Der Schleier ist gelüftet – Teil 19

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

INTERVALL ZWISCHEN DEM 6. UND DEM 7. SIEGEL

1. Die Versiegelung der 144 000 Juden

Offenbarung Kapitel 7, Verse 1-8

1 Danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind auf der Erde und auf dem Meer und über irgendeinen Baum wehe. 2 Weiter sah ich einen anderen Engel vom Sonnenaufgang her emporsteigen, der EIN SIEGEL DES LEBENDIGEN GOTTES hatte; der rief den vier Engeln, denen der Auftrag erteilt war, Unheil auf der Erde und auf dem Meer anzurichten, mit lauter Stimme die Worte zu: 3 »Richtet kein Unheil auf der Erde und auf dem Meere und an den Bäumen an, bis wir DIE KNECHTE UNSERES GOTTES MIT EINEM SIEGEL AUF IHRER STIRN BEZEICHNET haben!«

4 Dann vernahm ich die Zahl der Versiegelten, nämlich HUNDERTVIERUNDVIERZIGTAUSEND VERSIEGELTE AUS ALLEN STÄMMEN DER ISRAELITEN: 5 Aus dem Stamm Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naphthali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, 8 aus dem Stamm Issaschar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Versiegelte.

Nun gibt es beim Aufbrechen der „Siegel“ eine Pause, weil beschrieben wird, wie die erwählten israelischen Knechte Gottes versiegelt sind. Gott hatte schon in den Tagen des Königs Ahab 7 000 Israeliten bewahrt, die ihre Knie nicht vor Baal gebeugt hatten.

1.Könige Kapitel 19, Vers 18

„Doch will ICH in Israel siebentausend (Männer) übriglassen: Alle, deren Knie sich vor dem Baal nicht gebeugt haben, und alle, deren Mund ihn (sein Götzenbild) nicht geküsst hat.“

Genauso wird es in der Trübsalzeit einen Rest vom Volk Israel geben, der durch die Gnade Gottes erwählt ist.

Römerbrief Kapitel 11, Verse 4-6

4 Aber wie lautet da die göttliche Antwort an ihn (Elia)? »ICH habe Mir noch siebentausend Männer übrig behalten, die ihre Knie vor Baal nicht gebeugt haben.« (1.Kön 19,18) 5 Ebenso ist nun auch in unserer Zeit ein Rest nach der göttlichen Gnadenauswahl vorhanden. 6 Ist er aber durch Gnade (ausgesondert), so ist er es nicht mehr aufgrund von Werken; sonst würde ja die Gnade keine Gnade mehr sein.

Und so wird Gott 144 000 aus Israel bewahren, die während der Trübsalzeit nicht das Knie vor dem Antichristen beugen.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Versiegelung mit dem Heiligen Geist, wodurch die Gläubigen an Jesus Christus versiegelt sind, sondern um eine „Versiegelung“ durch die Hand von mindestens 5 ENGELN:

Epheserbrief Kapitel 1, Verse 13-14

13 In Ihm (Jesus Christus) seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen Heiligen Geist versiegelt worden, 14 Der das Angeld (das Unterpfand) für unser Erbe ist (und) für die Erlösung Seiner Eigentumsgemeinde (Bürgschaft leistet), zum Lobpreis Seiner Herrlichkeit.

Jesus Christus bezieht sich im Buch der Offenbarung auf folgende Bibelstelle:

Matthäus Kapitel 24, Vers 31

„Und Er (der Menschensohn) wird Seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden Seine Auserwählten von den vier Windrichtungen her versammeln, von dem einen Himmelsende bis zum anderen.

Was es mit der Versiegelung der 144 000 auf sich hat, wird uns gesagt in:

Offenbarung Kapitel 14, Vers 1

Nun hatte ich ein Gesicht: Ich sah nämlich das Lamm auf dem Berge Zion stehen und mit Ihm hundertvierundvierzigtausend, die Seinen Namen und den Namen Seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.

Dadurch erfüllt sich Gottes Verheißung aus:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.