Der Schleier ist gelüftet – Teil 54

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

DIE SIEBEN NEUEN DINGE

1. Der neue Himmel

Offenbarung Kapitel 21, Vers 1a

Dann sah ich EINEN NEUEN HIMMEL …

Das Wort „HIMMEL“ steht hier in der Einzahl, genauso wie in:

1.Mose Kapitel 1, Vers 1

Im Anfang schuf Gott DEN HIMMEL und die Erde.

Dies grenzt eindeutig den Schöpfungsakt auf unseren eigenen Planeten ein und bezieht sich nicht auf den ganzen Sternenhimmel oder auf die Sternen-Welträume des Universums. Unter einem neuen Himmel müssen wir von daher eine neue Atmosphäre für die neue Erde verstehen.

2. Die neue Erde

Offenbarung Kapitel 21, Vers 1b

… und EINE NEUE ERDE; denn der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden, und auch das Meer ist nicht mehr da.

Der erste Himmel und die erste Erde sind in einer undatierten Vergangenheit erschaffen worden. Die Heilige Schrift beginnt mit der außergewöhnlichen Erklärung:

1.Mose Kapitel 1, Verse 1-2

1 IM ANFANG SCHUF Gott den Himmel und die Erde; 2 die Erde war aber eine Wüstenei und Öde, und Finsternis lag über der weiten Flut (dem Urmeer), und der Geist Gottes schwebte (brütend) über der Wasserfläche.

Dass diese Erde ursprünglich nicht als „Wüstenei und Öde“ erschaffen wurde, wird klar, wenn wir folgende Bibelstelle lesen:

Jesaja Kapitel 45, Vers 18

Denn so hat der HERR gesprochen, Der Schöpfer des Himmels, Er, Der (wahre) Gott, Der die Erde gebildet und gemacht hat – Er hat sie hergerichtet (festgestellt); NICHT ZU EINER EINÖDE hat Er sie geschaffen, nein, um bewohnt zu werden, hat Er sie gebildet –: „ICH bin der HERR und keiner sonst!“

Jeremia Kapitel 4, Verse 23-26

23 Ich blicke die Erde an: Ach, sie ist wüst und öde! Und zum Himmel empor: Sein Licht ist verschwunden! 24 Ich blicke die Berge an: Ach, sie beben, und alle Hügel schwanken! 25 Ich blicke umher: Ach, kein Mensch ist da, und alle Vögel des Himmels sind entflohen! 26 Ich blicke umher: Ach, das Fruchtgefilde (Juda) ist eine Wüste, und alle seine Städte sind zerstört: Nach dem Willen des HERRN, infolge der Glut Seines Zorns!

Was ist geschehen, dass die Erde zu einer Wüste wurde, nachdem dies von ihrer ursprünglichen Schöpfung nicht ausdrücklich gesagt wurde. Eine schreckliche Katastrophe musste sie befallen haben.

Außerdem ist durch den Beitrag über den Sündenfall von Adam und Eva offensichtlich, dass die Sünde bereits VOR der Erschaffung des Menschen existiert hat.

Hesekiel Kapitel 28, Verse 12-19

12 »Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König von Tyrus und sage zu ihm: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Der du das Bild der Vollkommenheit warst, voll von Weisheit und von vollendeter Schönheit: 13 In Eden, dem Garten Gottes, befandest du dich, allerlei Edelsteine bedeckten deine Gewandung: Karneol, Topas und Jaspis, Chrysolith, Beryll und Onyx, Saphir, Rubin und Smaragd, und aus Gold waren deine Einfassungen und die Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie eingesetzt.

14 Du warst ein gesalbter schirmender Cherub: ICH hatte dich dazu bestellt; auf dem heiligen Götterberge weiltest du, inmitten feuriger Steine wandeltest du. 15 Unsträflich warst du in all deinem Tun vom Tage deiner Erschaffung an, bis Verschuldung an dir gefunden wurde. 16 Infolge deines ausgedehnten Handelsverkehrs füllte sich dein Inneres mit Frevel, und als du dich versündigt hattest, trieb ICH dich vom Götterberge weg, und der schirmende Cherub verstieß dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Sinn war hochfahrend geworden infolge deiner Schönheit, und du hattest deine Weisheit außer Acht gelassen um deines Glanzes willen; darum schleuderte ICH dich auf die Erde hinab und gab dich vor Könige hin, damit sie eine Augenweide an dir hätten.

18 Infolge der Menge deiner Verschuldungen, durch die Unehrlichkeit deines Handelsbetriebes hattest du deine Heiligtümer entweiht; darum habe ICH ein Feuer aus deiner Mitte hervorbrechen lassen, das dich verzehrt hat, und ICH habe dich in Asche auf die Erde hingelegt vor den Augen aller, die dich sahen. 19 Alle, die dich unter den Völkern gekannt haben, sind über dich (über dein Geschickt) entsetzt; ein Ende mit Schrecken hast du genommen: Du bist dahin für immer!‹«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.