Der Schleier ist gelüftet – Teil 32

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

3. DIE SIEBEN PERSONEN

SECHSTE PERSON: Das Tier aus dem Meer

II. DANIELS VORSCHAU

2. Die Vision der „VIER TIERE“

68 Jahre nachdem Nebukadnezar seinen „Traum“ im Jahr 555 v. Chr. hatte, stand Daniel in einer Vision an der Küste des „großen Meeres“ (dem Mittelmeer) und sah „VIER TIERE“ hintereinander daraus hervorkommen.

DAS ERSTE TIER

Das „erste Tier“ war wie ein LÖWE und hatte Adlerflügel. Und als der Prophet es beobachtete, sah er, wie ihm die Flügel ausgerissen wurden. Dann stand es auf seinen Füßen und sah plötzlich wie ein Mensch aus. Und es wurde ihm ein menschliches Herz gegeben.

Daniel Kapitel 7, Vers 4

Das erste sah aus wie ein LÖWE, hatte aber ADLERFLÜGEL; ich betrachtete es, bis ihm die Flügel ausgerissen wurden und es von der Erde emporgehoben und wie ein MENSCH aufrecht auf zwei Füße gestellt und ihm EIN MENSCHENHERZ gegeben wurde.

Wir brauchen nur das britische Museum in London zu besuchen und die kolossalen Steinlöwen mit den „Adlerflügeln“ und dem „Menschenköpfen“, die aus den Ruinen von Babylon und Assyrien von Sir Austen_Henry_Layard in den Jahren 1840-1850 n. Chr. exhumiert wurden, um zu sehen, dass dieses „ERSTE TIER“ für Babylon und seinen König Nebukadnezar steht.

Die Besonderheit bei diesem „ERSTEN TIER“ war, dass es „Adlerflügel“ hatte. Diese Kombination von LÖWE, dem „König der Tiere“ und dem ADLER, dem „König der Vögel“ entspricht der Königsherrschaft von dem „Haupt aus Gold“ von dem „KOLOSS“ und ist ein Typus auf die „Adler gleiche“ Schnelligkeit der Armee von Nebukadnezar. Das „Ausreißen der Flügel“ ist zweifellos ein Bezug auf den „tierischen Wahnsinn“, von dem Nebukadnezar eine Zeitlang befallen wurde.

Daniel Kapitel 4, Verse 20-27

20 Dass aber der König einen Wächter, nämlich einen heiligen (Engel), vom Himmel hat herabsteigen sehen, der da gebot: ›Haut den Baum um und vernichtet (zerstückelt) ihn, doch seinen Wurzelstock lasst in der Erde, und zwar in einer Fessel von Eisen und Erz auf der grünenden Flur, damit er vom Tau des Himmels benetzt wird und den Tieren des Feldes gleichgestellt ist, bis sieben Zeiten (Jahre) über ihn dahingegangen sind!‹, 21 so hat dies, o König, folgende Bedeutung, und zwar ist dies der Beschluss des HÖCHSTEN, Der über meinen Herrn, den König, ergangen ist:

22 Man wird dich aus der Verbindung mit Menschen (aus der menschlichen Gesellschaft) ausstoßen, und bei den Tieren des Feldes wird dein Aufenthalt sein; Gras (Kraut) wird man dir zur Nahrung geben wie den Rindern, und vom Tau des Himmels wirst du benetzt werden; und sieben Zeiten (Jahre) werden über dich dahingehen, bis du erkennst, dass DER HÖCHSTE die Gewalt über das Königtum der Menschen hat, und dass Er es verleihen kann, wem Er will. 23 Dass aber der Befehl gegeben worden ist, der Wurzelstock des Baumes solle belassen bleiben, das hat folgende Bedeutung: Dein Königtum wird dir wieder zuteil werden, sobald du erkannt hast, dass der Himmel HERR (über alles) ist.

24 Darum, o König, lass dir Meinen Rat gefallen: Mache deine Sünden wieder gut durch Gerechtigkeit (Wohltätigkeit) und deine Verschuldungen durch Barmherzigkeit gegen Unglückliche! Vielleicht ist dann deinem Wohlergehen lange Dauer beschieden.« 25 Alles dies traf dann beim König Nebukadnezar ein. 26 Als er sich nämlich zwölf Monate später auf seinem königlichen Palast in Babylon erging, 27 sprach er die Worte aus: »Ist dies nicht das große Babylon, das ich zum königlichen Wohnsitz (zur Residenz) durch meine gewaltige Macht und zum Ruhm meiner Herrlichkeit erbaut habe?«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.