Der Schleier ist gelüftet – Teil 49

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

5. DIE SIEBEN UNTERGÄNGE

INTERVALL ZWISCHEN DEM 4. UND 5. Untergang

(3) Das Tausendjährige Friedensreich

Offenbarung Kapitel 20, Vers 4

Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand (Arm) nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus TAUSEND JAHRE LANG.

Dass es eine Periode von 1 000 Jahren gibt, während der Satan gebunden ist und Jesus Christus auf dieser Erde regieren wird, wird ganz deutlich im Neuen Testament gesagt. Diese Zeitspanne wird in Offbg 20:1-7 insgesamt 6 Mal erwähnt, und sie wird allgemein „Das Millenium“ genannt. Dieser Begriff setzt sich aus den lateinischen Wörtern mille für „1 000“ und annum für „Jahr“ zusammen. Es ist allerdings bedauerlich, dass der Begriff „Millenium“ das biblische Wort „Reich“ verdrängt hat; denn es handelt sich dabei ja um die Periode, von der Jesus Christus Seine Jünger im Gebet „Vater unser“ gelehrt hat, dass sie beten sollen „Dein Reich komme“.

Deshalb wollen wir zunächst das übliche Wort „Millenium“ außer Acht lassen und uns das Wort „Reich“ näher anschauen. Im Buch Daniel haben wir gelesen, dass es „vier Weltreiche“ gab, die nacheinander auf der Erde entstanden sind und dass sie durch ein Reich abgelöst werden, dass das „Stein-Königreich“ genannt wird.

Da diese „vier Reiche“ buchstäbliche „Königreiche“ waren, ist die logische Schlussfolgerung, dass das „Stein-Königreich“ ebenfalls ein buchstäbliches Königreich sein wird, denn es ersetzt alle vorherigen Reiche und nimmt die ganze Erde ein. Bei diesem „Stein-Königreich“ handelt es sich um das „Tausendjährige Königreich von Jesus Christus“. Es nimmt seinen Anfang, wenn Jesus Christus wieder zurück auf die Erde kommt, wobei Er von den „himmlischen Heerscharen“ begleitet wird, Er den Antichristen besiegt und die Nationen richtet. Darüber sagt Jesus Christus Selbst:

Matthäus Kapitel 25, Verse 31-34

31 „Wenn aber der Menschensohn IN SEINER HERRLICHKEIT kommt und alle Engel mit Ihm, dann wird Er Sich auf den THRON SEINER HERRLICHKEIT setzen; 32 alle Völker werden alsdann vor Ihm versammelt werden, und Er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet; 33 und Er wird die Schafe (die Schaf-Nationen) zu Seiner Rechten, die Böcke (Bock-Nationen) aber zu Seiner Linken stellen. 34 Dann wird DER KÖNIG zu denen auf Seiner rechten Seite sagen: ‚Kommt her, ihr von Meinem Vater Gesegneten! Empfangt als euer Erbe das Königtum, das für euch seit Grundlegung der Welt bereitgehalten ist.’“

Bei diesem „Königtum“ handelt es sich um ein sichtbares Königreich auf der Erde, und es ist die Zeit vom „Tausendjährigen Friedensreich“ des HERRN Jesus Christus.

1. Die Regierungform

Es wird eine „Theokratie“ sein. Denn Gott wird in der Person des HERRN Jesus Christus regieren.

Lukas Kapitel 1, Verse 30-33

30 Da sagte der Engel (Gabriel) zu ihr (Maria): »Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden! 31 Wisse wohl: Du wirst guter Hoffnung werden und Mutter eines Sohnes, Dem du den Namen Jesus geben sollst. 32 DIESER wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden, und Gott der HERR wird Ihm den Thron Seines Vaters David geben, 33 und Er wird als König über das Haus Jakobs IN ALLE EWIGKEIT herrschen, und Sein Königtum wird KEIN ENDE haben.«

Es gibt 7 Verheißungen in dieser Passage. Vier von ihnen haben sich bereits erfüllt:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.