Praktische Heiligung – Teil 3

Übersetzung des Buches von C.J. Ryle „Holiness“

HEILIGUNG – Teil 1

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 3-8

3 Denn das ist der Wille Gottes, eure HEILIGUNG, dass ihr die Unzucht meidet, 4 dass ein jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß (Fleisch) sich zu erwerben in Heiligkeit und Ehrbarkeit, 5 nicht in leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen, 6 dass niemand sich Übergriffe zuschulden kommen lasse und in Geschäften seinen Bruder übervorteile; denn ein Rächer ist der HERR über alle solche Verfehlungen, wie wir es euch schon früher gesagt und nachdrücklich bezeugt haben; 7 Gott hat uns ja nicht zur Unsittlichkeit berufen, sondern zur HEILIGUNG. 8 Mithin wer (diese Weisungen) missachtet, der missachtet damit nicht einen Menschen, sondern Gott, Denselben, Der euch auch Seinen Heiligen Geist ins Herz gibt.

Das Thema der Heiligung ist eines, von dem ich befürchte, dass es vielen Christen überhaupt nicht gefallen wird. Manche wenden sich davon sogar mit Geringschätzung und Verachtung ab. Das Letzte, was sie wollen, ist ein „Heiliger“ oder ein „geheiligter“ Mensch zu sein.

Doch dieses Thema verdient es nicht, auf diese Weise behandelt zu werden. Heiligung ist nicht unser Feind, sondern unser Freund. Das ist für unsere Seelen ein Thema von höchster Bedeutung. Die Bibel lehrt ausdrücklich, dass wir ohne „geheiligt“ zu sein, mit Sicherheit nicht erlöst, errettet und entrückt werden. Gemäß der Heiligen Schrift gibt es drei Dinge, welche für die Erlösung und Errettung jedes Mannes und jeder Frau innerhalb der Christenheit absolut notwendig sind.

  1. Das Gerecht-gemacht-Werden
  2. Die Erneuerung
  3. Die Heiligung

Ein Gotteskind ist geistig wiedergeboren, gerecht gemacht worden und geheiligt. In den Augen Gottes ist derjenige kein wahrer Christ, bei dem eines dieser drei Elemente fehlt. Wenn solch ein Mensch in diesem mangelhaften Zustand stirbt, wird er nicht in den Himmel eingehen und dort verherrlicht.

Dieses Thema ist in den Tagen unmittelbar vor der Entrückung wichtiger denn je. Seltsame Lehren sind in diesem Zusammenhang aufgekommen. Einige verwechseln ganz offensichtlich die Heiligung mit dem Gerecht-gemacht-Werden. Andere zerreißen die Heiligung regelrecht in Fetzen mit der Ausrede, dass sie nach der so genannten „freien Gnade“ streben würden und deswegen das gesamte Thema praktisch außer Acht lassen. Bei anderen gehören „Werke“ schlicht und ergreifend nicht zu ihrer Religion. Und dann gibt es welche, die Heiligung völlig falsch sehen und sie deshalb nicht erlangen. Stattdessen vergeuden sie ihre Zeit damit, von einer Denomination zur nächsten zu wechseln, von einer Kirche zur anderen und von einer Sekte zur anderen zu gehen in der vergeblichen Hoffnung, dass sie dort finden, was sie haben wollen. Von daher ist eine gründliche Untersuchung dieses Themas, als große, Weg weisende Evangeliumslehre, von großer Bedeutung für unsere Seelen. Dazu wollen wir uns folgende Punkte anschauen:

  1. Das eigentliche Wesen der Heiligung
  2. Die sichtbaren Merkmale der Heiligung
  3. Worin sich das Gerecht-gemacht-Werden von der Heiligung unterscheidet und inwieweit sie im Einklang stehen

Wenn der Leser jemand ist, der sich um nichts Anderes kümmert als um diese Welt und sich zu keiner Religion bekennt, kann ich nicht erwarten, dass er sich sonderlich für das interessiert, was ich hier schreibe. Aber wenn Du ein aufrichtiger, vernünftiger und sensibler Christ bist, wage ich zu behaupten, dass Du meine klaren Ausführungen zum Thema Heiligung als wertvoll erachten wirst.

1. Das eigentliche Wesen der Heiligung

Was meint die Bibel damit, wenn sie von einem „geheiligten“ Menschen spricht? Heiligung ist das geistliche Werk, welches der HERR Jesus Christus im Inneren eines Menschen durch den Heiligen Geist vollbringt, wenn Er ihn dazu aufruft, ein wahrer Gläubiger zu sein. Jesus Christus wäscht den Gläubigen nicht nur in Seinem eigenen Blut von dessen Sünden rein, sondern Er spaltet ihn auch von seiner natürlichen Liebe zur Sünde und der Welt ab, legt ein neues Prinzip in sein Herz und bringt Gutes im Leben dieses Menschen hervor. Das Werkzeug mit welchem der Heilige Geist effektiv operiert, ist das Wort Gottes, obwohl Er auch zuweilen Bedrängnisse und schicksalhafte Heimsuchungen einsetzt.

1.Petrusbrief Kapitel 3, Vers 1

Ebenso, ihr Frauen: seid euren Ehemännern untertan, damit auch solche (Männer), die dem Wort ungehorsam sind (nicht glauben wollen), durch den Wandel ihrer Frauen auch ohne Wort gewonnen werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.