Bewahrung bis zum Ende – Teil 5

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=zrLOzsNu9ZM

Predigt von Adrian Rogers

Ein Lebensstil für die letzten Tage – Teil 3

5. Die Beschäftigung

Aber es gibt noch etwas über den Lebenswandel in diesen letzten Tagen zu sagen, ergänzend zu dem, was wir bereits behandelt haben, nämlich:

  1. Erkenntnis über das zweite Kommen von Jesus Christus zu erlangen
  2. Nach Seinem Kommen zur Entrückung Ausschau zu halten
  3. Uns nach Seiner Rückkehr zu sehnen
  4. Agape-Liebe in unseren Herzen zu haben

Der letzte Punkt ist, dass wir beschäftigt sein sollen, bis Jesus Christus zur Entrückung wiederkommt.

1.Petrusbrief Kapitel 4, Verse 10-11

10 Dienet einander, ein jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Verwalter der mannigfachen Gnadengaben Gottes! 11 Redet jemand, so seien seine Worte wie Aussprüche (wie die eines Sprechers) Gottes; hat jemand Dienste (als Diakon) zu leisten, so (tue er es) in der Kraft, die Gott verleiht, damit in allen Fällen Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus: SEIN ist die Herrlichkeit (die Ehre) und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.

Jeder Auserwählte hat eine ganz bestimmte Gabe empfangen, um im Sinne von Jesus Christus tätig sein zu können. „Verwalter“ ist hier eine sehr schöne Formulierung. Ein Verwalter ist eine Person, die für jemand Anderen materielle Güter bewahrt oder andere Dinge für ihn erledigt. Und so hat Gott uns auch Gaben in die Hände gelegt, damit wir sie angemessen verwalten.

Das Wort „mannigfach“ bedeutet hier „so verschiedenfarbig wie der Regenbogen“. Wie bunt hat Gott die Gaben an Seine Auserwählten ausgeteilt. Jedem von uns hat er eine geistliche Gabe geschenkt. Jesus Christus sagt, dass wir beschäftigt sein sollen, bis Er zur Entrückung wiederkommt. Das bedeutet, dass jeder von uns geistlich tätig sein soll.

Wir sollen also nicht in einem weißen Gewand untätig auf einem Berg sitzen und auf Seine Wiederkunft warten. Wenn wir glauben, dass unser HERR wiederkommt, dann sollten wir unsere Köpfe nicht in den Wolken der Prophetie haben, sondern unsere Füße auf den Bürgersteigen, um Seelen für Jesus Christus zu gewinnen. Ich finde, damit sollten wir beschäftigt sein, solange bis Er zur Entrückung wiederkommt. Wir sollten für Ihn tätig sein und Ihm in Seinem Sinne dienen. Danach werden wir bei Ihm unser Zuhause haben.

Unsere geistliche Beschäftigung soll darin bestehen:

  1. Einander zu dienen
  2. Gott zu verherrlichen

Petrus teilt die geistlichen Gaben in zwei Kategorien ein:

  • Die Gabe zu reden
  • Die Gabe zu dienen

Wer die Gabe hat, zu predigen, soll über die Wunder Gottes sprechen. Und wer die Gabe zu dienen hat, soll dies mit all seinen Talenten und Fähigkeiten tun.

Petrus spricht auch davon, dass es in den letzten Tagen bei vielen Menschen einen Hunger nach dem Wort Gottes gibt. Du hörst, siehst, liest und beobachtest, welche Torheit, Bosheit und Verzweiflung heute auf der Welt herrscht. Es gibt da so viel:

  • Unwahrheit
  • Pessimismus
  • Verwirrung
  • Verlogenheit

Wir brauchen in diesen letzten Tagen mehr Christen, die über die Wunder Gottes sprechen. Denn viele Menschen haben jetzt Hunger nach dem Wort Gottes. Wer die Redegabe und eine schöne Stimme hat, soll nicht über sich selbst sprechen, sondern sie nutzen, um zu:

  • Predigen
  • Lehren
  • Zeugnis zu geben
  • Singen
  • Beten
  • Gott zu verherrlichen

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.