Warten auf Jesus Christus – Teil 23

Wer gehört zum Leib Christi? – Teil 7

Als Basis dient der Artikel „Erleuchtet und doch abgefallen?“ von C. H. Sunier

5 Nicht nur goldene Gefäße

Wie aus den Sendschreiben (Offenbarung Kapitel 2-3) erkennbar ist, befinden sich die Gemeinden in einem vermischten Zustand. Nicht nur untadelige Gläubige besuchen die Versammlung, sondern auch zu tadelnde (1.Kor 3,1 ff.). Die einen empfangen vollen Lohn, während die anderen vor dem „Podium des Christus“ (2Kor 5,10) beschämt werden.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 10

Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (persönlich erscheinen), damit ein jeder (seinen Lohn) empfange, je nachdem er während seines leiblichen Lebens gehandelt hat, es sei gut oder böse.

Nur wer den verordneten Kampf bis zum Ende siegreich bestreitet und den Glauben bewahrt wie Paulus (2Tim 4,7) erreicht das vorgesteckte Ziel ohne Einbuße an Herrlichkeit.

2.Timotheusbrief Kapitel 4, Vers 7

Ich habe den guten Kampf gekämpft, habe den Lauf vollendet, den Glauben unverletzt bewahrt (habe Treue gehalten).

Gelegentlich nisten sich auch „falsche Brüder“ in der Gemeinde ein. Manchmal sind es sogar „verderbliche Wölfe“, welche die Herde nicht schonen und „sich selbst weiden“.

Galaterbrief Kapitel 2, Vers 4

4 Was aber die eingedrungenen (unrechtmäßig hereingekommenen) falschen Brüder anlangt, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern (feindselig auszukundschaften) und uns ganz in die Knechtschaft (des Gesetzes) zu bringen: 5 Vor ihnen sind wir auch nicht für eine Stunde (einen Augenblick) in Unterwürfigkeit zurückgewichen, damit die Heilsbotschaft in ihrer Wahrheit bei euch (für euch) bestehen bliebe.

Apostelgeschichte Kapitel 20, Vers 29

Ich weiß, dass nach meinem Weggang schlimme (verderbliche, reißende) Wölfe bei euch einbrechen und die Herde nicht verschonen werden.

Judasbrief Kapitel 1, Verse 12-13

12 Dies sind die Leute, die bei euren Liebesmahlen als Schmutzflecken ohne Scheu mitschmausen und es sich dabei wohl sein lassen; regenlose Wolken sind sie, die von Winden vorübergetrieben werden, spätherbstlich kahle, fruchtlose, zwei Mal abgestorbene, entwurzelte Bäume, 13 wilde Meereswogen, die ihre eigenen Schändlichkeiten ausschäumen (aufschäumen lassen), Irrsterne, denen die dunkelste Finsternis in (alle) Ewigkeit aufbewahrt ist.

Diese auch empirisch zu gewinnende Erkenntnis korrespondiert mit

2.Timotheusbrief Kapitel 2, Vers 20

In einem großen Hauswesen gibt es aber nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und zwar die ersteren zu ehrenvoller Verwendung, die letzteren zu ungeehrtem Gebrauch.

Aufgrund dessen ist es nicht verwunderlich, wenn die einen die Welt liebgewinnen und andere verkehrte Dinge reden. Gelegentlich kommt es sogar zum Abfall einzelner Gemeindeglieder. Von den Apostaten finden nur wenige zum HERRN zurück. Viele von ihnen beenden ihr Dasein als zwei Mal abgestorbene und entwurzelte Geister, in denen kein Funke von göttlichem Leben übriggeblieben ist!

5.1 Abfall vom lebendigen Gott

Dass Gläubige zu Fall kommen können, bezeugt das Wort Gottes.
Ein Christ kann:

Aus der Gnade fallen:

Galaterbrief Kapitel 5, Vers 4

Aus der Verbindung mit Christus seid ihr ausgeschieden, wenn ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: Ihr seid dann aus der Gnade herausgefallen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.