebet dafür sorgen können, dass Jesus Christus schneller kommt, als es vom himmlischen Vater ursprünglich vorgesehen war? Gehe nicht von der falschen Vorstellung aus, dass der Zeitpunkt für die Wiederkunft von Jesus Christus zur Entrückung beim himmlischen Vater in Stein gemeißelt wäre und dass er nicht geändert werden könnte. Schauen wir uns dazu folgende Aussage von Petrus an:

2.Petrusbrief Kapitel 3, Verse 11-12

11 Da NUN dies alles sich so auflöst (dem Untergang verfällt), wie muss es da bei euch mit den Erweisen von heiligem Wandel und Gottseligkeit bestellt sein, 12 indem ihr auf die Ankunft des Tages Gottes wartet und euch darauf rüstet, um Dessen willen die Himmel im Feuer zergehen werden und die Elemente in der Flammenglut zerschmelzen!

Was meint Petrus hier mit dem „Warten und dem Rüsten auf die Ankunft des Tages Gottes“? Da ich die alt-griechische Sprache nicht studiert habe, habe ich das Buch „Word Studies in the New Testament“ (Wortstudien im Neuen Testament) des Gelehrten Marvin Vincent zu Rate gezogen. Zu obiger Bibelstelle schreibt er:

„Ich tendiere dazu, die transitive Bedeutung von diesem Verb anzunehmen. Das bedeutet, dass der Tag der Wiederkunft des HERRN zur Entrückung dadurch beschleunigt werden kann, dass die Gläubigen dazu beitragen, die darin genannte Bedingung – einen heiligen Lebenswandel zu führen – erfüllen. Wenn dies nicht geschieht, wird der HERR nicht kommen. Dieser Tag ist nicht unerbittlich festgeschrieben, sondern die Brautgemeinde kann die Wiederkunft von Jesus Christus zur Entrückung durch Glauben und Gebet beschleunigen.“

Wenn wir darüber nachdenken, macht das jede Menge Sinn. Wir haben gelernt, dass das Reich Gottes kommen wird. Und wie hat Jesus Christus gesagt, dass wir unter Anderem beten sollen?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.