Praktische Heiligung – Teil 33

Übersetzung des Buches von C.J. Ryle „Holiness“

Das größte Siegeszeichen von Jesus Christus – Teil 4

Lukas Kapitel 23, Verse 39-43

39 Einer aber von den Verbrechern, die da gehenkt waren, schmähte Ihn mit den Worten: »Du willst Christus (der Messias) sein? So hilf dir doch selbst und uns!« 40 Da antwortete ihm der andere mit lautem Vorwurf: »Hast du denn nicht einmal Furcht vor Gott, da dich doch derselbe Urteilsspruch (die gleiche Strafe) getroffen hat? 41 Und zwar uns beide mit Recht, denn wir empfangen den Lohn für unsere Taten; Dieser aber hat nichts Unrechtes getan!« 42 Dann fuhr er fort: »Jesus, denke an mich, wenn Du in Deine Königsherrschaft (mit Deinem Reiche) kommst!« 43 Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ICH sage dir: Heute (noch) wirst du mit Mir im Paradiese sein!«

4.
Darüber hinaus können wir aus diesen Bibelversen lernen, dass wahre Gläubige bei Jesus Christus sein werden, wenn sie sterben.

Dies entnehmen wir den folgenden Worten unseres HERRN, die Er an den reumütigen Räuber richtete: „Wahrlich ICH sage dir: Heute (noch) wirst du MIT MIR im Paradiese sein!“

Ähnlich drückt sich der Apostel Paulus in seinem Brief an die Philipper aus:

Philipperbrief Kapitel 1, Vers 23

Ich fühle mich nämlich nach beiden Seiten hingezogen: Ich habe Lust aufzubrechen (abzuscheiden) und mit Christus vereint zu sein; das wäre ja doch auch weitaus das Beste (für mich).

Ich will nur wenig zu diesem Thema sagen. Aber über das, was ich hier darlege, kannst Du Dir ja mal Deine eigenen Gedanken machen. Was mich anbelangt, ziehe ich daraus viel Trost und Frieden. Wahre Gläubige werden nach ihrem Tod „bei Christus“ sein. Das ist die Antwort auf viele schwierige Fragen, die für den menschlichen Geist ein Rätsel sind. Der Wohnsitz der verstorbenen Heiligen, ihre Freuden, ihre Glückseligkeit, ihre Gefühle – all das wird mit der einfachen Phrase „bei Christus sein“ aufgeklärt.

Ich kann nicht im vollen Umfang auf den ewigen Zustand der verstorbenen Gläubigen eingehen, weil dies ein so hochgeistliches und tiefgründiges Thema ist, welches der Mensch auf der Erde nie ganz begreifen und erfassen kann. Das höchste Glücksgefühl, das ein Mensch in dieser Welt jemals erfahren kann, ist nichts im Vergleich zu dem, was ein Gläubiger in seinem neuen Leib bei der Auferstehung oder bei der Entrückung empfinden wird. All diese Heiligen werden sich dann bei Jesus Christus erholen können, weder Schmerz noch Leid mehr empfinden und niemals mehr mit Sünde in Berührung kommen. Ich möchte jetzt aber nicht weiter darauf eingehen, weil ich diese Dinge nicht erklären kann. Sie werden auf jeden Fall glücklicher sein, als sie es jemals auf der Erde waren. Wenn sie „bei Christus“ sind, kann man das in Kürze wie folgt beschreiben:

  • Dann sind die Schafe bei ihrem Hirten
  • Die Glieder Seines Leibes mit Seinem Haupt vereint
  • Die Kinder der Familie zusammen, wobei Gott Sich, während sie auf ihrer Pilgerreise auf der Erde waren, alle Tage getragen hat

Dann muss einfach alles gut und richtig sein.

Ich kann das „Paradies“ nicht beschreiben, weil ich als Sterblicher nichts über den Zustand einer Seele sagen kann, die von dem fleischlichen Körper getrennt ist. Aber es gibt ja keine schönere Aussicht als die, dass die Seele im „Paradies“ auf Jesus Christus treffen wird. Wie Er Sich dort zeigen wird, kann ich nicht sagen; doch ich habe die Versicherung, dass Er mit mir zusammen im „Paradies“ sein wird, wenn ich, als gläubiger Mensch, im Tod die Augen schließe. Und das genügt mir.

Psalmen Kapitel 16, Vers 11

DU weisest mir den Weg des Lebens (zum ewigen Leben): Vor Deinem Angesicht (bei Dir) sind Freuden in Fülle und Segensgaben in Deiner Rechten ewiglich.

Eine Mutter versuchte ihre sterbende Tochter dadurch zu trösten, indem sie ihr mit folgenden Worten beschrieb, wie das „Paradies“ sein wird: „Dort wird es keine Schmerzen und keine Krankheiten mehr geben. Dann wirst du all deine Geschwister sehen, die vor dir dorthin gekommen sind und wirst immer glücklich sein.“ „Ach, Mama“, sagte daraufhin das Mädchen, „etwas ist viel besser als alles Andere: Jesus Christus wird dort sein!“

Vielleicht denkst Du nicht so viel über Deine Seele nach, und womöglich weißt Du wenig über Jesus Christus, den HERRN und Erlöser und hast nie erkannt, wie wertvoll Er für die Errettung Deiner Seele ist. Aber dennoch hoffst Du vielleicht, ins „Paradies“ zu kommen, wenn Du stirbst. Eigentlich sollte Dir dieser Artikel zu denken geben, denn das „Paradies“ ist ja ein Ort, wo Jesus Christus ist. Würdest Du Dich unter diesen Umständen an einem solchen Ort wohlfühlen?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.