Der Schleier ist gelüftet – Teil 20

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

INTERVALL ZWISCHEN DEM 6. UND DEM 7. SIEGEL

2. Die im Blut reingewaschene Schar

Offenbarung Kapitel 7, Verse 9-17

9 Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah EINE GROSSE SCHAR, die niemand zählen konnte, aus ALLEN Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung steht bei unserem Gott, Der auf dem Throne sitzt, und bei dem Lamm!« 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen.«

13 Da nahm einer von den Ältesten das Wort und sagte zu mir: »Wer sind wohl diese Weißgekleideten, und woher sind sie gekommen?« 14 Ich erwiderte ihm: »Mein Herr, du weißt es.« Da sagte er zu mir: »Das sind die, welche aus der großen Trübsal kommen und ihre Kleider gewaschen und im BLUT DES LAMMES weiß gemacht haben. 15 Darum sind sie vor dem Throne Gottes und dienen Ihm bei Tag und bei Nacht in Seinem Tempel, und Der auf dem Throne Sitzende wird über ihnen wohnen. 16 Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr haben, und kein Sonnenbrand wird sie jemals treffen noch irgendeine Hitze (Jes 49,10); 17 denn das Lamm dort mitten vor dem Thron wird sie WEIDEN und sie zu Wasserquellen des Lebens führen (Ps 23,2), und Gott wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen (Jes 25,8).«

Mit der im „Blut reingewaschenen Schar“ wird uns eine andere Klasse von Erlösten der „Endzeit“ vorgestellt. Sie repräsentieren NICHT die Gemeinde von Jesus Christus, weil diese ja bereits entrückt wurde. Diese Schar unterscheidet sich demnach von den Ältesten, welche die Gemeinde von Jesus Christus repräsentieren. Während die Ältesten Kronen tragen, auf Thronen sitzen und Harfen und goldene Schalen in ihren Händen haben, STEHEN die Angehörigen dieser Schar vor dem Thron Gottes und haben Palmzweige in ihren Händen.

Bei ihnen handelt es sich um eine „erwählte Körperschaft“ von Nicht-Juden aus „aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen“. Die Aussage, dass sie „aus der großen Trübsal kommen“ heißt nicht zwangsläufig, dass sie aus „der großen Drangsal“ kommen, denn dabei handelt es sich ja nur um die letzte Hälfte der 7-jährigen Trübsalzeit. Aber diese Schar wird von Johannes bereits in der Mitte der ersten Hälfte von Daniels 70. Jahrwoche gesehen. Diese Schar kommt schlicht und ergreifend zu irgendeinem Zeitpunkt aus der „großen Trübsal“ während der 7-jährigen Trübsalzeit. Das ist die große Schar all derer, die durch das Predigen der „Heilsbotschaft vom Reich“ erlöst wurden.

Obgleich der Heilige Geist wieder in den Himmel zurückkehrt, wobei Er die Gemeinde von Jesus Christus, als „die Braut“, in ihr Zuhause begleitet, heißt das nicht, dass Er im Himmel bleibt. Denn schon in den Zeiten vom Alten Testament und während der irdischen Mission von Jesus Christus war der Heilige Geist sehr aktiv bei der Bekehrung von Menschen. Und so wird es auch wieder sein, nachdem die Gemeinde von Jesus Christus entrückt ist. Die Bekehrung der Menschen während der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgt somit durch den Heiligen Geist.

Es wurde die Behauptung aufgestellt, dass diese „im Blut reingewaschene Schar“ jene Nicht-Juden repräsentieren würde, die sicher durch die 7-jährige Trübalzeit kommen und deshalb „Rettung“ rufen, weil sie während dieser Zeit vom Märtyrertod bewahrt wurden und dass sie Gott auf der Erde Tag und Nacht im neuen „Millenium-Tempel“ dienen würden, weil es dann weder Tag und Nacht und keinen Tempel im Himmel geben würde.

Das trifft zwar für die heilige Stadt Neu-Jerusalem zu …

Offenbarung Kapitel 21, Verse 22-25

22 Einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn Gott der HERR, der Allmächtige, ist ihr Tempel und (außerdem) das Lamm. 23 Auch bedarf die Stadt nicht der Sonne und nicht des Mondes zu ihrer Erleuchtung; denn die Herrlichkeit Gottes spendet ihr Licht, und ihre Leuchte ist das Lamm. 24 Die Völker werden in ihrem Lichte wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit in sie hinein. 25 Ihre Tore werden am Tage niemals verschlossen werden, denn Nacht wird es dort nicht mehr geben.

… aber NICHT für den Himmel, denn Neu-Jerusalem ist nicht mit dem Himmel identisch. Neu-Jerusalem ist der Ort (die Stadt), die Jesus Christus für Seine Braut, Seine Gemeinde, bereitet.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.