Praktische Heiligung – Teil 7

Übersetzung des Buches von C.J. Ryle „Holiness“

Sind wir heilig genug, Gott zu schauen? – Teil 2

2. Warum ist praktische Heiligung so wichtig?

Kann Heiligung uns erretten und erlösen? Kann Heiligung unsere Sünden hinwegnehmen, unsere Verfehlungen zudecken? Können wir mit der Heiligung die Schuld unserer Übertretungen vor Gott bezahlen? Nicht im Geringsten. Gott möge mich davor bewahren, jemals so etwas zu behaupten. Heiligung kann nichts davon bewirken.

Die besten Heiligen sind allesamt „unnütze Knechte“. Unsere edelsten Werke sind nichts Besseres als dreckige Lumpen, wenn sie im Licht von Gottes heiligem Gesetz betrachtet werden. Das weiße Kleid, welches Jesus Christus uns anbietet und das wir aufgrund unseres Glaubens erhalten, haben wir allein Seiner Gerechtigkeit zu verdanken. Wir können nur auf den Namen Jesus Christus vertrauen. Das Buch des Lebens des Lammes ist unser einziger Zugang zum Himmel.

Mit all unserer Heiligkeit sind wir nicht besser als die Sünder. Das Beste, was wir tun können, sind alles befleckte und verunreinigte Dinge. Sie sind allesamt mehr oder weniger unvollkommen, falsch im Hinblick auf die Motive und fehlerhaft in ihrer Ausführung. Sich an die göttlichen Gesetze zu halten, hat noch keinen Nachkommen von Adam jemals gerecht gemacht.

Epheserbrief Kapitel 2, Verse 8-9

8 Denn durch die GNADE seid ihr gerettet worden auf Grund des GLAUBENS, und zwar nicht aus euch (durch euer Verdienst)– nein, GOTTES GESCHENK ist es –, 9 nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme.

Weshalb ist dann Heiligung so wichtig? Warum sagt der Apostel Paulus Folgendes?

Hebräerbrief Kapitel 12, Vers 14

Trachtet eifrig nach dem Frieden mit jedermann und nach der HEILIGUNG, ohne die niemand den HERRN schauen wird.

Dazu möchte ich hier einige Gründe anführen:

a)
Zunächst müssen wir heilig sein, weil Gottes Stimme dies in der Heiligen Schrift ausdrücklich sagt.

Matthäus Kapitel 5, Vers 20

„Denn ICH sage euch: Wenn es mit eurer Gerechtigkeit nicht weit besser bestellt ist als bei den Schriftgelehrten und Pharisäern, so werdet ihr nimmermehr ins Himmelreich eingehen!“

Matthäus Kapitel 5, Vers 48

„Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Vers 3

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr die Unzucht meidet.

1.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 15-16

15 Sondern werdet nach dem Vorbild des Heiligen, Der euch berufen hat, gleichfalls in eurem ganzen Wandel heilig, 16 weil ja doch geschrieben steht (3.Mose 11,44; 19,2): »Ihr sollt heilig sein, denn ICH bin heilig!«

Hier stehen die Evangelien und das göttliche Gesetz im Einklang.

b)
Wir müssen heilig sein, weil dies das Endziel und der Zweck ist, weshalb Jesus Christus auf die Erde gekommen ist.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 15

Und Er ist darum für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern Dem, Der für sie gestorben und auferweckt ist.

Epheserbrief Kapitel 5, Vers 25

Ihr Männer, liebet eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt und Sich für sie dahingegeben hat.

Titusbrief Kapitel 2, Vers 14

Der Sich Selbst für uns dahingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und Sich ein REINES Volk zum Eigentum zu schaffen, das eifrig auf GUTE WERKE bedacht ist (2.Mose 19,5; 5.Mose 14,2).

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.