Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

9Jun/18

Warten auf Jesus Christus – Teil 13

II. Absonderung von der Welt – Teil 1

Übersetzung von „The World“ von C. S. Ryle

2.Korintherbrief Kapitel 6, Verse 17-18

17 Darum: „Geht aus ihrer Mitte hinweg und sondert euch ab“, gebietet der HERR, „und rührt nichts Unreines an, so will ICH euch aufnehmen“ und: 18 „ICH will euch ein Vater sein, und ihr sollt Mir Söhne und Töchter sein«, sagt der HERR, der Allmächtige.“

Dieser Text berührt ein Thema von großer Bedeutung im Christentum, denn es gehört zu den Pflichten eines wahren Gläubigen, sich von der Welt abzusondern. Diesen Punkt hatte der Apostel Paulus im Blick, als er den Geschwistern in Korinth schrieb, sich von der Welt abzuschotten. Diesem Thema sollten alle Menschen, die sich zum Christentum bekennen und sich Christen nennen, absolute Aufmerksamkeit schenken.

Zu jeder Zeit war die Absonderung von der Welt in der Gemeinde von Jesus Christus einer der großen Beweise für ein Wirken der Gnade im Herzen eines Gläubigen. Derjenige, der wirklich durch den Heiligen Geist wiedergeboren und dadurch zu einer neuen Schöpfung in Jesus Christus geworden ist, hat sich stets bemüht, aus dieser Welt herauszukommen und ein von ihr abgesondertes Leben zu führen. Diejenigen allerdings, die nur den Namen „Christ“ ohne diese Realität übernommen haben, haben sich stets geweigert „aus der Welt herauszukommen und ein abgesondertes Leben“ zu führen.

Dieses Thema ist vielleicht noch nie wichtiger gewesen als heute. Es existiert der weit verbreitete Wunsch, die Dinge in der Christenheit angenehmer zu machen, die Ecken und Kanten des Kreuzes abzusägen und soweit wie möglich die Selbstverleugnung zu vermeiden. Überall hört man jetzt Menschen, die sich „Christen“ nennen, laut erklären, dass man nicht „zu engstirnig und exklusiv“ sein dürfte und dass uns viele Dinge nicht schaden würden, welche die alten Heiligsten der Heiligen als schlecht für ihre Seele erkannt haben. Diese „Christen“ sagen, die Gläubigen könnten in dieser Welt:

  • Überall hingehen
  • Alles tun
  • Ihre Zeit in alles investieren
  • Alles lesen
  • Sich jeder Gemeinschaft anschließen
  • In alles eintauchen

aber dabei immer noch gute Christen sein. Und das sagen inzwischen Tausende.

In Tagen wie diesen, denke ich, ist es gut, eine warnende Stimme zu sein und die Christen daran zu erinnern, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf die Lehre von Gottes Wort lenken und vor allen Dingen auf das Wort „Kommt aus dieser Welt heraus und sondert euch ab.“

Es gibt vier Punkte, die ich dazu anführen möchte.

  1. Die Welt ist eine große Gefahrenquelle für die Seele
  2. Was nicht damit gemeint ist, sich von der Welt abzusondern
  3. Was wirklich dazu gehört, sich von der Welt abzusondern
  4. Das Geheimnis des Sieges über die Welt

Doch bevor ich auf die einzelnen Punkte näher eingehe, möchte ich jeden Leser warnen, dass er dieses Thema niemals verstehen wird, wenn er nicht begreift, was einen wahren Christen ausmacht. Wenn Du einer dieser unglücklichen Menschen bist, die denken, dass jeder, der in eine Kirche oder Gemeinde geht, ein Christi sei und es nicht darauf ankäme, wie er sein Leben führt oder was er glaubt, befürchte ich, dass Du gar nicht im Sinn hast, Dich von der Welt abzusondern. Aber wenn Du Deine Bibel studiert hast und Dir Dein Seelenheil wichtig ist, dann wirst Du wissen, dass es zwei Klassen, die sich selbst als „Christen“ bezeichnen, gibt:

  1. Bekehrte
  2. Nicht-Bekehrte

Dann wirst Du wissen, dass das, was die Juden unter den Völkern des Alten Testaments waren, die wahren Christen unter dem Neuen Testament sind. Du wirst verstehen, was ich meine, wenn ich sage, dass wahre Christen in gleicher Weise unter dem Evangelium ein „eigenes Volk“ sind und dass es da einen Unterschied geben muss zwischen Gläubigen und Ungläubigen.

An Dich will ich jetzt einen besonderen Appell richten. Während viele dieses Thema der Absonderung von der Welt meiden, es sogar hassen oder herumrätseln, was damit gemeint sein könnte, möchte ich Deine Aufmerksamkeit speziell darauf lenken, während ich versuche Dir aufzuzeigen, was darunter zu verstehen ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Erlösung