Der Schleier ist gelüftet – Teil 31

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

3. DIE SIEBEN PERSONEN

SECHSTE PERSON: Das Tier aus dem Meer

I. Jesajas Vorschau

Jesaja Kapitel 10, Verse 5-6, 12 + 24

5 „Wehe DEM ASSYRER, dem Stecken (der Rute) Meines Zorns, (und) dem, in dessen Hand Mein Grimm als Stecken (Meine Peitsche) war! 6 Gegen eine gottlose Völkerschaft sandte ICH ihn, und gegen das Volk, dem ICH zürnte, entbot ICH ihn, damit er Raub gewinne und sich Beute hole und es (das Volk) zertrete wie Kot auf der Straße.“

12 Doch wenn einst der ALLHERR sein ganzes Werk am Berge Zion und an Jerusalem zum Abschluss gebracht hat, wird Er auch mit der Frucht des hochmütigen Sinnes des KÖNIGS VON ASSYRIEN und mit dem hochfahrenden Prahlen seiner Augen Abrechnung halten. 24 Darum hat Gott, der HERR der Heerscharen, so gesprochen: »Fürchte dich nicht, Mein Volk, das in Zion wohnt, vor dem ASSYRER, wenn er dich mit dem Stock schlagen wird und seinen Stecken gegen dich erhebt wie einst die Ägypter!

Jesaja Kapitel 30, Verse 27-33

27 Sehet, der HERR kommt persönlich aus der Ferne daher: Sein Zorn lodert, und gewaltig ist Seine Erregung; Seine Lippen sind voll Grimms, und Seine Zunge ist wie fressendes Feuer; 28 Sein Atem gleicht einem flutenden Wasserstrom, der bis an den Hals reicht; – um die Völker in der Schwinge der Vernichtung zu schwingen und den Völkerschaften einen irreleitenden Zaum an die Kinnbacken zu legen.

29 Da werdet ihr Lieder anstimmen wie in der Nacht, in der man die Festfeier vollzieht, und euch von Herzen freuen wie die (Wallfahrer), die unter Flötenklang dahinziehen, um auf den Berg des HERRN zu gelangen, hin zum Felsen Israels. 30 Dann wird der HERR seine machtvolle (Donner-) Stimme hören lassen und seinen Arm zeigen, Der niederfährt bei schnaubendem Zorn und mit verzehrender Feuerflamme, unter Wolkenbruch und Wetterguss und Hagelsteinen.

31 Denn vor der (Donner-) Stimme des HERRN wird ASSYRIEN erschrecken, wenn Er es mit dem Stecken schlägt; 32 und sooft der Züchtigungsstab daherfährt, den der HERR auf ihn (den Assyrer) niederfallen lässt, wird es geschehen unter Paukenschall und Harfenklang; und mit geschwungenem Arm kämpfend wird Er gegen sie (die Assyrer) streiten. 33 Denn längst ist eine Gräuelbrandstätte hergerichtet: Auch sie ist für den KÖNIG bestimmt; tief und breit hat Er ihren Scheiterhaufen angelegt, mit Feuerung und Holz in Menge: Gleich einem Schwefelstrom setzt der Hauch des HERRN ihn in Brand.

Das Kapitel 11 im Buch Jesaja ist offensichtlich MESSIANISCH. Denn darin heißt es:

Jesaja Kapitel 11, Vers 4

Nein, Er (Jesus Christus) wird (auch) die Niedrigen richten mit Gerechtigkeit und den Gebeugten im Lande Recht sprechen mit Redlichkeit. Die Erde (die Gewalttätigen) wird Er mit dem Stabe Seines Mundes schlagen und mit dem Hauch Seiner Lippen DEN GOTTLOSEN töten.

Hier ist von „DEM GOTTLOSEN“ die Rede. Dieses Wort steht in der Einzahl und kann sich somit nicht auf böse Menschen im Allgemeinen beziehen, sondern nur auf EINE EINZIGE PERSON, DIE AUFFÄLLIG BÖSE ist. Paulus bezeichnet sie als „den Gesetzlosen“ oder „den Frevler“ in:

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 8

Dann erst wird DER GESETZLOSE (Frevler) offen hervortreten, den der HERR Jesus aber durch den Hauch Seines Mundes wegraffen und durch den Eintritt Seiner Ankunft vernichten wird.

Es ist offensichtlich, dass Jesaja und Paulus sich auf dieselbe Person beziehen, bei der es sich um niemand anders als den Antichristen handeln kann.

Jesaja Kapitel 14, Verse 3-17

3 Sobald aber der HERR dir (Israel) Ruhe verschafft hat von deiner Mühsal und deiner Unruhe und von dem harten Frondienst, mit dem du geknechtet wurdest, 4 sollst du dieses Spottlied auf den KÖNIG VON BABYLON anstimmen und es so vortragen: O wie ist zur Ruhe gekommen (still geworden) der Zwingherr, zur Ruhe gekommen die Misshandlung!

5 Zerbrochen hat der HERR den Stecken der Frevler, den Herrscherstab der Gewaltherren, 6 der da Völker im Grimm schlug mit Schlägen ohne Unterlass, der im Zorn Völkerschaften niedertrat mit erbarmungsloser Knechtschaft. 7 Nun hat Ruhe, hat Rast die ganze Erdbevölkerung: Alles bricht in Jubel aus! 8 Sogar die Zypressen freuen sich über dich, die Zedern des Libanons: »Seitdem du dich schlafen gelegt hast, steigt niemand mehr herauf zu uns, um uns abzuhauen!«

9 Das Totenreich drunten gerät in Aufregung um deinetwillen, in Erwartung deiner Ankunft: Es stört die Schatten (Totengeister, Bewohner des Totenreiches) deinetwegen auf, alle, die vordem die Häupter (Fürsten) der Erde waren, und macht von ihren Thronsesseln aufstehen alle Könige der Völkerschaften. 10 Sie alle heben an und rufen dir zu: »Auch du bist todkrank (ohnmächtig) geworden wie wir, bist uns gleichgemacht worden! 11 Hinabgestürzt ins Totenreich ist dein Prunk, das Getön deiner Harfen! Maden bilden das Lager unter dir, und Würmer sind deine Decke!«

12 »O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Besieger der Völker, 13 der du dachtest in deinem Sinn: ›In den Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten, will auf dem Berge der Zusammenkunft (dem Götterberge) mich niederlassen im äußersten Norden! 14 Ich will über die Wolkenhöhen hinauffahren, will mich dem Höchsten gleich machen!‹

15 Nun aber bist du ins Totenreich hinabgestürzt, in den hintersten Winkel der Grube! 16 Wer dich einst gesehen hat, betrachtet dich nun, schaut dich nachdenklich an: ›Ist dies der Mann, der die Erde in Beben versetzte und Königreiche zittern machte? 17 Der den Erdkreis in eine Wüste verwandelte und die Städte darauf zerstörte? Der seine Gefangenen nie in die Heimat entließ?‹

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.