Warten auf Jesus Christus – Teil 2

Übersetzung des Buches „Waiting on God“ von Andrew Murray
Quelle

I. WARTEN AUF GOTTES WIRKEN

Tag 3: Der eigentliche Platz der Schöpfung

Psalmen Kapitel 104, Verse 27-28

27 Sie ALLE (in der Schöpfung) schauen aus zu Dir hin (warten auf Dich), dass Du Speise ihnen gebest zu Seiner Zeit; 28 gibst Du sie ihnen, so lesen sie auf; tust Deine Hand Du auf, so werden sie satt des Guten.

Dieser Psalm ist ein Loblied an den Schöpfer gesungen von:

  • Den Vögeln
  • Den Tieren des Waldes
  • Den jungen Löwen
  • Den Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen
  • Den unzähligen kleinen und großen Tieren im Meer

Die ganze Beziehung der gesamten Schöpfung zu ihrem Schöpfer und die damit verbundene kontinuierliche und universale Abhängigkeit wird in dem einen Satz: „Sie alle warten auf Dein Wirken“ zusammengefasst. Genauso wie es Gottes Werk war, zu erschaffen, so ist es auch Sein Wirken, das Erschaffene zu erhalten.

Genauso wenig wie sich eine Kreatur selbst erschaffen konnte, genauso wenig ist sie dazu imstande, sich selbst zu erhalten und zu versorgen. Die gesamte Schöpfung wird durch ein einziges unabänderliches Gesetz geregelt: Auf das Wirken Gottes zu warten!

Dieser Satz bringt schlicht und ergreifend zum Ausdruck. Die Schöpfung ist aus dem einzigen Grund in die Existenz gerufen worden, damit Gott in allen Lebewesen in jedem einzelnen Augenblick ihres Daseins Seine Weisheit, Kraft und Güte unter Beweis stellen und aufzeigen kann. Genauso wie es zu Gottes Wesen gehört, Sich unaufhörlich um Seine Schöpfung zu kümmern, so sollte jedes Seiner Geschöpfe nichts Anderes tun, als auf Gottes Wirken zu warten und das zu empfangen, was nur Er allein geben kann und zu geben bereit ist.

Wenn es mit diesem Beitrag gelingt, jeden Gläubigen dazu zu bringen, dass er versteht, wie er das Warten auf Gottes Wirken praktizieren soll, dann wird er dadurch einen großen Segen empfangen. Um das zu lehren, müssen wir mit den ersten Schritten anfangen, um die Sinnhaftigkeit von dieser Berufung zu verstehen. Wir sollten begreifen, dass es sich dabei nicht um eine grundlose Pflicht handelt, die uns da auferlegt wurde, sondern wegen unserer Sünden und Machtlosigkeit um eine dringende Notwendigkeit. Es geht dabei nämlich um die Wiederherstellung unserer ursprünglichen Bestimmung und unsere Erhöhung, damit wir wieder zu dem Menschen werden, der nach Seinem Bild erschaffen wurde. Dazu müssen wir einsehen, dass diese Wiederherstellung einzig und allein durch den allmächtigen Gott möglich ist.

Wenn unsere Augen erst einmal für diese kostbare Wahrheit geöffnet sind, werden wir erkennen, dass die gesamte Natur Gott lobt und preist, was uns daran erinnern soll, welche gnädige Beziehung Gott zu Seiner Schöpfung pflegt.

Wenn wir obigen Psalm lesen, lernen wir, dass alles Leben in der Natur kontinuierlich von Gott Selbst erhalten wird. Und dann werden wir einsehen, wie wichtig die Notwendigkeit des Wartens auf Gottes Wirken für unser eigenes Leben ist. Jeder Gedanke in diesem Sinn über die Natur wird uns die Kraft geben, unserer Berufung zu folgen, die darin besteht, auf Gottes Wirken zu warten und zu erkennen, wer Gott ist.

Es ist Gott, Der alles gibt und alles bewirkt. Wir wollen diesen Glauben tief in unser Herz einlassen. Doch bevor wir zur vollen Erkenntnis kommen, was das Warten auf Gottes Wirken ausmacht und ehe wir dies in unserem Alltag praktizieren, wollen wir diese Wahrheit erst einmal in unserer Seele wirken lassen, damit ihr bewusst wird, dass alles im Himmel und auf der Erde voll und ganz unaufhörlich von Gott abhängig ist. Das versteht man unter wahrhaftiger christlicher Religion. Und nur so können wir entschlossen und allumfassend unsere echte, innige Beziehung zu Jesus Christus, in Dem wir leben, zum Ausdruck bringen.

Der nächste Schritt ist, dass wir nun diese Wahrheit ab sofort zu einem unserer charakteristischen Wesensmerkmale unseres Leben machen und dass wir Gott anbeten und ständig demütig und wachsam auf Sein Wirken warten und entsprechend handeln.

Wenn wir das tun, können wir versichert sein, dass Gott, Der uns zu Seiner Freude erschaffen hat, uns alles Notwendige dazu geben und entsprechend in uns wirken wird, dass wir NIEMALS enttäuscht werden. Durch das Warten auf Gottes Wirken finden wir Ruhe, empfinden Freude, erhalten Kraft und bekommen von Ihm alles, was wir benötigen, um bei der Umsetzung Seines Erlösungsplans mitwirken zu können. Auf diese Weise bringen wir auch unsere Seele dazu, auf das Wirken Gottes zu warten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.