Der Schleier ist gelüftet – Teil 56

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

DIE SIEBEN NEUEN DINGE

5. Der neue Fluss

Offenbarung Kapitel 22, Vers 1

Weiter zeigte er (der Engel) mir einen STROM VON WASSER DES LEBENS, klar wie Kristall, der aus dem Throne Gottes und des Lammes hervorfloss.

Das Wasser von irdischen Flüssen ist niemals kristallklar. Viele von ihnen sind inzwischen trübe und mit Abwasser kontaminiert. Aber dieser wunderbare Fluss hier wird wegen seiner Leben spendenden Eigenschaften „STROM VON WASSER DES LEBENS“ genannt. Irdische Ströme haben ihren Ursprung in irgendeiner Bergquelle; aber der „STROM VON WASSER DES LEBENS“ hat seine Quelle im Thron Gottes.

Irgendwo auf diesem „Pyramiden-Berg“ im Zentrum vom neuen Jerusalem, wahrscheinlich auf dessen Gipfel, wird sich der Thron Gottes befinden. Und darunter wird in Kaskaden von Terrasse zu Terrasse der kristallklare Fluss herausfließen, der diesen wunderbaren „STROM VON WASSER DES LEBENS“ nährt.

6. Der neue Baum des Lebens

Offenbarung Kapitel 22, Vers 2

Auf beiden Seiten des Stromes, halbwegs zwischen ihm und den Straßen (der Hauptstraße) der Stadt, standen LEBENSBÄUME, die zwölf Mal Früchte tragen: In jedem Monat bringen sie ihre Früchte, und die Blätter der Bäume dienen den Völkern zur Heilung.

Die Straßen werden von Bäumen gesäumt sein, wie das auch bei Ufern von schönen Flüssen der Fall sind. Diese Bäume dienen allerdings nicht nur dazu, um Schatten zu spenden; sondern dabei handelt es sich um Obstbäume, die „LEBENSBÄUME“ genannt werden und die 12 Obstsorten tragen werden, jeden Monat eine andere.

Die Früchte von diesen Bäumen sind allerdings nur für die Überwinder gedacht.

Offenbarung Kapitel 2, Vers 7

Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: „Wer da ÜBERWINDET, dem werde ICH zu essen geben vom BAUME DES LEBENS, der im Paradiese Gottes steht.“ (1.Mose 2,9; 3,22)

Die Blätter dieser Bäume werden den Völkern, welche die neue Erde bewohnen, zur Heilung dienen. Nicht dass es auf der neuen Erde irgendwelche Krankheiten geben wird; aber diese Blätter erhalten die Gesundheit der Menschen. Genauso wäre Adam auch in Gesundheit erhalten worden, wenn er vom Baum des Lebens im Garten Eden gegessen hätte.

1.Mose Kapitel 3, Verse 22-24

22 Und Gott der HERR sagte: »Der Mensch ist jetzt ja geworden wie Unsereiner, insofern er gut und böse zu unterscheiden weiß. Nun aber – dass er nur nicht seine Hand ausstreckt und auch (Früchte) vom Baume des Lebens nimmt und (sie) isst und unsterblich wird!« 23 So stieß ihn denn Gott der HERR aus dem Garten Eden hinaus, damit er den Erdboden bestelle, von dem er genommen war; 24 und als Er den Menschen hinausgetrieben hatte, ließ Er östlich vom Garten Eden die Cherube sich lagern und die Flamme des kreisenden (funkelnden) Schwertes, damit sie den Zugang zum Baume des Lebens bewachten.

7. Der neue Thron

Offenbarung Kapitel 22, Verse 3-4

3 Es wird dort auch nichts mehr vom Bann (Fluch) Getroffenes geben, vielmehr wird DER THRON GOTTES UND DES LAMMES in ihr stehen, und Seine Knechte werden Ihm dienen 4 und werden Sein ANGESICHT schauen, und Sein NAME wird auf ihren Stirnen stehen.

Wer hat jemals von einer irdischen Stadt gehört, in der es keine Anbetungsstätte gibt, egal ob es sich dabei um eine heidnische oder christliche handelt; aber das Wundersame an Neu-Jerusalem wird sein, dass sie keinen Tempel hat. Wozu soll da auch ein Tempel nötig sein, wenn DER, DER angebetet wird, präsent ist. In der Tat wird die gesamte Stadt ein einziger Tempel sein.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 22

Einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn Gott der HERR, der Allmächtige, ist ihr Tempel und (außerdem) das Lamm.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.