Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

12Jun/18

Warten auf Jesus Christus – Teil 16

II. Absonderung von der Welt – Teil 4

Übersetzung von „The World“ von C. S. Ryle

4. Das Geheimnis des Sieges über die Welt

Aus der Welt herauszukommen, ist keine einfache Angelegenheit. Sie kann auch nicht leicht sein, solange die menschliche Natur so ist wie sie ist und ein eifriger Teufel sich immer in unserer Nähe befindet. Das ist ein ständiger Kampf und eine kontinuierliche Strapaze und bringt unaufhörliche Konflikte mit sich, die uns totale Selbstverleugnung abverlangen. Oft müssen wir uns dabei sogar gegen unsere Familienangehörigen, Verwandten, Freunde und Nachbarn stellen. Manchmal sind wir dazu verpflichtet, Dinge zu tun, die einen großen Aufstand hervorrufen. Und sie bringt uns lächerliche, kleinkarierte Verfolgung ein.

Aber genau das veranlasst viele Gläubige dazu, zurückzuschrecken und vom resoluten Christentum Abstand zu nehmen. Sie wissen, dass das nicht richtig ist und dass sie dadurch nicht voll und ganz im Dienst des HERRN stehen, wie sie sollten. Deswegen fühlen sie sich unbehaglich und geistlich nicht gesund. Doch die Furcht vor den Menschen hält sie zurück.

Und so mogeln sie sich durch das Leben mit schmerzenden, unzufriedenen Herzen, wobei sie nur so viel aus dem Christentum nehmen, dass sie in der Welt glücklich sein können und so viel von der Welt, um gerade noch zu ihrem Glauben stehen zu können. Ich fürchte, dass dies bei vielen Christen so ist, wenn man da nur tief genug bohren würde.

Dennoch scheint es in jedem Zeitalter einige Gläubige zu geben, die den Sieg über diese Welt errungen haben. Sie gingen entschieden ihren Glaubensweg und hatten sich zweifellos von der Welt abgesondert. Was ihre Glaubensüberzeugungen anbelangt, waren sie völlig unabhängig und hielten unerschütterlich daran fest, wenn es zu Konflikten kam. Sie zogen, wie Planeten, ihre Bahn, und es war ihnen völlig egal, ob die Welt ihretwegen lachte oder die Stirn runzelte.

Nun möchte ich die Geheimnisse ihres Sieges aufzeigen:

a)

Das erste Geheimnis des Sieges über die Welt ist ein richtiges Herz. Damit meine ich ein Herz, das durch den Heiligen Geist erneuert, verändert und geheiligt wurde; ein Herz, in dem Jesus Christus wohnt, in dem alte Dinge herausgeschafft wurden und in dem alles neu geworden ist.

Das große Wesensmerkmal eines solchen Herzens ist die Neu-Ausrichtung im Hinblick auf Neigungen und Vorlieben. Wer ein solches Herz hat, der mag die Welt nicht mehr und hat kein Gefallen mehr an weltlichen Dingen. Deshalb fällt es ihm auch nicht schwer, sich davon zu lösen.

Er hat kein Interesse mehr an der Gesellschaft, den Gesprächen, den Vergnügungen, den Beschäftigungen, den Büchern, die er einmal so geliebt hatte; und da „herauszukommen“ schien für ihn völlig natürlich zu sein. In der Tat ist die Kraft eines neuen Prinzips hochexplosiv!

Genauso wie die neuen Frühlingsknospen in einer Hecke die alten Blätter herausdrängen, so dass sie leise auf den Boden fallen, so beeinflusst das neue Herz eines Gläubigen stets die Neigungen und die Vorlieben und veranlasst ihn dazu, viele Dinge, die ihm einmal Spaß gemacht haben und die er einmal gelebt hat, fallen zu lassen, weil er sie nicht mehr mag.

Sein Wunsch, „aus der Welt herauszukommen und sich von ihr abzusondern“ ist das sicherste Zeichen dafür, dass ein Mensch ein neues Herz bekommen hat. Wenn er tatsächlich ein richtiges Herz hat, wird alles Andere mit der Zeit auch richtig. Jesus Christus sagt uns in:

Matthäus Kapitel 6, Vers 22

„Die Leuchte des Leibes ist das Auge. Wenn nun dein Auge richtig ist, so wird dein ganzer Leib voll Licht sein (helles Licht haben).“

Wenn Du bei Deinen Neigungen nicht richtig liegst, dann werden Deine Handlungen auch nicht richtig sein.

b)

Das zweite Geheimnis des Sieges über die Welt ist ein „lebendiger, praktischer Glaube“ an unsichtbare Dinge.

1.Johannesbrief Kapitel 5, Vers 4

Denn alles, was aus Gott erzeugt (geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: Unser GLAUBE.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Erlösung