Der Schleier ist gelüftet – Teil 48

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

5. DIE SIEBEN UNTERGÄNGE

INTERVALL ZWISCHEN DEM 4. UND 5. Untergang

(2) Erste Auferstehung

Offenbarung Kapitel 20, Verse 4-6

4 Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die SEELEN derer (der Heiligen aus der Trübsalzeit), die WEGEN DES ZEUGNISSES JESU und UM DES WORTES GOTTES WILLEN enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand (Arm) nicht angenommen hatten; sie (die auf den Thronen saßen und die Heiligen aus der Trübsalzeit) wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten aber lebten bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht wieder auf. Dies ist DIE ERSTE AUFERSTEHUNG: 6 Selig und heilig ist, wer an DER ERSTEN AUFERSTEHUNG Anteil hat! Über diese hat DER ZWEITE TOD keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und die TAUSEND JAHRE hindurch zusammen mit Ihm herrschen.

In dieser Passage begegnet uns das erste Mal der Ausdruck: „DIE ERSTE AUFERSTEHUNG“.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Vers 16

Denn Er Selbst, der HERR, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und DIE TOTEN werden IN CHRISTUS auferstehen zuerst.

Der Grund, weshalb die bösen Toten hier nicht erwähnt werden, ist schlicht und ergreifend der, weil es sich hier um eine relative Aussage handelt, die aufzeigen soll, dass die noch lebenden Christen erst dann entrückt werden, nachdem die „Toten in Christus“ auferstanden sind.

Hier in Offenbarung Kapitel 20 ist von zwei „Kategorien von Gläubigen“ die Rede, die in ihrer eigenen Ordnung an der „Ersten Auferstehung“ teilhaben:

1.
Die erste Kategorie wird mit folgenden Worten beschrieben: „Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen.“ Die einzige „Kategorie von Gläubigen“, die wir auf den Thronen sitzen sahen, waren die „24 Ältesten“ in:

Offenbarung Kapitel 4, Verse 4-5

4 Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen. 5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Wie wir bereits gesehen haben, repräsentieren sie die Gemeinde von Jesus Christus, deren Mitglieder vor der 7-jährigen Trübsalzeit lebendig oder als auferstandene Toten entrückt wurden.

Sie stellen die „Ernte der Erstlingsfrüchte“ von Jesus Christus bei der Ersten Auferstehung dar.

2.
Die zweite Kategorie wird mit folgenden Worten beschrieben: „Dann sah ich die SEELEN derer (der Heiligen aus der Trübsalzeit), die wegen des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die DAS TIER und SEIN BILD nicht angebetet und DAS MALZEICHEN an Stirn und Hand (Arm) NICHT angenommen hatten.“ Sie wurden ENTHAUPTET und repräsentieren die „Heiligen aus der Trübsalzeit“ oder diejenigen, die nach der Entrückung der Brautgemeinde während der Trübsalzeit als Märtyrer gestorben sind. Sie machen die „Nachlese der Ernte“ aus.

Nun lesen wir, dass diese zwei Kategorien von Gläubigen „lebten“, das heißt, dass sie tot waren und wieder lebendig geworden sind. Das bedeutet, dass sie von den Toten auferstanden sind. Johannes sah die Heiligen aus der Trübsalzeit in diesem Moment als Wesen ohne Körper oder in ihrem SEELISCHEN Zustand zwischen dem Tod und der körperlichen Auferstehung.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.