Der Schleier ist gelüftet – Teil 33

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

3. DIE SIEBEN PERSONEN

SECHSTE PERSON: Das Tier aus dem Meer

II. DANIELS VORSCHAU

3. Die Vision über den WIDDER und den ZIEGENBOCK

Die Erklärung über die Bedeutung des „KLEINEN HORNS“ machte Daniel perplex, was er folgendermaßen zum Ausdruck brachte:

Daniel Kapitel 7, Vers 28

Damit ist der Bericht zu Ende. Mich, Daniel, beunruhigten meine Gedanken sehr, so dass meine Gesichtsfarbe sich an mir veränderte; aber das Erlebnis habe ich in meiner Erinnerung festgehalten.

Um Seinen Diener zu trösten, transportierte Gott Daniel 2 Jahre später in einer Vision von Babylon nach Susa, in die Hauptstadt von Persien. Dort stand der Prophet am Ufer des Flusses Ulai.

Daniel Kapitel 8, Verse 1-4

1 Im dritten Regierungsjahre des Königs Belsazar erschien mir, Daniel, ein Gesicht nach jenem, das mir als erstes (schon früher) erschienen war. 2 Als ich das Gesicht hatte, war es mir beim Anschauen, als ob ich mich in der Burg (Residenz) Susa, die in der Landschaft Elam liegt, befände; und ich sah mich in diesem Gesicht am Fluss Ulai.

3 Als ich nun meine Augen aufschlug und Umschau hielt, sah ich da einen WIDDER, der vor dem Fluss (am Ufer des Flusses) stand und ZWEI HÖRNER hatte; beide Hörner waren hoch, aber das eine war höher als das andere, und das höhere war zuletzt emporgewachsen. 4 Ich sah nun, wie der Widder nach WESTEN und nach NORDEN und nach SÜDEN stieß, und kein einziges Tier konnte ihm widerstehen und niemand vermochte aus seiner Gewalt zu erretten, und er tat, was ihm beliebte, und wurde immer stärker.

Während Daniel noch über die Vision über den WIDDER nachdachte, was sie zu bedeuten hatte, sah er einen ZIEGENBOCK völlig unbehelligt von Westen kommen.

Daniel Kapitel 8, Verse 5-9

5 Während ich ihn noch aufmerksam betrachtete, sah ich einen ZIEGENBOCK VON WESTEN her über die ganze Erde weg kommen, ohne dass er den Boden (mit den Füßen) berührte, und der Bock hatte EIN ANSEHNLICHES HORN zwischen seinen Augen (auf der Stirn). 6 Als er nun bis zu dem WIDDER mit den zwei Hörnern, den ich vor dem Fluss hatte stehen sehen, gekommen war, rannte er wütend mit aller Kraft auf ihn los. 7 Ich sah dann, wie er nahe an den Widder herankam und sich erbittert auf ihn stürzte und den Widder stieß und ihm seine beiden Hörner zerbrach; und da der Widder nicht stark genug war, ihm zu widerstehen, schleuderte er ihn zu Boden und zertrat ihn, und niemand war da, der den WIDDER aus seiner Gewalt gerettet hätte.

8 Hierauf wurde der ZIEGENBOCK überaus groß, als er aber am stärksten war, BRACH DAS GROSSE HORN ab, und vier andere ansehnliche Hörner wuchsen an seiner Stelle hervor nach den vier Himmelsgegenden hin. 9 Aus einem von ihnen aber kam EIN ANDERES KLEINES HORN zum Vorschein, das dann über die Maßen groß wurde gegen SÜDEN und gegen OSTEN und gegen das Prachtland der Erde (Israel).

Daniel Kapitel 8, Verse 15-19

15 Als nun ich, Daniel, das Gesicht sah (gesehen hatte) und es zu verstehen suchte, sah ich plötzlich Einen mir gegenüber stehen, der wie ein Mann aussah. 16 Dann hörte ich eine Menschenstimme über dem Ulai laut rufen: »Gabriel, erkläre diesem da das Gesicht (die Erscheinung)!« 17 Da kam er auf den Ort zu, wo ich stand; und als ich bei seiner Annäherung erschrak und mich auf mein Angesicht niederwarf, sagte er zu mir: »Gib Acht, Menschenkind! Denn das Gesicht bezieht sich auf die ENDZEIT«

18 Als er aber so zu mir redete, wurde ich ohnmächtig und sank auf mein Angesicht zur Erde nieder; doch er fasste mich an und brachte mich wieder zu aufrechtem Stehen auf meinem Platze. 19 Dann sagte er: „Wisse wohl: ICH will dir kundtun, was in der letzten Zeit des Zorns geschehen wird; denn das Gesicht bezieht sich auf die (von Gott) festgesetzte ENDZEIT.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.